Brauche mal eure Meinung/Antworten

Hi ihr Aq Fans!

Möchte erst mal eure Meinung wissen zu folgendem:
Ich möchte mir morgen Mittag gerne meine ersten Fischis (nicht viele hab 126L AQ und will so 5-10 holen, aber dazu später). So nun gibt es bei mir in der Umgebung eig kein richtiges Aq Geschäft nur ein par Baumärkte mit Tierabteilung.Ich könnte aber auch ca. 60km weiter in ein speziellen Aq Landen gehen.Ist das nicht ein bisschen zu viel Stress für die Kleinen? Also soll ich zum Baumarkt ca.25km oder zum Aq Laden wie schon gesagt ca. 60km fahren? Bin selbst nicht so von Baumärkten überzeugt aber mich bringt die Entfernung zum grübeln.

-------------------

Dann meine 2. Frage kann ich eine Antennewels Männer?/Frauen? Wg einrichten also am liebsten wären mir nur ein par Kerle da ich ihr "Geweih" sehr interessant finde, hätte aber auch nichts gegen weibliche :D .

-------------------

So nun noch kurz zum Schluss, wie viele Fische sollte ich mir denn holen ?
Wollte halt schon langsam anfangen Aq Läuft 10 Tage, wie gesagt Laaangsam (nicht aufregen) sind 126 L. Hatte mir überlegt so 5-10?
Was meint ihr?

Bis hier hinn schon mal DANKE

Gruß der "Ohne Namen"

Kann dir nur was zur 1. Frage sagen.

Die Entfernung ist nicht unbedingt schlimm, ich selbst fahre meistens auch 30km für meine Fische. Mit Fischen aus dem Baumarkt hab ich auch meist nur schlechte Erfahrungen gehabt, aber auch dort kommt es darauf an wie die Fische dort gehalten wurden/werden, aber meistens ist die Haltung eher schlecht.

Noch zur Entfernung:

Einige Fische die du dir kaufst sind Wildfänge und haben schon die Reise von einem anderen Kontinent hinter sich, da werden sie die kleine Reise von 60km schon aushalten sofern sie nicht schon vorgestresst sind.
Ein guter Aquarienhändler z.B. gibt dir keine Fische die er am selben Tag erst geliefert bekam. Falls er es doch tut sind ihm die Fische ziemlich egal.

A

Anonymous

Guest
Moin Namenloser-der-leider-nichtmal-den-Vornamen-nennen-will,

kpwieichmichnennensoll schrieb:
... nur ein par Baumärkte mit Tierabteilung.Ich könnte aber auch ca. 60km weiter in ein speziellen Aq Landen gehen.Ist das nicht ein bisschen zu viel Stress für die Kleinen? Also soll ich zum Baumarkt ca.25km oder zum Aq Laden wie schon gesagt ca. 60km fahren? Bin selbst nicht so von Baumärkten überzeugt aber mich bringt die Entfernung zum grübeln.

Dass die Entfernung kein Problem ist, hatte Barracuda Dir ja schon geschrieben.
Aber abgesehen davon, bedeutet Baumarkt + Fischabteilung nicht unbedingt = schlecht ;-)
Letztlich ist nicht entscheidend, wo die Fische verkauft werden, sondern wie und von wem und auch in Baumärkten kann es ebenso kompetente Fachverkäufer geben wie es in ausgesprochenen Aquaristikläden inkompetente geben kann.
Am Besten mehrmals hinfahren und Fische und AQs genau beobachten vor dem Kauf.

Dann meine 2. Frage kann ich eine Antennewels Männer?/Frauen? Wg einrichten also am liebsten wären mir nur ein par Kerle da ich ihr "Geweih" sehr interessant finde, hätte aber auch nichts gegen weibliche :D .

Bei der AQ-Grösse würde ich nur einen Antennenwels nehmen.
Die Jungs können schön ruppig werden wenn sie Konkurrenz in greifbarer Nähe haben und wenn Du ein Pärchen hast, wirst Du irgendwann nicht mehr wissen, wohin mit dem ganzen Nachwuchs.

-
So nun noch kurz zum Schluss, wie viele Fische sollte ich mir denn holen ?
Wollte halt schon langsam anfangen Aq Läuft 10 Tage, wie gesagt Laaangsam (nicht aufregen) sind 126 L. Hatte mir überlegt so 5-10?
Was meint ihr?...

