Brauche schnelle HILFE

Mein Guppy ist schwanger und habe erst vorhin ein kleines Fisch hin und her schwimmen sehen. Gleich habe ich zum Ablaichkasten gegriffen und mir den kleinen da rausgefischt. Von anderen ist noch nichts zu sehen (ich denke die wurden schon aufgefressen :( ). Bei genauerer Beobachtung habe ich gesehen dass der Bauch noch ganz schwarz ist. Denkt ihr der Rest kommt noch ?

Der eine der nun im Ablaichkasten ist hat von mir einen viertel vom Hauptfutter bekommen mag es aber nichts essen.

Ist bis jetzt noch alles korrekt ?
Soll ich warten ob die noch weitere Kinder bekommt und die dann auch in den Ablaichkasten fischen ?
 


wobei die Mutter auch noch garnicht so einen dicken Bauch hat und von den Augen die man zuvor erkennt war auch nichts zu sehen.
 
Hallo,

dein Fisch ist nicht schwanger und bekommt keine Kinder.
Es wäre weniger Stress für alle Beteiligten, wenn du der Natur ihren Lauf lässt und weder den Guppy Nachwuchs noch das Weibchen in solch einen Kasten sperrst. Sofern dein Becken vernünftig bepflanzt ist, kommt früher oder später genug Nachwuchs durch.

mfg
Danny
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Max,
was hast du denn sonst noch so an Fischen in deinem Aq. u. wie stark ist es bepflanzt?
Vielleicht ist es gar nicht nötig die Jungfische zu separieren.

Aber auch so werden es wohl nicht die letzten Guppybabys in deinem Aq sein...
 
Die Mutter bleibt im Aq, der kleine im Kasten kommt noch in ein anderes Becken. Im Aq ist eine Anubias und die hälfte ist mit der Wasserpest bepflanzt.
 
Reicht eine Flocke für den kleinen ? Der isst garnicht
Und wie soll.ich den weiterhin füttern?

Im Aq sind 5Guppys und 3 panzerwelse
 


Z-Jörg

Mitglied
Wenn dein Aq wirklich dicht mit Wasserpest bewachsen ist, musst du die Jungfische nicht herausfangen, da bleiben dann genug Fische über.
Irgendwann bist du froh dass nicht jeder junge Guppy groß wird.
 

Henny

Mitglied
Hallo Max,

Du kannst Deine Beiträge eine Stunde lang editieren. Bitte gehe innerhalb dieser Stunde über 'Ändern' und füge Deinem Beitrag weitere gewünschte Aspekte hinzu - lege innerhalb dieser Stunde bitte nicht einen weiteren Beitrag an, falls Du in dieser Zeit nicht schon eine Antwort erhalten hast.

'Schwanger sein', 'Kinder bekommen' und 'Mutter sein' sind Begriffe, die sich auf Menschen beziehen. Bei Guppys ist das so, dass ein 'Weibchen' 'tragend' ist und irgendwann den 'Nachwuchs' 'wirft'.

Über eine kurze Begrüßung und Verabschiedung würden wir uns hier sehr freuen.

Beste Grüße von Andrea
 
Hallo Allerseits,

Erstmal entschuldige ich mich für den ganzen Aufwand.
Das ist das erste Mal dass meine Fische Nachwuchs erhalten und mit der Aufregung war ich nicht in der Lage meine Beiträge noch einmal durchzulesen und die ganzen Fehler zu korrigieren die mir da unterlaufen sind (was bei mir immer ewig dauert). :oops:

Ich habe nun den Nachwuchs beobachtet und dabei festgestellt, dass einige von denen sich nicht verstecken sondern sich in der ~30% freien Fläche aufhalten. Gleich wurden die kleinen von den großen Guppys gejagt und ich habe mir vorgenommen erstmals die 7 die ich gefunden habe in den Ablaichkasten zu setzen (das Weibchen ist/war NICHT im Ablaichkasten).

Morgen früh werden die 7 kleinen Guppys in etwas anderes eingesetzt. Ein zweiter Heizstab sowie Filter sind vorhanden, nur habe ich keinen Becken für den Nachwuchs.

-Wie groß darf das Becken für 7 kleine Guppys mindestens sein ?
-Darf es wie bei manchen Züchter etwas wie ein unbenutzter Wäschekorb sein ?
-Wie/Mit was soll ich die Fütterung durchführen ?

Das wären dann (hoffentlich) meine letzten Fragen.


Ich bedanke mich für eure Geduld und Hilfe :)

MfG Max
 

Henny

Mitglied
Hallo Max,

alles ist gut und 'null Problemo', wie Alf zu sagen pflegt. :)

Wie groß ist Dein Becken und wie viele adulte Guppys in welcher Geschlechterverteilung tummeln sich da drin? Sind in dem Becken noch weitere Fische, und wenn ja, welche?
Je nachdem, wie viele Tiere auf welchem Beckenvolumen das sind, und wie die Bepflanzung und der Besatz ist, werden immer einige Jungtiere durchkommen, ohne dass Du eingreifst. Dazu bräuchten wir aber nähere Infos und auch gerne ein Bild von Deinem Becken.
Die Aufregung und Freude über den ersten Nachwuchs kann ich absolut verstehen, aber Du darfst ermal ganz locker bleiben, die werden noch genug nachschiessen. :wink:
Bei einem trächtigen Guppyweibchen kannst Du von ca. 50 Jungtieren ausgehen - etliche werden in Gesellschaft von den adulten Guppys oder anderen Fische gefressen werden. Die vollständige 'Entleerung' eines Weibchens kann sich über 24 Stunden hinziehen.
Wenn Du die Jungguppys unbedingt separieren und gezielt hochziehen möchtest, reicht dafür erstmal ein Volumen von ca. 10 Litern, aber bitte lasse sie nicht länger in dem Ablaichkasten. Für ca. 10 Euro bekommst Du ein nacktes 12l-Becken. Eine Plastikbox geht auch. Ein Heizstab ist für Guppys nicht notwenig, Zimertemperatur ist völlig ausreichend. Ein kleiner Filter ist gut.
Du kannst denen Baby-Futter (z.B. von Tetra) oder auch fein zerriebenes Flockenfutter reichen. Artemia-Nauplien zwischendurch wären nett, das muss aber nicht sein. Bald wirst Du auch gefrostete Cyclops erfolgreich servieren können.

Beste Grüße von Andrea
 
Hey, warum setzt du nicht das Weibchen in den Laichkasten, dann musst du keine Jungfische aus dem Becken holen.

lg Christian

Facebooklink entfernt, da Werbung nicht erwünscht. Gruss Klaus
 

Z-Jörg

Mitglied
Fargram schrieb:
Hey, warum setzt du nicht das Weibchen in den Laichkasten, dann musst du keine Jungfische aus dem Becken holen.

lg Christian

Facebooklink entfernt, da Werbung nicht erwünscht. Gruss Klaus
Einzelhaft, nur weil sie trächtig ist? :roll:

Ob du mal 'ne Frau findest...?
 


Oben