Brauche Rat Kauf EHEIM 2213

Hallo,

habe einen EHEIM Außenfilter 2213 für 15 Euro in einer Anzeige gefunden.

-ohne Schläuche

-ohne Filtermedium nur die drei Siebe die zwischen die Filterlagen gelegt werden sind vorhanden

-ein zweiter "Motorkopf" ist noch dabei

Mit welchen Kosten muss ich rechnen wenn ich noch Schläuche und Filtermaterial kaufen muss?

Wie alt könnte der Filter Maximal sein?Also ab wann wurde dieser Typ verkauft?

Kenne mich mit Außenfiltern nicht so aus und dieser scheint ja sehr günstig zu sein.

Gruß

Raffzahn

Hallo!

Der 2213 ist ein Modell das schon sehr sehr lange gebaut wird. Schläuche sind nicht teuer, ca 2-3€ pro Meter. Was man aber auch dazubraucht: Doppelabsperrhähne (2 Stück zu je ca 10€ aufwärts) und die sind nicht billig. Dazu dann noch Filtermedien, hier rechne ich mal im allergünstigsten Fall (Filtermatte zum selbst zuschneiden) ca 10€.

Alles in allem würde ich dir eher zu einem neuen Filter raten, da der 2213 auch eine relativ schwache Pumpe hat. Wie groß ist denn dein Becken, damit man was empfehlen kann?

Mfg Michi

Habe ein 112L Becken mit einem Fluval4 Plus Innenfilter.

Will aber eventuell auf Schneckenbundbarsche umsteigen und da wäre ein günstiger Außenfilter nicht schlecht.Den Fluval hatte ich vor drin zu lassen als Strömungspumpe.

Gruß

Raffzahn

Hallo!

Da würde ich dir nen Tetratec EX700 oder nen Eheim Ecco 2234 oder 2236 empfehlen. Sind beides gute, komplett ausgestattete Filter (nur beim Tetra braucht man Ersatz für die Aktivkohle). Beide haben Ansaughilfe und Absperrhähne, es ist alles dabei was man braucht. Der Eheim ist sparsamer im Stromverbauch. Kommen zwar etwas teurer als der gebrauchte Filter, aber dafür hast du Neuware mit Garantie und hast gleich alles dabei.

Mfg Michi

Habe eben noch etwas gefunden:

Eheim 2224 für 50Euro von Privat

und den Tetra Tec ex700 Nagelneu auch von Privat.Was darf der Maximal kosten?

Gruß

Raffzahn

Hallo,