Brauche Schnelle Hilfe

Hallo,

ganz großes problem, ist schwer zu erklären, habe so eben einen fisch von den saugnäpfen der innenpumpe befreit, wie kann man es verhindern das die fische angesaugt werden und eigentlich müßten sie doch genug kraft haben um von dort wegzukommen.

bitte um schnelle hilfe!!! :(

Hallo,

wie kommt denn der Fisch an die Saugnäpfe????
Die sind doch an der Scheibe befestigt.
Oder hab ich was falsch verstanden?

Gruß

Halvdan

Hallöchen

ich kenne und teile dein Problem.
Aber mir ist aufgefallen, dass nur geschwächte Fische hinter die Pumpe geraten sind. Und wenn sie erstmal eingeklemmt waren hatten sie es auch nicht mehr lage gemacht. hm :cry:

Du hast sicher auch die UFO Pumpe, stimmts? :|

gruß Daffy

Da gibts im Handel so mechanische Schaumstofffilterwürfel (komisches Wort, hab ich mir auch grade ausgedacht).

Sind halt einfach so Schaumstoffblöcke, die das Wasser von Schwebstoffen reinigen. Die gibts vorgebohrt und am Stück - da kann man aber ganz leicht mit dem Messer einen Spalt reinmachen. So ein dingens könntest du dir eigentlich über den Ansauger stülpen, dann ist die Strömunggeschwindigkeit nicht mehr so hoch.

Aber mir ist aufgefallen, dass nur geschwächte Fische hinter die Pumpe geraten sind.

Darüber würde ich mir eher gedanken machen. Denn wie du schon gesagt hast, sollte ein Fisch normalerweise so stark sein, um nicht angesaugt zu werden.

Verhält er sich allgemein komisch? Sieht er krank oder verletzt aus? Hat sich sonst was im Aquarium verändert? Was für ein Fisch ist es denn? Was sind deine Wasserwerte, Beckengröße, etc.?

Hallöchen

es ist nicht so, dass die Fische angesaugt werden, denn Sie rutschen irgendwie hinter die Pumpe also nicht am Ansauger. (klingt komisch is aber so)

Ich hatte eine Black Molly bekommen. Und die fand dass nicht so toll.
Heute leider verendet.

Gruß Daffy

Wenn das so ist scheinen sich die Fische hinter dem Filter vestecken zu wollen und kommen dann nicht mehr raus (oder?). Entweder du hast den Filter dann nicht richtig an die Scheibe gedrückt oder die Hersteller ham da was verpfuscht. Du könntest den Spalt mit so nem Schaumstoff würfel zustopfen (erst zurechtschneiden). Wenn du nen Großen nimmst dürfte einer reichen.

Hallöchen

ja es ist ein Elitefilter.

Mit dem Filterschämmen die es nachzukaufen gibt werde ich es mal probieren.

Gruß Daffy

Hallo Daffy,

das Problem mit dem Elite-Filter ist folgendes:
Die eigentliche Pumpe wird mit Rasthaken in die Rückwand des Filtergehäuses geklipst. Durch diese Freimachungen in der Rückwand wird ebenfalls Wasser angesaugt. Wenn nun die Filtermaterialien sich im laufe der Zeit langsam zusetzen wird immer mehr Wasser durch die Löcher der Rückwand angesaugt, als durch die eigentliche Filteröffnung. Das führt 1. dazu, dass die Filterleistung immer schwächer wird, und 2. sich Fische zwischen Gehäuse und AQ festklemmen und verenden. (So wie bei mir auch)

Ich kann dir nur einen Rat geben: Scheiß das ding auf den Müll und kauf die ne richtige Filterpumpe (z.B. Ehei* Aquaball)

Übrigens hat mein Dealer diese Pumpen genau aus dem o. g. Grund aus dem Programm genommen. Wenn deine einzeln gekauft wurde (nicht im Komplettset) dann würde ich versuchen sie umzutauschen.

Oben