Brauche Hilfe bei meinem neuen Becken

Hallo
Ich hoffe das mein Tread hier richtig ist, habe noch so leichte Orientierungsschwierigkeiten. Ansonsten bitte verschieben.
Also wie schon in meiner Vorstellung angekündigt habe ich mir ein 160L Becken gekauft was ich am WE einrichten möchte.
Da ich ja erst seit Juli ein Aquarium besitze und mit einem Anfängerset gestartet bin wo alles dabei war habe ich nun ein paar Fragen.
1. zum Boden:
Reicht es wenn ich nur Kies (Ich würde gerne schwarzen nehmen) nehme oder muss dort auch Bodengrund darunter, die Meinungen gehen da ja auseinander.
2. Einlaufen:
Muss ein so großes Becken auch nur ca. 4 Wochen einlaufen oder muss das länger da ja mehr Wasser darin ist? Was ist mit den Pflanzen? Ein Becken muss ja mit Pflanzen einlaufen aber ich möchte ja die Pflanzen verwenden die ich jetzt schon habe. Jedoch muss ich die ja dann meinen Fischen jetzt klauen. Wie macht man das? Oder kippt man dann so ein Starter Zeug rein (wovon ich überhaupt kein Freund bin) und wechselt gleich alles sprich Pflanzen, Fische und Wasser?
Filter: Bei dem Becken ist auch ein Filter dabei wobei ich die Medien gerne austauschen würde. Was kommt alles in einen gut funktionierenden Filter rein? Habe mal gelesen dass z.B. Kohle garnicht so gut sein soll.
Pflanzen/ Fische: Wie viele Pflanzen bzw. Fische dürfen in ein 160Liter Becken?
Danke für die Antworten.

VLG Nico

Hallo Nico,

Reicht es wenn ich nur Kies (Ich würde gerne schwarzen nehmen) nehme oder muss dort auch Bodengrund darunter, die Meinungen gehen da ja auseinander.

Kies alleine reicht. Du kannst der einen oder anderen Pflanze dann immer noch bei Bedarf Dünger an die Füße werfen.

Muss ein so großes Becken auch nur ca. 4 Wochen einlaufen oder muss das länger da ja mehr Wasser darin ist?

Die Beckengröße ist m.W. dafür egal. Es läuft ja nicht das Wasser ein, sondern der Filter. Ich habe bei meinem 600er knapp vier Wochen gewartet.

Was ist mit den Pflanzen? Ein Becken muss ja mit Pflanzen einlaufen aber ich möchte ja die Pflanzen verwenden die ich jetzt schon habe. Jedoch muss ich die ja dann meinen Fischen jetzt klauen. Wie macht man das?

Du möchtest nicht wirklich wissen, wie man eine Pflanze von einem Becken ins andere bekommt, oder? ;)

Ich würde einfach ein paar Pflanzen umsetzen. Hier und da muss man doch eh immer mal kürzen - dann kannst Du z.B. Stecklinge ins neue Becken setzen. Du kannst dir aber auch einfach eine Portion von irgendwas schnellwachsendem kaufen und ins neue Becken setzen.

Oder kippt man dann so ein Starter Zeug rein (wovon ich überhaupt kein Freund bin) und wechselt gleich alles sprich Pflanzen, Fische und Wasser?

Den Start-Booster würde ich mir klemmen. Du kannst aber einfach den Filter umhängen. Dann wärst Du das Problem los. Wenn das nicht geht, kannst Du auch deinen Filter im neuen Becken einfach ausdrücken - das sollte dann auch klappen.

Pflanzen/ Fische: Wie viele Pflanzen bzw. Fische dürfen in ein 160Liter Becken?

Das kommt auch mit darauf an, wie große die einzelnen Fische werden.... So pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Gruß
Florian

Hey Danke da sind schon ein paar Dinge bei die mir helfen.
atürlich weiß ich wie man Pflanzen umsetzt.. :wink: Die Frage bezog sich eher darauf ob das Becken bzw. der Filter zum einlaufen die Pflanzen brauch oder nicht, reicht es wenn ich nur ca. die Hälfte der Pflanzen aus meinem jetzigen Becken umsetze!!?? Denke schon oder?

Muss man noch etwas für ein gebrauchtes Becken beachten?

Hi,die beste Methode zum Einfahren,meiner Meinung nach,ist einfach ein paar Eimer Wasser aus dem schon vorhandenen fertigen Aquarium zu nehmen!Das Verkürzt die Einfahrphase ungemein.Dadurch fällt auch das Starter Zeugs weg und du kannst,wenn du das Wasser drinnen hast und es einiger maßen klar ist ,ein paar Pflanzen ein bringen.
Jedenfalls hab ich mit der Methode immer gute Erfahrungen gemacht.
lg

Hallo Nico,

wenn Du das kleine Becken zu Gunsten des 160l Beckens aufgeben willst würde ich mir eine Einlaufphase komplett sparen sondern wie Florian schon geschrieben hat den Filter umhängen und zusammen mit dem Neuen laufen lassen.
Die Pflanzen komplett umsetzten sowie auch die Fische.

