Brauche neuen Sand für mein AQ

Ich brauche etwas neuen Sand für mein AQ.
Leider habe ich es so übernommen und weiß nichtmehr woher der Sand ist.
Er ist ganz ganz fein und wirklich richtig weiß.
Ich trau mich jedoch nicht bei Ebay Sand zu kaufen, da ich mir nicht sicher bin, ob er wirklich weiß ist.
Hat jemand von euch schonmal solch einen Sand bei Ebay gekauft?
Gibt es da Empfehlungen oder sogar Bilder?
Ich möchte nachher nicht unangenehm überrascht werden.
Ich habe wirklich schon überall geguckt.
Bei Ab* in der Abteilung, bei Zoo Zaj**, usw usw.
Aber niemand hat diesen Sand.
Ich habe mal ein altes Bild angehängt. Das war als ich das AQ übernommen habe und der Sand frisch gewaschen war.

Anhänge

• aquarium.JPG
    aquarium.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 215

Schonmal im Baumarkt versucht???? :wink:

Es wird sich bei deinem Sand um quarzsand handeln. Der wird es wohl sein!!!

Hallo,

schau mal, hier wurde die Thematik auch schonmal besprochen, vielleicht findest du dort einen Hinweis zu deinem Sand.

Moechtest du bei deinem aq neuen sand auffuellen?
Wenn du nicht umbedingt diesen weissen sand haben moechtest kannst du den vorhandenen sand und den neuen mischen dann hast du auch keine trennschicht an der aq-scheibe...

ne ich möchte ja umbedingt den Sand wieder haben :)
*Edit*
Ich hab mir den Link mal angeguckt.
Leider steht da nicht die Marke. Aber so ein Sand ist das.

Komplett vom Thema abweichend,

Ich bin der Meinung ich hätte schon öfters gelesen das Fische so helle untergründe gar nicht mögen und gar meiden ??

Hallo Golemfrost!
Im Prinzip hast du Recht, aber es sieht halt optisch bei manchen Sorten von Aquarien nicht schlecht aus. Wenn man solchen Sand verwendet, muss man dann halt darauf achten, dass man z.B. große Echinodoren in den Hintergrund setzt, die dort den Fischen ein schattiges Plätzchen schaffen, sodass diese nicht gezwungen sind, immer im grellen Bereich herumzuschwimmen.

Und seien wir mal ganz ehrlich:
Welche Art von AQ's gibts öfter? Die mit hellem Bodengrund oder mit dunklem?

Ich persönlich habe bis jetzt fast noch keine Aquarien mit dunklem Bodengrund gesehen, auch wenn ich diese dann persönlich reizvoller finde, eben weil es sie nicht so oft gibt!

Grüße! Tony :wink:

Oben