brauche unbedingt hilfe!!! großes fischsterben!

habe vor 6 tagen über eine kleinanzeige ein 60l aquarium ergattert.preis und ausstattung waren gut, allerdings war es schon ewig nicht mehr gereinigt worden und es waren viel zu viele fische drin (2 welse und ansonsten vielleicht ca. 30 black mollys, große und kleine). und alles war mit pflanzen zugewuchert. zu hause habe ich den alten kies ausgewechselt und zwei drittel wasser erneuert. die pflanzen habe ich etwas ausgelichtet. am nächsten tag hab ich ca. 15 fische in der zoohandlung abgegeben und mir dafür 5 neons und 6 guppys geholt. dann ging 3 tage lang alles gut. bis gestern nachmittag. seitdem sind fast alle mollys gestorben und ein guppy. ein neon ist wie vom erdboden verschwunden. hab auch im filter und überall nachgesehen. so, jetzt ein paar fragen.
kann es sein, daß die mollys ihr "dreckiges" wasser vermissen?
war es zufall, daß nur ein guppy gestorben ist. und hat den neon ein anderer fisch gefressen?? ph-wert ist 6,5.javascript:emoticon(':roll:')
Rolling Eyes
was soll ich jetzt machen? HILFE!!!
 
Hallo,

hast du schon einen Wassertest gemacht? Ist vielleicht Nitrit. Da die Bakterien vor allem im Boden und im Filter sitzen hast du die vielleicht rausgewaschen?!
Würde spontan sagen das du noch einen WW machen sollst. Aber vielleicht weiß hier jmd mehr :D

Ach so, die toten Fische können von den Antennenwelsen gefressen worden sein.

Grüße, Sarah
 
Hallo,

du scheinst ein großes Problem mit fischgiftigem Nitrit zu haben.
Da helfen dir nur sofortige große Wasserwechsel (groß = 80%).
Dann solltest du mal in Ruhe hier die Suche bemühen und dich schlau lesen zum Thema Nitrit

Viel Glück und viel Spass mit dem neuen Hobby
Knut
 
Ich würd sagen der Bestand ist ziemlich grenzwertig. Vielleicht sogar überbesetzt. 30 Mollys.. das ist ganz schön viel. Schadet natürlich dem Wasser ungemein zumal man dann auch noch viel füttert. Sind viele Faktoren. Bester Ansatz ist auf jedenfall der Wasserwechsel von 80 %.

Wasser testen und entgegenwirken !

Gruß
 
habe mir in der zoohandlung bakterien gekauft. seitdem sind nochmal zwei fische gestorben, ich hoffe es hört jezt auf. vielen dank für eure antworten!
 
Ich frage mich wieso du erst sagst das Becken ist mit 30 Mollys überbesetzt, aber nachdem du 15 abgegeben hast dir gleich wieder 11 neue Fische holst?

Ein 54 Liter Aquarium ist auch schon mit 15 Mollys überbesetzt, auch weil Mollys ein größeres Aquarium brauchen. Wenn man mal Mollys in ausgewachsener Form gesehen hat, kann man verstehen wieso sie nicht in ein 54 Liter Aquarium gehören, wobei natürlich jeder Fehler gemacht hat, auch ich habe Mollys in 54 gehalten. Das ist nicht böse gemeint, sondern nur ein gut gemeinter Tipp.

Ich glaub auch weniger, dass du für die Neons die passenden Wasserwerte hast.
 
also seit ich diese bakterien reingeschüttet hab und den ph-wert leicht erhöht habe,sind keine fische mehr gestorben.(seit 3 tagen) mollys hab ich jetzt noch 4 stück. ich hoffe sie vermehren sich nicht so schnell. wie gesagt, die waren ja vom vorbesitzer, ist eigentlich gleich gut so, wie sich das problem mit der überbesetzung von selber gelöst hat.
 
Oben