Brauche schnell HILFE!!!!

Hallo alle zusammen! Mein Schmetterlingsbuntbarsch Pärchen leicht gerade ab. Sie haben sich eine Kurle im Kies gemacht und sind gerade am Eier legen... Letztes mal haben sie die Eier einfach auf eine Schieferplatte abgelegt, aber sie dann verspeist... Damit dies jetzt nicht nochmal passiert überlege ich ob ich die eier absauge und in einen laichkasten (ganz feinmaschig) tuhe.... Ist das sinnvoll oder soll ich es so belassen und hoffen das es klappt??? Brauche schnell hielfe! danke!!

Ein gitter, wie soll ich das denn machen? also ich habe ein 200 liter becken und der laichkasten würde ja dann im selben becken bleiben!! Nur wenn es so lasse, werden die beiden die eigene brut wohl wieder auffressen... was würde denn gegen laichkasten sprechen?

Hallo,

KuFi-freund schrieb:
was würde denn gegen laichkasten sprechen?

dagegen spricht eine schlechte Wasserdurchflutung des Kastens und die Tatsache, dass die Eltern Brutpflege betreiben. Geben sie die Eier auf, indem sie sie fressen, sind sie zu sehr gestresst oder die Eier waren nicht in Ordnung. Naturnaher und spannender zu beobachten wäre es, die Kleinen bei und mit den Eltern aufzuziehen. Ausführliche Zuchtberichte findest Du mit der Suchfunktion, insbesondere zur Fütterung des Nachwuchses.

Gruß

Timo

Erstmal danke für die Antworten! Also der laichkasten wäre ziemlich an der oberfläche und und da ich einen difusuor habe auch gut mit sauerstoff versorgt... und wenn ich einen teil der eier absauge? Ich vermute nämlich das die beiden alles wieder auffressen werden... :roll:

Hi!
Also ich würde sie einfach im AQ lassen.denn wenn sie die eier auffressen weil sie nicht in ordnung waren,dann brauchst du garnicht traurig sein denn wenn sie sich in deinem Aq wohl fühlen,dann laichen sie ganz bestimmt nochmal.war bei mir auch so.
lg Welsi :fisch:

Hallo KuFi-Freund (hast Du auch nen Namen? :D
und Hallo alle anderen,

also ich würde Dir raten: Versuch macht klug :wink:
Nimm am besten einen Netzablaichkasten und keine Plastikschale und häng nen Luftschlauch mit nem kleinen Diffusorstein rein.

Falls überhaupt heute noch eier da sind.
Ich gehe mal davon aus, dass Du in Deinem 200 Ltr.-Becken noch jede Menge andere Fische rumschwimmen hast; darunter sind wahrscheinlich auch Laichräuber. Um da über´s ablaichen mal hinaus zu kommen (freischwimmen der Brut) hilft ein kleines Nachtlicht .... falls Du dich doch gegen die Absaugmethode entscheidest.

Oben