Brauche neuen Deckel

Hi,

ich brauche eine neuen Deckel für mein Aquarium. Habe mich auch schon ein wenig umgeschaut. Vorsichtshalber habe ich dafür das Aquarium nochmal vermessen und komme auf 118cm Breite (von außenseite zu außenseite)

Ist das normal und man gelangt mit dem Deckel erst auf die 120cm (die ich erwartet habe) ? oder stehen dann mit einem 120er Deckel auf beiden Seiten 1cm über?

Gruß
Mike

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

normalerweise haben die Becken die 60 - 80 - 100 usw. Maße. Entweder ist also dein Zollstock kaputt oder du hast ein Sondermaß. Die Standartabdeckungen, deren Materialstärke so 3-5mm haben sind also insgesamt ca. 1cm länger d.h.beim 120er Becken ist eine 121er Abdeckung dabei.

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Schon, weil die meisten Abdeckungen doch recht knapp mit der Auflagefläche auf den Scheiben gebaut sind. Wie ist denn die Breite vom Aquarium?

Ich hatte das ganze Aquarium gebraucht gekauft. Kaputt ist eigtl auch nur der Leuchtbalken. Aber ich mochte den ganzen Deckel nicht leiden. Und da die Leuchtbalken fast so teuer sind wie ein ganz neuer Deckel dachte ich mir ich hol mir nen neuen Deckel :)
Aber das lass ich dann wohl lieber doch sein. Auf dem Deckel steht Juwel drauf. Aber alles was ich im Internet dazu an Leuchtbalken finde sieht nicht wirklich passend aus :( (finde aber auch nirgends Angaben zu den Maßen)

Naja, du wolltest die Maße haben :

B:118 X L:40 X H:50
Das ganze Teil kommt mir wie ein Vorkreigsmodell vor ^^

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Juwel hat eigentlich nur die Multilux (mit zwei Klappen) und die Mono / Duolux (komplett aufklappbar) im Programm.
Hier wäre mal eine Übersicht aus der aktuellen Produktpalette.

Über die Kontaktseite könnte man ja bei Juwel mal nachfragen was das denn für ein Nachkriegsmodell sei und was es dafür eventuell aus Museumsbeständen noch für Abdeckungen dazu gäbe...ich denke mal, die geben dir sicher eine Antwort.

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Ui, da ist ja noch ein Reichsadler auf dem Deckel eingestanzt...

:mrgreen:

Schicke doch wirklich mal eine Anfrage an Juwel. Die sind da wirklich nett und ich bin mir sicher, daß die einen Lösungsvorschlag haben (und wenn die dir das Ding gegen ein Neues tauschen für ihr Museum...)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Mike,

das Problem ist bei diesen älteren Modellen der eloxierte Alurahmen. Die Abdeckung müsste in das Profil passen. Überstülpen über den Rahmen ist nicht so gut, da sonst Schwitzwasser austreten kann. Es gibt keine Standardabdeckungen für diese Becken. Ich habe mir vor Jahren eine Abdeckung speziell für mein Becken (160cm lang) anfertigen lassen. Du kannst dir auch selbst eine Abdeckung bauen. Anleitungen/Inspirationen dazu gibt es hier im Forum bzw. google einfach mal.

Viele Grüße
Roman

Oben