Brauche rat mit der Pflanze Pogostemon helferi

Guten morgen alle zusammen,
habe da mal eine Frage wegen der Pflanze. Habe ja ein neues Eck-Aquarium bekommen , und es ist in der Einlaufphase.
Ich stehe gerade an mein Aquarium und schaue ob alles OK ist , da sehe ich bei diesen Pflanzen ich habe 5 Stck davon, einen watteartiges weißes Netz über diesen Pflanzen. Was ist das ? Gestern war das nicht ! Benutze Aquarium Starter kommt das davon ? Muß ich die raus schmeißen ? War doch soweit alles OK.
Fische sind noch keine drin ?

Ich würde mich freuen wenn Ihr einen Rat habt

Gruß
Marianne

Hallo Marianne,

also soweit ich das beurteilen kann sind diese weiße "Watte" Bakterien. Diese sind aber für Pflanzen und Tiere ungefährlich. Hat also nichts mit der Helferi zu tun. Einfach beim nächsten Wasserwechsel vorsichtig absaugen.

Wasserproblem

Hallo,
danke für deine Antwort . Werde das dann mal machen. Jetzt habe ich noch etwas, habe heute mal mit hilfe von JBL Wassertest gemacht. Das Aquarium läuft ja erst seit Freitag ohne Fische und ich habe im Wasser selber so einen Nebel also schleier. Mir hat man am Freitag esagt ich soll das Aquarium-Starter von JBL nehmen , das entzieht den Nitrit und ich könnte meine Fische die ich habe schneller einsetzen. Jeden Tag 5ml ins Wasser 9 Tage lang. Nach 48 Std hätte ich die Fische einsetzen können. Habe ich aber noch nicht gemacht.
Jetzt mal erst zu den Wasserwerten die ich heute wegen dem Schleier gemacht habe:
Temperatur: 27 Grad
ph : 7
NO2 Nitrit : 0,2
NO3 Nitrat : 10
Eisen: 0,6
Der Nitritwert ist zu hoch oder ? Genau wie Eisen. Was soll ich jetzt machen ? Das Aquarium-Starterzeug weg lassen ? Ich weiß das die Schwämme in der Pumpe ja auch einige Zeit brauchen aber ich bin Ratlos.

Hast du da für mich eine Lösung was ich machen soll.
Bin ein bissen nervös. Hätte gerne meine Fische bald ins neue Aquarium getan. Aber mit der Juwelpumpe kenne ich mich auch noch nicht so gut aus.

Würde mich über eine Antwort freuen
Gruß
Marianne

Ebs

Mitglied
Hallo Marianne,

ich bin zwar nicht der Horni :wink: , aber ich versuche es trotzdem mal:

Marianne schrieb:
Temperatur: 27 Grad

Würde ich auf ca. 24 senken, wenn es keinen Grund für eine höhere Temperatur gibt.

ph : 7
NO2 Nitrit : 0,2
NO3 Nitrat : 10
Eisen: 0,6
Der Nitritwert ist zu hoch oder ? Genau wie Eisen.

Nein, der ist in Ordnung. Es ist ja auch noch keine Belastung (Fische) vorhanden, wo er dann steigen könnte. Allgemein sollte NO2 bei Fischen nicht längere Zeit über ca. 0,5 mg/l liegen. Unter 0,3 ist akzeptabel und unkritisch. Wenn das Becken dann voll eingefahren ist, ist NO2 dann oft nicht mehr nachweisbar.

Mit den Starterbakterien kannst du so verfahren. Sie entwickeln sich aber auch nur weiter und aktivieren den Filter, wenn sie etwas zu tun bekommen. Deshalb würde ich an deiner Stelle beginnen, nach und nach die ersten Fische einzusetzen. Die ersten zwei Tage garnicht füttern, dann nur sparsam.

Eisen sollte allgemein zwischen ca.0,05 -0,2 mg/l liegen. Wo kommen die 0,6 her? Von den Starterbakterien jedenfalls nicht. Hat dein Leitungswasser evtl. so viel Eisen ?

Was soll ich jetzt machen ? Das Aquarium-Starterzeug weg lassen ? Ich weiß das die Schwämme in der Pumpe ja auch einige Zeit brauchen aber ich bin Ratlos.

Wie gesagt, so weitermachen. Die Starterbakterien beschleunigen die Wirksamkeit des Filters.

Gruß Ebs

Hallo Ebs,
oh man danke für deine schnelle Antwort :? .Mit dem Eisen keine ahnung oder warte mal, habe vorher noch Pflanzendünger rein getan ! Ob wir so hohen Eisenanteil haben muß ich mich schlau machen. Weiß nur das wir weiches Wasser haben. OK dann werde ich morgen mal ein paar Fische reinsetzen.
Aber weißt du wo der nebelige Schleier kommt ?

Gruß
Marianne

Ebs

Mitglied
Marianne schrieb:
.Mit dem Eisen keine ahnung oder warte mal, habe vorher noch Pflanzendünger rein getan !

Dann hast du wahrscheinlich zuviel reingetan. Wieviel und was auf wieviel Wasser hast du denn reingetan? Wenn der Wert stimmt, würde ich heute nochmals ca. 50% wasser wechseln.

OK dann werde ich morgen mal ein paar Fische reinsetzen.

Mach das, aber NO2 im Auge behalten.

Aber weißt du wo der nebelige Schleier kommt ?

Das hat man bei neu eingerichteten Becken sehr oft. Das ist meist eine harmlose Bakterientrübung, die mit Einpendeln aller Beckenfaktoren meist schnell wieder verschwindet.

Gruß Ebs

20ml auf 190 lieter Becken wie beschrieben. ICH kann Dir sagen da habe ich mir ein Hobby angeschaffen :wink: aber es ist ja auch schön zu sehen wenn kleine Babyfische kommen wie im meinem alten Becken. Ich werde morgen noch mal testen und dann ein paar Fische einsetzen. Kann ich Dir dann noch mal bescheid geben was los ist ? Ich habe gesehen das du Neon Fische hast, sind die Pflegeleicht ? Möchte mir auch welche zulegen. Ich danke Dir für die Hilfe , jetzt geht es mir besser.

Gruß
Marianne

Ebs

Mitglied
Marianne schrieb:
Kann ich Dir dann noch mal bescheid geben was los ist ? Na klar.

Ich habe gesehen das du Neon Fische hast, sind die Pflegeleicht ? Möchte mir auch welche zulegen.

Ich habe die Roten Neons (wunderschöner Fisch), kommen mit fast jedem Wasser klar und werden relativ alt (bis ca. 9 Jahre), wollen es aber an den Seiten, hinten und teilweise im oberen Bereich etwas dichter bepflanzt (beschattet).
Aber das ist ja machbar.
Gruß Ebs

Aber du hast ein sehr schönes Becken das muß ich Dir mal sagen. Sieht sehr schön aus. Wenn das bei mir alles soweit gut geht dann muß ich vom meinem neuen Becken Fotos einsetzen . Das Eck-Aquarium ist echt schön bin soweit zufrieden.
Mein altes Becken muß ich ja leider dann verkaufen mit 126l.
So ich melde mich wieder und wünsche Dir einen schönen Abend

Gruß
Marianne

Ebs

Mitglied
Hallo Marianne,

Danke für dein Lob. Auch bei dir wird das, man lernt ja immer dazu.

Gruß Ebs
und auch dir einen schönen Abend !

Oben