Die Bakterien die sich in einem komplett neuen Beckenbilden sollen hast Du ja bereits in dem Filter und auch auf den Pflanzen aus dem kleinen Becken.

D.h. wenn der Besatz incl. Filter und Pflanzen und auch Deko in das große Becken umziehst siedelst Du damit gleich einen großen Teil der wichtigen Bakterien um. Diese leben gebunden im Filter, auf Pflanzen und anderen Gegenständen sowie im Boden. Im Wasser befinden sie so gut wie keine der Nitrit abbauenden Bakterien.

Die Fische fütterst Du dann die ersten Tage zur Sicherheit nicht und dann vorsichtig wenig so das möglichst wenig Nitrit entstehen kann.

Bzgl. der Anzahl der Pflanzen die Du einsetzten sollst ist wäre mein Rat : So viele wie möglich ;-)
Meist wird empfohlen das 70-80% des Bodens bepflanzt sein soll. Möglichst erst einmal mit schnell wachsenden (Stengel-)Pflanzen.
Eine kurze Übersicht dazu: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/AnfaengerfragenErsteinrichtung/Bepflanzung
Oder aus einer anderen Sicht: Pflanzen gegen Algen: http://www.aquamax.de/HG35.htm

Hier noch ein Artikel zur Filterung im Aquarium der gut die Biologischen Abläufe ohne Chemisches Schnick-Schnack erklärt: http://www.scalare-online.de/aquaristik/filter/filterung.htm

Hey klasse Tipps, Danke. :thumleft:

das werde ich heute Abend gleich einmal ausprobieren wenn das Wasser nicht mehr trüb ist, oder ist es nicht schlimm wenn es noch etwas trübe ist??
Nicht das die Fische dann gegen die Scheibe schwimmen weil sie nichts sehen!! :lol:

Habe mir den Sand von einem Bekannten abgeholt der sein Becken auf Kies umgestellt hat.
Werde dann einmal ein Foto von meiner neuen Errungenschaft machen.
Das alte Becken wollte ich schon noch behalten aber das hat ja dann Zeit um wieder neu einzulaufen.
VLG Nico

Hallo Nico,

danke bei Sand aber daran, dass schon Wasser im Becken sein sollte, wenn Du den Sand einfüllst. Ansonsten gibt es massig Lufteinschlüsse.

Gruß
Florian

ja ein bisschen Wasser hatte ich drin, hab aber trotzdem ein paar Luftblasen im Sand, dasd kann man schon sehen.
Ist das denn doll schlimm was passiert dann, fault was? wie bekomme ich die Luftblasen denn weg??

Hallo Nico,

rühren ;-)

Spaß beiseite einfach mit den Finger durch den Sand gehen oder einen Schalikspies/Kochlöfelstiel nehmen und die Luftblasen durch Auflockerung sozusagen befreien.

Ahh klar, hätte ich auch drauf kommen können!! Dussel ich :autsch:

Dann wird das Wasser ja noch trüber, kann ich trotzdem die Fische schon umsiedeln?

Hallo Nico,

die Trübung sollte durch feine Sandteilchen kommen. Wenn ich mein Becken mit Sandboden umräume nehme ich die Fische auch nicht raus. Der "Nebel des Grauens" hält sich dann so 1-2 Stunden danach ist das Wasser wieder klar.

Daher denke ich mal das es den Fischen nichts ausmachen sollte wenn das Wasser nicht ganz klar ist.
Falls das Wasser nach 1-2 Tagen immer noch nicht klar sein sollte kannst Du ja einen großen Wasserwechsel machen um den Vorgang zu beschleunigen.

Hey Klasse, ja dann werde ich das heute Abend einmal machen, wenn das Wasser etwas klarer ist kann ich ja mal ein Foto machen.
Hatte gestern Abend gegen 20.30Uhr das Becken mit Wasser gefüllt und heute morgen gegen 19 Uhr war es imemrnoch trübe, Naja wird schon werden, ich werde jeenfalls ca. 5 Eimer heraus nehmen und dafür das Wasser aus dem anderen Becken einfüllen, dann wird es schon werden.

Danke danke für die Tips.

Hallo Nico,

in diesen etwa 2 Stunden alten Becken befinden sich schon Fische:

Also: Nur Mut. :D

Wichtig ist die Temperatur.

Beste Grüße
Martin

Also ich hatte erst ein bisschen Wasser, dann den Sand, dann 3/4 gefüllt mit Wasser, dann die Fische und dann ganz langsam das Wasser aus dem alten Becken hinzu gefügt.

Ist doch richtig oder??

