Brauche mal eure Hilfe zu Filter, Pflanzen und Bod

Hallo zusammen,

brauche mal bitte eure Hilfe.
Mein Aquarium (190 l) läuft jetzt seit drei Monaten. Ich habe ca. 70% des Bodens bepflanzt. Der Bodengrund ist Kies ca. 2-3 mm und der Filter ist ein Innenfilter, Filterleistung ca. 600 l pro Minute.

Wie oft muss so ein Filter gereinigt werden. Ich hatte letzte Woche ein Sauerstoffproblem im Aq. Der Filter war fast zu und ich habe ihn sparsam mit Aq-Wasser gereinigt. Man liest immer, Filter nicht so gründlich reinigen. Was bedeutet genau - nicht so gründlich? Das Sauerstoffproblem trat heute nämlich schon wieder auf. Ich habe Sauerstofftabletten benutzt und es hat sofot geholfen. Sauerstoff soll aber auch Algen fördern, weshalb das bestimmt keine Dauerlösung ist. Ich habe auch gelesen, dass Sauerstoff durch Oberflächenbewegung ins Wasser kommt. Wie muss das Rohr vom Filter denn nun genau eingestellt werden. Zuviel Strömung treibt doch wieder Co2 aus.

Meine Pflanzen - vor allem die Stengelpflanzen - wachsen wie wild. Wie oft schneidet ihr eure Pflanzen?

Da ich Panzerwelse habe, würde ich gern einen Teil des Bodens durch Sand ersetzen. Wie macht man das, damit sich der Sand nicht mit dem Kies vermischt?

Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke und lG
Bianca

Hallo Bianca,

Bianca B schrieb:
Wie oft muss so ein Filter gereinigt werden. Ich hatte letzte Woche ein Sauerstoffproblem im Aq. Der Filter war fast zu und ich habe ihn sparsam mit Aq-Wasser gereinigt. Man liest immer, Filter nicht so gründlich reinigen. Was bedeutet genau - nicht so gründlich?

Den Filter solltest du dann reinigen wenn kaum noch Durchfluss da ist. Vorher nicht.
Mit was ist denn dein Filter bestückt? Schaumstoff oder Filterwatte?

Bianca B schrieb:
Das Sauerstoffproblem trat heute nämlich schon wieder auf. Ich habe Sauerstofftabletten benutzt und es hat sofot geholfen. Sauerstoff soll aber auch Algen fördern, weshalb das bestimmt keine Dauerlösung ist. Ich habe auch gelesen, dass Sauerstoff durch Oberflächenbewegung ins Wasser kommt. Wie muss das Rohr vom Filter denn nun genau eingestellt werden. Zuviel Strömung treibt doch wieder Co2 aus.

Meine Pflanzen - vor allem die Stengelpflanzen - wachsen wie wild.

Bei deinem Becken das zu 70% bepflanzt ist und die Pflanzen auch noch gut wachsen, kann ich mir kaum vorstellen das du ein Sauerstoffproblem hast. Ausser es fault irgendetwas in deinem Becken.

Wie sind denn deine Wasserwerte? Gibst du noch zusätzlich CO2 ins Becken und wenn ja wieviel?

Das Ausströmrohr des Filters habe ich knapp 3 cm unter der Wasseroberfläche. Die Strömungsrichtung ist schräg nach oben so das eine leichte Bewegung der Wasseroberfläche zu sehen ist.

Bianca B schrieb:
Da ich Panzerwelse habe, würde ich gern einen Teil des Bodens durch Sand ersetzen. Wie macht man das, damit sich der Sand nicht mit dem Kies vermischt?

Warum nicht komplett mit Sand? Wenn du Kies und Sand zusammen haben willst, musst du durch "bauliche" Maßnahmen verhindern das sich der Sand mit dem Kies vermischt. Zum Beispiel durch Terrassen.

LG Paul

May

Mitglied
Hi Bianca,

wenn du den Filter reinigst, dann die Filtermedien nur etwas in einem Eimer mit Aquariumwasser ausdrücken, sodass der gröbste Schlamm entfehrnt wird. Auf keinen Fall komplett auswaschen.

Die Stengelpflanzen kannst du einfach rausnehmen unten was abknipsen und wieder einsetzen.

Ich halte nicht viel von ,,Sandkästen" im Aquarium. Fische lassen sich leider nicht vorschreiben, wo sie zu schwimmen haben.

Corys wühlen ja auch nicht explizit gerne im Sand, sondern sie wühlen generell gerne. Der Sand kommt ihrem Verhalten nur am gerechtesten entgegen und verhindert eventuelle Verletzungen an den Barteln.

Hallo Astrid,
Hallo Paul,

vielen Dank für Eure Antworten. Sorry, dass ich erst jetzt antworten kann.

Auf Sand werde ich wohl verzichten, da ich das ganze Aq nicht ausräumen will, nachdem es stabil ist.

Meine Stengelpflanzen werde ich künftig so pflegen, wie Astrid schreibt. Das weicht allerdings total von dem Rate des Fachhändlers ab. Der meinte nämlich, ich sollte die zu langen Teile abschneiden und rausnehmen. Ich habe die schon immer aufgehoben und wieder einesetzt, wenn die unteren Teile nicht mehr ok waren. Aber das ist halt ziemlich aufwendig.

Danke nochmal
lG Bianca

Oben