brauche Vorschläge: Indische Welse

Hi Fischfreunde,

da ich ja derzeit mein Becken plane (genaueres ist in meinem Vorstellungsthread zu finden) und auch mit 4 Tagen googeln noch nix gefunden habe, wollte ich mal nachfragen, ob ihr euch da vielleicht etwas besser auskennt.

Es soll ein reines Welsbecken zwischen 300 und 500 Liter Fassungsvolumen werden, und zwar ein Indienbecken. (OK, die Amanos machen ein Gesellschaftsbecken und ein Südostasienbecken draus)

Bisher geplanter Besatz:

20 - 40 Amanogarnelen - C. japonica
8 - 15 Erethistes pussilus oder aber Hara jerdoni (was ich halt eher bekomme)
10 bis 20 Indische Glaswelse - Kryptopterus bicirrhis

und ich suche noch eine Welsart, die bis maximal 30 cm groß wird, aus Indien kommt und ein "Scheibenputzermaul" wie auch immer das korrekt heißt, also ein Maul wie die ganzen Südamerikanischen L-Welse hat und auch Algen frisst.
Ich habe bis jetzt leider noch nicht einmal herrausfinden können, ob es in Asien überhaupt solche Welse gibt von dem her bin ich um jeden Tip dankbar.
Wenn es in Indien tatsächlich nix dergleichen geben sollte, geb ich mit auch mit Asiatischen Welsen zufrieden, von den Wasserwerten könnte ich im Extremfall ja auch auf Südamerikaner ausweichen, aber das möchte ich eigentlich ungern.

Ich danke Euch,

Liebe Grüße, Ronja

Ich bin gerade per Zufall über Plattschmerlen gestolpert... kennt sich denn hier vielleicht jemand etwas besser damit aus? gibt es da welche in Indien? was für Haltungsbedingungen brauchen die denn?

Sandboden? Kiesboden? Bepflanzung? Wurzeln? Sind das Schwarm, Gruppen, Pärchenfische? Wie siehts da mit Revierverhalten aus und was fressen die genau? hab bist jetzt noch nicht sehr viel über die Haltung gefunden.

LG Ronja

Oben