Brauche nochmals dringend Rat?

Hallo,

ich brauche nochmals zwecks Filterreinigung Rat. Habe den Fluval 2 Plus gereinigt und zu spät gelesen, dass man jeweils nur eine Schaumstoffpatrone im Wechsel reinigen darf. Habe nun beide in Aquariumwasser, dass ich mir vorher in ein Gefäß gekippt habe, gereinigt, bzw. ausgedrückt, jetzt habe ich Angst, dass dadurch evtl. alle Filterbakterien getötet sein könnten, oder soll ich als Gegenmaßnahme das dreckige ausgedrückte schmutzige Aquariumwasser wieder einfüllen um Bakterien zu erhalten?
Was kann ich jetzt tun?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hallo,

wie lange läuft der Filter denn jetzt schon im Becken? Sind schon Fische drin? Wenn die Einlaufphase schon lange vorbei ist, sollte das kein Problem darstellen, wenn Du einmal beide Patroen gleichzeitig gereinigt hast.

Viele Grüße,

Dirk

Hallo,

einfach den Nitritwert im Auge behalten. Sollte der sich in den kommenden Tagen erhöhen, dann halt Wasser wechseln. Und den Filter halt laufen lassen und und laufen lassen und laufen lassen.

Sicherlich sind 6 Wochen noch keine Zeit, wo ein Becken schon richtig stabil läuft und ein paar Bakterien sind sicher auch draufgegangen, aber mit der nötigen Aufmerksamkeit in den nächsten Tagen solltest Du das ohne Fischverluste hinkriegen.

Viele Grüße,

Dirk

Oben