Brauche SOFORT Hilfe !!! * von denen die da sind*

Hi Leute!

Sorry für meine Harten wote im obriegen Text. Aber ich bin auf Sofort hilfe angewiesen.

Meine Tochter ( 3 Jahre) meinte es zu gut mit meinen Fischen. Sie hat mir meine futter packung ins AQ geschüttet. In mein 160 liter AQ. Ich bin stocksauer...

Was kann bzw. muß ich tun damit mir mein ganzer besatz nicht kaputt geht?

Das futter rauskäschern ist mir klar, aber mit den Werten ? Die Wasserwerte werden doch nun recht bescheiden werden oder ?

Möchte nur ungerne das meine ganzen Fischis eingehen.

Es sind Guppies Dornaugen und welze hauptsächlich.

Helft mir bitte !

mfg
Sweety

Ach du scheisse^^
Hast du ein 2.Becken?
Keine Ahnung ob die Werte verrückt spielen!
Ich bin auch nicht so gut aber vll weis jemand anders was du machen sollst

Hi,
Da gibts nur eines zu tun:
Wasser wechseln bis zum Umfallen :!: :wink:
Das Ganze schaffen die Bakterien nicht und dann wandelt es sich in Nitrit um, deswegen Wasser wechseln los los los.

Ja Stefan könntest recht haben.
Aber den TWW jeden Tag durchführen um das in den Griff zubekommen

Sofort einen ziemlich großen Wasserwechsel machen würde ich sagen.Werte oft kontrollieren,wenn Nitrit ansteigt,sofort wieder Wasserwechsel....
Viel Glück dir und deinen Fischen!
Gruß Anna

em ja das heißt um einen guten Wasserwert zu bekommen kann ich evtl. jeden tag die hälfte wechseln ?

Das kann ja eine spannende kommende Woche werden. Schaffen meine Bakterien es denn wenn ich jeden Tag oder jeden 2 tag die hälfte wechsel bis es wieder in ordnung ist ?

mfg
Sweety

Ich würde auch heute große WW machen und dann jeden Tag Nitrit messen und wenn nötig wechseln...deine Bakkis müssen das schaffen,außer du willst Fischsterben riskieren...und du haust ja auch nicht alles raus.Da wo sich die Bakkis festsetzen (Steine,Wurzeln,Filter etc.) das lässt du ja drin und schrubbst nicht dran rum,dann dürfte das kein großes Problem sein...
Ich versteh nicht,warum du das Futter überhaupt erst in die Hände bzw. in die Reichweite deiner Tochter stellst...aber das wirst du in Zukunft wohl auch tunlichst unterlassen :wink:

Stefan ?!

2-3 Wasserwechsel wären ja okay... nur es ist Abends und die Nacht kommt und als Mami von 3 Kindern bin ich leider Gottes darauf angewiesen meinen Schlaf zu bekommen...

Ich meine wenn ich heute einen TWW von 2/3 mache und morgen früh die Werte nehmen und dann ggf. morgen Abend auch noch einen mach ist das doch Zeitlich okay oder ? Klar wäre es Sinnvoller wenn ich sage ich mach jetzt einen und heute nacht und morgen mittag aber was nicht geht das geht leider nicht ;) .

Was meint ihr den schaffen meine Bakterien es den wenn ich so viele Wasserwechsel mache ? Und wie vertragen das meine Fische ? Ist das nicht auch bei denen Stess ?

Der meiste Besatz darin ist von gestern. Und haben wir dann gestern Nachmittag dran gewöhnt... was sagen dir nur...

Naja ich habe noch zusätzlich 3 60l AQ´s

Das eine auf der Terrase wegen Libellenbefall, das eine reine Pflanzen im mom weil noch nicht eingelaufen, und das 3 ist rein Karantäne für meine Kranken Fischis.

mfg
Sweety

Probiere es aus, du wirst ja sehen, wenn es zu wneig war, vielleicht vershcätze ich mich auch, aber lieber einmal viel dann fast gar nicht mehr und lieber auf Nummer sicer, musst du aber wissen :wink: :roll:

Klar auf nummer Sicher immer! Ich häng doch an meinen Fischen. Würde auch auf nummer sicher bei meinen Kinder genau wie meinen Hund gehen. Ob Tier oder Mensch das macht bei mir keinen großen unterschied.

Mal schaun was draus wird. Könnt mir ja alle die Daumen drücken das ich nicht das große sterben hier bekomm.

mfg
Sweety

Also wenn dir deine Fische wirklich so wichtig sind,dann würde ich so oft wasserwechsel machen wie es geht,auch wenn du dann weniger Schlaf bekommst,die Fische können ja schließlich nichts für deine fütterungs-freudige Tochter :roll:
Aber du wirst es ja dann sehen,ob die Fische es überstehen,ich drück ihnen jedenfalls die Daumen!

Hallo,
wenn du dir nicht sicher bist, ob die Bakterien das schaffen, und du nicht so viel Zeit für so viele Wasserwechsel hast, kauf dir Bakterien im Zooladen, und gib zu jedem Wasserwechsel davon was hinzu.
Dann solltest du es schon schaffen.

So Leute,

Ich danke euch für eure schnellen Antworten!

Ich habe mich dazu endschlossen, meine Fische einzufangen und ich mein Pflanzenaq zu setzen. sind grade noch in der eingewöhnungsphase. Habe mir gedacht ich teste mal die Werte und die waren doch schon recht gut. Naja mal schaun was morgen so los ist. Werde mein 160 l AQ gleich noch komplett leer machen und Morgen wieder auffüllen nachdem ich den kies gereinigt habe. Mal schaun wann es wieder gute Wasserwerte hat damit ich sie wieder umsiedeln kann.

Hoffe ich habe mich richtig entschieden und bekomm für diese Post nicht gleich Ärger von anderen Aquarianern ;)

mfg
Sweety

Sweety schrieb:
So Leute,

Hoffe ich habe mich richtig entschieden und bekomm für diese Post nicht gleich Ärger von anderen Aquarianern ;)

mfg
Sweety

Hallo Sweety,

ich denke schon das du richtig entschieden hast und - "Ärger" hat hier noch keiner bekommen. :)
Die Aquaristik lebt nach wie vor in vielen Bereichen noch von Versuch und Irrtum. Das macht es aber auch so spannend. :wink:

Oben