Brauche sehr schnelle Hilfe -amanos-

Hi,

eins Vorweg, ich kann heute keine Wassertests mehr machen, da
1. ich heute zu keinen Fachhandel mehr komme und
2. alle meine Tests derzeit leer sind.

Aber was komisch ist, ich habe 6 Amanos davon liegen jetzt 3 seit ca. 2 Std. auf der Seite, länger dürfte es nicht sein, da heute Mittag noch alles ganz normal war.
Sie zeigen keine Äußerlichen Merkmale auf eine Krankheit.
Sie leben auch noch, aber sie bewegen alle 3, sehr schnell irgendwelche Fühler oder Beine ,die ganz nah am Kopf sind.
Vor ein paar Tagen ist eines meiner Platy Weibchen gestorben, eines ganz natürlichen Todes was ich zu 99,9% weis, diesen Fisch habe ich 1,5 Tage im Becken gelassen, sie haben die gesamten Innerein ausgepuhlt, die Hülle hatten sie vom Fisch dann in Ruhe gelassen.
Als ich dann also nach 1,5 Tagen nach dem Tod des Fisches ihn raus nahm, war auch noch alles k, was ich allerdings nicht machte war ein Tww, was ich sonst immer nach einen Tod von einen Fisch mache.

Glaubt ihr ich habe da Giftstoffe im Wasser die ihnen jetzt nicht bekommen, alle anderen zeigen ebenfalls keine Anzeichen auf Erkrankung. Ich habe jetzt einen 60% Tww vorgenommen.

EDIT::

Ok, nach dem Verfassen des Posts bin ich sofort wieder hin und habe geschaut, nach dem 60% wasserwechsel zeigen bis auf 1 wieder erhöhte Aktivität, die eine Taumelt aber wie Besoffen durchs Becken und bleibt manchmal wo hängen, die andere streckt sich sich des öfteren,.

also kann mir vorstellen das durch den toten fisch das wasser etwas umgekipt is mehr als tww kannste wohl kaum machen....

Huhu,

wie groß ist denn das Becken? Ich persönlich kann mir im Moment noch nicht vorstellen, dass das aufgrund des toten Fisches passiert ist....

Hast du sonst irgendwas am Becken verändert? Neue Pflanzen, gegärtnert oder sonstige Dinge? Wie lange läuft das Becken schon? Wie hoch ist die Temperatur zurzeit?

LG
Kerstin

Hi Schmerli,
es handelt sich um ein 54l Becken das läuft seit November letzten Jahres, an der Bepflanzung habe ich jetzt seit ca. 2-3 Wochen nichts verändert die Temperatur liegt bei 23 Grad.
Ich kanns mir halt auch nicht erklären, nur der Verdacht das dass Wasser etwas gekippt ist liegt wohl sehr nahe, ansonsten könnten doch nicht sogut wie alle Garnelen gleichzeitig diese Störungen haben.
Jetzt heißt es wirklich abwarten und Instant Tee trinken^^

Die Amanos habe ich auch bereits seit ende März drin, es ging ihn immer sehr gut.

Hallo,

ok, bei 54 Litern und über Tage ein toter Fisch - kann es schon sein. Obwohl ich jetzt behaupte, der Fisch ist eigentlich innerhalb weniger Stunden von seinen Beckenkollegen aufgefressen.

Drücke die die Daumen, dass du das Problem mit dem Wasserwechsel behoben hast.

LG
Kerstin

Oben