BRAUCHE SOFORT HILFE, PLATY-WEIBCHEN -> GEBAERNOT!

Hallo,

ich hatte ja letztens die Bauchwassersucht ich hoffe erfolgreich bekämpft, aber seit einigen Stunden hängt meinem Platy-Weibchen entwas aus dem Gebärgang... Eben erkannt: Ein Jungfisch, die Augen nur schwer zu erkennen...

Was soll ich tun? Angeblich die Temperatur erhöhen (den Tipp habe ich von einem gut bekannten Zoofachhändler)... Aber sonst nichts? Gebärnot, zu lautet das Urteil, und warscheinlich verendet das Tier jetzt... :cry: Was kann ich tun? Das Weibchen an sich geht es gut, aber einigen anderen Posts in anderen Foren zufolge könnte sich das bald ändern... Brauche schnelle Hilfe, bitte, helft mir! :cry:

Kann ich wirklich nichts anderes tun als abwarten?!

Lg
Antennenwels :cry:

Okay, allem Anschein nach hab ich zu spät gepostet :cry: Hab das hier gefunden... http://www.aquaristik-talk.de/zucht/434 ... nicht.html ... Und den "Drück-Das-Weibchen"-Versuch will ich auch nicht machen, weil ich mich einfach nicht auskenne ... Stress beim Fisch könnte durch das Verhältnis 3 M / 2W entstanden sein (es sollte eig. anders rum aber der (*Hust*) "Fachhändler" meinte trotz meines Zweifels "Das Isn Weibchen") ... :oops: Ich weiß, ich frage es zum Tausendsten Mal, kann ich echt nichts tun?

Huhu!
Hatte das auch schonmal bei einen Molly-Weibchen... Ich habe einfach gewartet, und nach 2 h war das Weibchen tot. Allerdings wüsste ich nicht, was man sonst anderes machen soll, Kaiserschnitt fällt bei einem so kleinen Tier ja wohl flach... Auf jeden Fall nicht viel im Becken rumwerkeln, damit die Mutter ihre Ruhe hat... :? Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen. :cry:

LG, Christina

Also nicht drücken innerhalb eines Netzes im Wasserabstand von 1cm ...? Bei mir ist das Weibchen aber schon schätzungsweise 6h von Leichverhärtung betroffen :?

Ja... Unglaublicher Weise ja. :shock: Ich bin wirklich erstaunt... Ich dachte, dass mein Weibchen nach 6 Stunden Befall dem Tode geweiht war... Siehe Cristina, Mollys halten es anscheinend Max. 2h aus.

Aber sie hats überlebt, :super: Ich glaub sie ist ein Kämpfer-Platy :box: Ich be-:danke: mich bei euch wegen der schnellen Antwort, ich hoffe, dass sie auch weiterhin durchkommt... Aber die Temperatur-Erhöhung hat ihr geholfen...

Sie ist zwar noch ein bisschen Schlapp, aber vielleicht wird das wieder. :) Danke euch,
Antennenwels

:fisch:

Morgen!

Darf ich mal fragen was mit den Jungtieren passiert ist? Haben die überlebt?
"Legenot" bei Fischen kenne ich ja auch noch nicht :? Aber gut, dass es der kleinen wieder gut geht :)

Mit dem Verhältnis M/W kann das gerne mal passieren, dass sich Weibchen umorientieren.. Zumindest passiert das bei Schwertträgern, wie das auf andere zu übertragen ist weiß ich nicht ^^

Ein paar (Glaube 3 Stück) sind nachher noch geboren worden, kann aber nicht wirklich den Zeitpunkt bestimmen... Vlt. waren sie schon vorher da und haben sich versteckt ;)

Oben