Brauche schnell Hilfe! Filter kaputt!

Brauch ganz schnell hilfe!
Hallo erstmal.
Hab ja meinen kleinen unbekannten Babyfisch im Becken und immer wenn ich fütter, stell ich den Filter aus, damit der kleene auch seine Ration abbekommt und nicht alles hin und herwirbelt. So auch eben. Als die Fischis ihre Mahlzeit beendet hatten, stöpsel ich den Stecker wieder ein ....und.... nix mehr!*kreisch* Ich geh an ne andere Steckdose. nix, totenstille.
Der Filter ist grad mal 4 Wochen alt, neu gekauft! Wie lange halten die Fische es ohne Filter aus? Sauerstoff müsste ja eigentlich genug durch die Pflanzen produziert werden oder? Ich kann leider nicht gleich lossprinten, weil mein kleiner schläft. Und wie ist es, wenn ich dann den neuen Filter hab,da sind ja noch keine Bakterien drin und selbst mit Starter dauerts noch, bis das wieder richtig funzt. KAnn ich drauf bestehen, das ich das alte Filtermaterial wieder mitbekomme?
Ist übrigens ein Fluval 2 + Innenfilter und mein Becken ist ein 54 er.
Danke!

mausilibaer

Mitglied
Hallo Susi,

kann sein, daß schon etwas Dreck in die Pumpe bzw. dem Impeller gekommen ist. Als erste Maßnahme könntest du erst mal ein paar Mal ein und ausstecken, möglicherweise springt die Pumpe dann wieder an oder gleich mal die Pumpe aus dem Innenfilter ziehen, das Gehäuse auseinanderziehen, den Impeller aus dem Gehäuse ziehen und nach der ganzen Zieherei das ganze Zeugs putzen. Wenn dan immer noch nix geht die Pumpe als Garantiefall reklamieren.

Danke, werd das Teil mal schnell auseinandernehmen. Es ist nur komisch, das er vor dem Füttern noch wunderbar funktioniert hat. Strömung war wie immer. Allerdings ist mir die letzten Tage schon aufgefallen, das der komische, wenn auch leise Geräusche macht, die vorher nicht da waren.

A

Anonymous

Guest
Hallo Susi,

ich habe auch ständig Jungfische in meinem Becken. Obwohl ich die nicht geziehlt füttere wachsen und gedeihen die prächtig.
Ich würde nie auf die Idee kommen den Filter zur Fütterung auszuschalten! Schon allein wegen dem Schmodder der beim Wiederanlassen des Filters ins Becken geblasen wird, würde ich darauf verzichtet.
Füttere doch in Zukunft in einer Strömungsfreien Ecke.

Nimm mal den Filter aus dem Aquarium, entferne den Filterkorb, lege den Filterkopf in einen Eimer mit Wasser und schalte ihn ein. Der hat sicher nur Anlaufschwierigkeiten. Wenn er nicht gleich anspringt kannst Du ihm ja mit etwas wackeln auf die Sprünge helfen.

Gruß
Thomas

Hi,
bevor ich nen Filter auseinandernehme, mach ich immer ein paar mal den Stecker raus und wieder rein. Hilft in 50% der Fälle. Manchmal braucht das Flügelrad nur nen zweiten Schubs...

A

Anonymous

Guest
Hoi

Wieso ist das eigentlich so, wenn man den filter aus und wieder einschaltet, dass der dann für nen kurzen moment den schmuddel wieder zurück ins becken bläst?

Hab das bei meinen filtern jetzt auch schon mehrmals beobachten können, egal ob jetzt innenfilter oder außenfilter.
Aber ne erklärung hab ich dafür net...

lg
Kev

Hi,
dass der dann für nen kurzen moment den schmuddel wieder zurück ins becken bläst?
Das ist Dreck, der im Pumpenkopf oder den anschließenden Schläuchen sitzt. Durch das Anschalten gibts nen kurzen "Ruck" und es kann sich was lösen. Das pustet er dann aus.

Also, hab das Teil auseinandergenommen und unter warmen Wasser gespült ( Stecker raus und rein hab ich gefühlte 100 x probiert, brachte garnix).
Zumindest läuft er jetzt erstmal wieder, aber der ist aufeinmal sowas von laut, wenn man die Hand auf die Abdeckung legt, merkt man richtig, wie es vibriert. Das war vorher definitiv nicht so, den hat man weder gehört, noch hat man was gespürt. Was kann das denn nu wieder sein? Doch nen Fabrikationsfehler? enigstens hab ich erstmal wieder ne Oberflächenbewegung.

A

Anonymous

Guest
Hoi

Ne, hast wahrscheinlich nur net ganz exakt zusammengebaut. Man meint, da kann man doch nichts falsch machen. Doch kann man. Ist die achse richtig in den gumminuppen drin? Wenn die spiel hat bzw das flügerad hoch und runter geschoben werden kann, brummt der filter definitiv lauter nach dem reinigen.

Zudem kann noch luft im inneren sein, wo luft ist, kann kein wasser sein. Wenn jetzt das halbe schaufelrad gegen das wasser arbeit und andere teile des schaufelrads luft wirbeln, führt das zu rotationen und vibrationen.

"Komisch" ist auch, dass man das so oft liest, nach dem ich alles sauber gemacht habe, ist der filter plötzlich richtig laut....
Also nochmal auseinander nehmen oder die luft rausschütteln oder warten, bis die bakterien die letzten luftreste aufgebraucht hat. :)

Meine außenfilter bekomm ich auch nie vollständig luftleer, eagl wie oft ich schüttel und in welche richtungen. Doch die erfahrung zeigt das ca. nach einer woche das teil deutlich leiser aggiert und nach 2 wochen das gerät wieder lautlos arbeitet wie die wochen zuvor :)

lg
Kev

huhu bin der neue hier;-)

ich selber habe in einem meiner becken eine Fluval 4 und habe die erfahrung gemacht das wenn sie nach dem reinigen nicht sofort anspringt das es hilft wenn man den stecker secken läst, den pumpenkopf abnimt und dem schaufelrad einen kleine schubs gibt und dan den filter korb einfach wieder dranstecken.

desweiteren hab ich bei diesem filter die erfahrung gemacht das wenn er laut wird und die pumpleistung nachläst obwohl der filter sauber ist, das der pumpenkopf dicht ist ich nehme da immer einen schlauchschwamm und drück ihn mit wasser druck in abwechselnd in beide richtungen durch den pumpenkopf mann glaubt kaum was da für stauraum für schmutz ist.

versuch das mal vielleicht hilft es dir weiter ;-)

Danke! Momentan hab ich einen schlürfenden Filter und mein Becken gleicht einer frisch geöffneten Sprudelflasche. Ich dreh hier gleich am Rad!

Oben