5 - 10 von Rasbora brigittae sähen bei der Beckengrösse etwas albern aus, 5 - 10 Prachtschmerlen wären bei der Beckengrösse ausgesprochen fatal.
Du siehst, man kann keine pauschale Antwort geben, solange Du nicht kund tust, an welche Fische Du überhaupt gedacht hast ;-)

Gruss,
Britta

Nachtrag:
Ich hab mir mal erlaubt, den Thread ins Beginner zu verschieben, gehört wohl doch eher da hin.

Hallo.

Zur Entfernung wurde ja schon etwas gesagt. Solltest halt bei 60 Kilometern auf die Temperatur im Auto achten und nicht unbedingt mit offenem Verdeck transportieren :wink: .

Zu den Ancistren würde ich dir zu max. einem Pärchen raten. 2 Pärchen auf 126 Liter abzüglich Bodengrund erscheinen mir etwas zu viel. Die Jungs können schließlich bis zu 13-15 cm groß werden. Außerdem stecken männliche Ancistren gerne außerhalb der Paarungszeit ihre Reviere ab, wobei es bei mehreren Männchen zu Streitigkeiten kommen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, lieber etwas größere Welse zu erwerben ( 4-5 cm). Die sind in der Regel 1-3 € teurer, aber umso robuster.

Wieviele Fische ? Das kommt darauf an, was du für welche möchtest. Wenn du dich für eine Salmlerart entschieden hast, würde ich mit 5-6 Fischen anfangen und diese später aufstocken. Das selbe gilt für Panzerwelse o.ä. Nach 10 Tagen Einfahrzeit lieber 1 mal zu oft als einmal zu wenig den Nitritwert mit Tröpfchentest messen, um einem möglichen Anstieg entgegen zu wirken.

Viel Spaß weiterhin

(Da war Braxa mal wieder schneller :lol: )

Henric

Na da bin ich noch mal
Und für Braxa ich heiße mit Vornamen Lukas :D

So ich wollte das Becken nicht zu bunt werden lassen und dachte da an Neons, Panzerwelse und Antennewelse so viel zur Frage welche Fische ich den einsetzen wolle.

Schon mal ein riesen Dankeschön für die wirklich schnellen und informativen Antworten.
Werde mir dann nur einen Antennewels holen und da die Entfernung wol kein großes Problem darstellen wird werde ich zu dem Fachladen fahren, da ich die Tierabteilungen in den Baumärkten in meiner Nähe schon beschichtigt habe und naja nicht so sehr begeister war.

Vllt kann ja noch einer schreiben wie viele ich den kaufen soll?
Würde gerne schon einmal den Antenni kaufen ( Ich bin keiner der ihn nur als putze halten will, finde Antennis sehr interessant).

Naja dann noch mal danke
Gruß Der "Ohne Namen" , Für Braxa heiße ich Lukas :wink:

A

Anonymous

Guest
Moin Lukas,

Na da bin ich noch mal
Und für Braxa ich heiße mit Vornamen Lukas :D

Na also, geht doch! :mrgreen:

So ich wollte das Becken nicht zu bunt werden lassen und dachte da an Neons, Panzerwelse und Antennewelse so viel zur Frage welche Fische ich den einsetzen wolle.

Na, das ist doch überschaubar ;-)
Neons würde ich ruhig so 15 reinsetzen, Panzerwelse, falls es welche in der Grössenordnung von aenaeus oder paleatus sein sollen, können ruhig 10 rein.
Antennenwels nur 1.

Vllt kann ja noch einer schreiben wie viele ich den kaufen soll?
Würde gerne schon einmal den Antenni kaufen ( Ich bin keiner der ihn nur als putze halten will, finde Antennis sehr interessant)....

Mit dem Antennenwels anzufangen ist schonmal ein guter Plan.
Entweder nimmst Du dann schonmal 5 Panzerwelse mit und holst 'ne Woche später auch nochmal 5 nimmst erstmal nur den einen Antennenwels mit und eine Woche später dann die Panzerwelse.
Die Neons würde ich zum Schluss reinsetzen.

Gruss,
Britta

Oben