brauche rat: algen und träge garnelen

hallo alle,

dringend brauche ich mal rat von euch erfahrenen:

mein becken sieht gar nicht gut aus und ich bin total unglücklich :( die steine zeigten vor einer woche grüne algensporen, die wände und filter, reaktor braunen staub, kieselalen ? es wird immer grüner auf den steinen, am filter und der wand, überall ist es braunstaubig. meine roten nashorngarnelen sind farblos und träge, manche sind mittlerweile dunkelblau. im laden waren soe durchsichtig rot, wie man es auch von fotos kennt.

sonst schwimmen sie herum und sind interessiert, biddeln an allem herum, jetzt sitzen sie einfach nur da. seltsamerweise suchen 2-3 stück immer die nähe des co2 reaktors, sitzen drauf oder säubern die saugnäpfe, die auch braunstaubig mit kieselalgen besetzt sind.

meine wasserwerte, das sind die tests, die ich im haus habe, gerade gemacht:

fe 0,2
nitrat 10 mg
phosphat o,o5

vor 10 tagen als ich die garnelen gekauft habe, wurde folgendes im fachgeschäft gemessen:

kh 7
ph 8,3
nitrit -
leitfähigkeit 455
nitrat 40
phosphat 1,0

ich aufgrund meiner beckenhöhe 65 und der katastrofalen standardleuchte 2x11w ESl, eine 14000k LED mit 24 watt gekauft. ich habe mich falsch beraten lassen, der blauanteil im licht tut offensichtlich weder den pflanzen noch den garnelen gut. die pflanzen wachsen auch nicht besser. demnächst stelle ich auf ein neues becken 80x40x35 mit 2 24w T5 6500k röhren um. das becken kommt in etwa 8-10 tagen.

kann das algenproblem und die trägheit der tiere mit dem licht zu tun haben? soll ich lieber die alte abdeckung mit den 2x11w ESL birnen wieder aufsetzen bis das neue becken kommt? und lieber die beleuchtungszeit bei dem schlechten licht erhöhen? licht kommt allerdings bei der ESl nicht so richtig gut an den boden. die pflanzen kümmern auch vor sich hin, manche gräser sind ganz hellgrün, wachsen tun zur zeit nur die algen.

bin echt hilflos, was könnt ihr mir raten? die wasserwerte sind ja alle im grünen bereich. zum senken des nitratwerts habe ich etwas nixkraut bekommen.

was soll ich tun? hier mal ein foto, ihr seht eine garnele auf dem sein sitzen. das foto ist nicht das schärfste aber man sieht ganz gut die grüne lage WW wurde mittwoch 50% gemacht.

was mir noch einfällt, ich mache mittags ja eine 4 stündige beleuchtungspause und mir ist aufgefallen, dass es immer eine ganze zeit dauert bis die garnelen wieder aktiver werden nachdem das licht angegangen ist. es hieß die beleuchtungspause sei eine gute algenprävention. in meinem fall scheint das ja nicht zuzutreffen. was mache ich denn falsch? ich mache jede woche 50% WW mit wasseraufbereiter, dünge einen tag danach, habe es früher mit einmal wöchentlich düngen probiert, dann wurde mir geraten das in tagesdosis umzurechnen, dann kamen die algen, jetzt bin ich wieder bei wöchentlicher düngung mit ferropol.

lg anja

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 114

Hallo Anja,
eine Beleuchtungspause ist eig. nicht notwendig, sie schadet mehr deinen Pflanzen als sie das Algenwachstum einschränkenkt, da die Pflanzen die Photosynthese erst abstellen, und dann nach kurzer Zeit wieder aktiv werden müssen, das kostet Kraft :wink:
Das du eine neue Beleuchtung eingebaut hast, ist gut, aber ich denke das du dir das Geld hättest sparen können, weil zwei Watt ja kein großer Unterschied ist.
Ich denke wenn du ab jetzt einmal die Woche Wasser wechselst, dürften die Garnelen fideler werden.(hau mich wenn du das schon machst :frech: ) Wenn ich das mache, schwimmen sie wie wild um her, wie bei Fischen, wenns Futter gibt :lol:
Hast du schonmal probiert die Algen mit Algenmittel zu bekämpfen ? Vllt. hilft das ja. Denn Rest Algen dürften dann die Garnelen vertilgen :D
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Grüße,
Jan

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Aquaristik-Anfänger schrieb:
Hast du schonmal probiert die Algen mit Algenmittel zu bekämpfen ?
von dem Einsatz von Algiziden rate ich ab. Lieber die Ursachen beseitigen, da Algizide nicht nachhaltig wirken und unter Umständen auch das gewollte Pflanzenwachstum behindern.

Das Becken ist erst frisch aufgebaut? Dann ist anfängliches Algenwachstum durchaus normal und geht mit der Zeit wieder weg. Ein gutes Mittel sind ordentlich schnellwachsende Pflanzen als Konkurenz zu den Algen einzusetzen. Hast du mal ein Bild von der Totalansicht des AQ?

Viele Grüße
Roman

guten morgen und vielen dank für euer feedback,

ja ich mache schon einmal die woche WW 50%, seit anfang an.

die beleuchtungspause werde ich dann mal abstellen und 8 stunden durchbeleuchten.

auch habe ich gelesen, dass möglicherweise meine filterströmung zu schwach eingestellt ist, und somit im becken vielleicht ein sauerstoffproblem da ist. ich habe jetzt mal die strömung etwas erhöht und beobachte mal ob die garnelen jetzt aktiver
werden.

sie sind auch von der beleuchtungspause etwas irritiert, vielleicht erholen sie sich insgesamt, wenn diese abgestellt wird. ein versuch ist es wert.

ich berichte euch, wie sich das weiter entwickelt. vielen dank und einen schönen sonntag :thumright:

Oben