Meine Fischis fühlen sich glaube ich pudel wohl in dem neuen Becken. Die Schwarmfische (auch wenn es momentan von jeder Sorte nur noch 4 sind) schwimmen vergnügt in Ihrer Gruppe hin und her. In dem alten Becken hatten die sich fast immer versteckt.

Schon seltsam was die einem so verkaufen auch wenn Sie wissen das die Schwarmfische für ein kleines Becken nicht so geeignet sind.

Wie macht Ihr das eigentlich wenn Ihr Euch neue Fische kaufen wollt. Geht ihr erst in den laden guckt euch welche aus. Fahrt dann heim und erkundigt euch erst und wenn alle Kriterien erfüllt sind erst kaufen oder wie???

Würde mich mal interessieren, will ja nicht wieder die falschen Fischis in meinem Becken haben!!!

Hallo Nico,

immer wenn ich einen Interessanten Fisch im Laden sehe schreibe mir den Namen (deutsch+lateinisch) auf und
schau dann zu Hause im Internet nach welche Haltungsbedingungen der Fisch braucht.
Meist reicht es den Namen in eine Suchmaschine einzugeben. Da kommen dann einige Beschreibungen raus und oft auch direkt links zu Forenbeiträgen.

Als ich Fische als Beibesatz zu meinen 54l Schneckenbecken gesucht habe bin ich umgekehrt vorgegangen und habe erst im Forum gefragt welche kleinen Schwarmfische friedlich sind da ich überhaupt nicht in welche Richtung ich suchen sollte. Dann habe ich geschaut was ich vor Ort bekommen konnte und habe mich dann für Perlhühnbärblinge entschieden.

D.h. im Laden frage ich eigentlich kaum nach. Der Leiter der Aquaristikabteilung wo ich hauptsächlich Zubehör kaufe mit dem ich mich recht verstehe und den ich auch für kompetent halte sagte mal das Sie dem Kunden auch nur Empfehlungen geben könnten. D.h. auch der würde einem im Prinzip alles verkaufen.

Das ist aber ein bekanntes und hier im Forum schon häufiger diskutiertes Problem.
Vor kurzen habe ich einem anderen Forum einen Betrag darüber gelesen das man als Kunde auch darüber nachdenken soll wie man eine Frage an den Verkäufer formuliert um eine für einen selbst sinnvolle Antwort zu bekommen.
Wenn es interessiert der kann dort mal reinschauen: http://www.zierfischforum.info/einsteigerforum/61492-bitte-anfaenger-beim-fischeinkauf.html

Selber Informieren halte ich aber immer für besser und dann am besten aus mehren Quellen.
Wenn man sich Unsicher ist lieber im Forum fragen.

Sooo, hier geht es jetzt weiter.... :dance:

Nachdem ich mein neues Becken jetzt eingerichtet habe, die Fische rüber gesetzt habe und eigentlich auch sonst fertig bin muss ich leider sagen. Es gefällt mir absolut nicht!!! :roll:

Leider habe ich gar keine Ahnung wie und was ich verändern könnte. Habt Ihr ein paar Ideen, Anregungen wie es schöner werden könnte??? Die Pflanzen wachsen ja noch, aber trotzdem sieht es absolut langweilig aus.

Danke im Voraus.

VLG Nico

Anhänge

• P071210_17.52.jpg
    P071210_17.52.jpg
    253 KB · Aufrufe: 118
  • P071210_17.53.jpg
    P071210_17.53.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 147

Fallout

Mitglied
Moin

Zuerst mal zu deiner Wurzel:
Die sieht gut aus, aber sie ist dort direkt in der Beckenmitte sehr deplaziert. Ich würde sie ins linke oder rechte Drittel des Beckens setzen. Nahe an die Rückwand und nach schräg vorne ragend. Du kannst sie dabei ruhig ein bisschen in den Boden hineindrücken. Dadurch "verschmilzt" sie besser mit der Umgebung.

Zu den Pflanzen:
Die Echinodoren würde ich würde ich, ähnlich wie jetzt, nahe beieinander lassen mit genügend Abstand zueinander.
Der Wassernabel (?) kommt gut da hinter der Wurzel, würde ich so beibehalten.
Die Vallisnerien auch hinter die Wurzel.
Was deine Vordergrundpflanzen angeht: Cryptocoryne und co. wirken als Solitär-Pflanzen am besten, wenn sie einen festen "Bezug" zu irgendeinem Gegenstand oder einer anderen größeren Pflanze im Aquarium haben. Ich würde sie daher direkt vorne an die Wurzel Pflanzen. Ohne Platz dazwischen. Wenn die Vordergrundpflanzen irgendwo mittendrin stehen sieht das immer bisschen komisch aus.
Nur mal so ein paar Beispiele...

Ich habe den Eindruck, dass deine Vordergrund/Mittelgrund Bepflanzung etwas zu kurz kommt. Da würde ich noch bisschen was besorgen oder vermehren.

Den Sprudelstein raus.

Grüße
Niels

Oben