Brauche dringend und schnelle hilfe :-(

Hallo,

immer wieder geistert diese Warnung durch die Internetforen: Jodhaltiges Kochsalz darf nicht verwendet werden!
in jodiertem Kochsalz ist die Verbindung Kaliumjodid enthalten, es werden 15 - 25 mg je Kilogramm Kochsalz verwendet. Eine sehr geringe Menge. Während elementares Jod ein starkes Gift ist, sind die Salze sogar essentieller Nahrungsbestandteil.

Die gelegentliche Verwendung jodierten Speisesalzes fügt dem Wasser das Jod wohl eher in homöopathischen Dosen zu, und sollte bei aller Vorsicht gegenüber dem Jod nicht dramatisiert werden.

Gruß Knut

bei 2 neons ist mir gerade aufgefallen das die flossen nicht mehr vollständig sind und das das zwergfaden männchen die kleinen fische jagt :cry: kann er sie angeknabbert haben? ahhh was mach ich nur :( aber die fische sind nicht gekrümmt und schwimmen nicht nur oben! wieviel wasser sollen wir nachher nochmal wechseln aus dem 200l becken? und wann nochmal wechseln???

kann mir keiner mehr weiter helfen? was machen ich mit den angefallenen neons? ich kann doch nicht zusehen wie sie weiter angefressen werden und entsorgen kann ich sie auch nicht,sie leben doch noch :cry: ich glaube der zwergfadenfisch (männchen) ist der überltäter da er nur am jagen ist...was kann ich noch tun?

Hallo,

@Sternchenalina

Was du machen sollst? Erstmal nicht in Panik verfallen, unüberlegte und überstürzte Handlungen sind nicht das, was deinen Fischen helfen kann!
Dass der Fadenfisch andere Fische jagt, kann schon sein, dagegen kannst du aber nicht wirklich was machen, außer für genügend Möglichkeiten zu sorgen, dass sich die Neons verstecken können, oder aber du gibst ihn ab. Ansonsten, wenigstens einmal am Tag Wasserwechsel, mindestens die Hälfte, aber das steht auch schon in mehreren Posts vorher. Hast du dir die Seiten durchgelesen, die Thomas (naturefighter, ganz oben auf dieser Seite) in seinem Beitrag verlinkt hat? Die sind wirklich informativ und hilfreich!

@Knut

danke für die Aufklärung, aber erstens hilft dieser Beitrag momentan nicht wirklich, weil er null zur hiesigen Problemlösung beiträgt, und zweitens ist es umstritten, ob Jod nun schädigt oder nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass es schädigend sein kann (ich betone "kann"!), wenn die Fische bereits anderweitig geschwächt sind.

Oben