Brauche euren Rat !!!

Hallo Mitaquarianer,

Ich habe mir letzten Samstag ein paar Albino-Guppies gekauft, ( 1M / 2W)
Das M ist leider während des Transportes gestorben.
Aber seit Donnerstag scheuern sich die beiden Damen an Pflanzen und Einrichtungsgegenständen und schwimmen extrem doll gegen den Filterstrom.
Hier ein paar Infos:
Größe: 112l
Es läuft eineinhalb Jahre
Im Becken schwimmen 2 Albino Guppies (W), 1 toller Antennenwels (M), und ein paar Panzerwelse (aeneus)
Wasser wird wöchentlich gewechselt (1/4)
Es wurden in den letzten Wochen keine Änderungen im Becken vorgenommen, bis auf das Einsetzen der neuen Guppies.
Gefüttert wird TetraMin - Hauptfutter
Es sind NUR die Guppies betroffen.

Mit der Hoffnunf auf schnelle Hilfe !!
Grüße
Marvin

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Marvin,

dass die Guppys gegen den Strom schwimmen ist nicht ungewöhnlich und stärkt die Muskulatur. Wenn sie sich die ersten paar Tage häufiger scheuern, kann das noch mit dem Fangen zu tun haben. Durch das Netzt vom Kescher kann die Schleimhaut etwas angegriffen sein. Das gibt sich aber wieder. Und dass mal ein Fisch den Transport nicht überlebt ist zwar selten, kann aber auch vorkommen. Wenn du den Händler fragst, gibt er dir evtl. auf Kulanz Ersatz - muss er aber nicht.

Viele Grüße
Roman

[quote="elchi07"
dass die Guppys gegen den Strom schwimmen ist nicht ungewöhnlich und stärkt die Muskulatur. Wenn sie sich die ersten paar Tage häufiger scheuern, kann das noch mit dem Fangen zu tun haben. Durch das Netzt vom Kescher kann die Schleimhaut etwas angegriffen sein. Das gibt sich aber wieder.[/quote]

Vielen Dank, dass du geantwortet hast, ich glaube ich vergaß zu erwähnen, dass die Fische schon länger (seit ca. 5 Tagen) taumel oder schaukeln, wie auch immer man das nennt.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

was denn nun? Scheuern sie sich oder taumeln sie. Das sind völlig verschiedene Symptome mit völlig unterschiedlichen Ursachen. Du musst schon exakte Informationen liefern. Schließlich sitzt du vor dem Glaskasten. Da helfen auch unsere Glaskugeln nicht.

Viele Grüße
Roman

ALso ich habe eineinhalb Jahre im Zoofach gearbeitet, dauerhaft in der Aquaristik und mich verwirrte es ebenfalls dass sie beides tun (taumeln und scheuern), denn so etwas ist mir auch noch nie untergekommen dass ein fisch symptome für zweierlei krankheiten zeigt, die zusammen an einem wirt aber gar nicht auftreten können, höchstens nacheinander..... deshalb dachte ich ich frage euch mal....und mehr als schreiben was in meinem "glaskasten" passiert kann ich auch nicht
Sorry das ich gefragt habe.

Oben