Brauche mal eure Hilfe

A

Anonymous

Guest
Mal ne Frage an euch ob die Besetzung meines Aquariums noch okay ist?

Also ich habe drin:

1 Molly Lycra
1 goldpudermolly
2 Black Mollys
2 Regenbogenplatty
2 Plattys
1män. Kampffisch
2weibl. Kampffische
3 Ottocynklus oder so ähnlich
2 bodenwelse ausgewachsen c. 4cm
1 kugelfischl

60l Aquarium

habe gestern das wasser testen lassen

ph 8,1 etwas überhöht normal sind es 6,8 - 7,5
Nitrit 0,3 normal unter 0,1
Nitrat 10 ist normal sollte unter 25 liegen
Phoshat 5 sollte auch unter 1 liegn
sauerstoff 75 % normal
Ammoniak durchschnitt
Leitwert 665 normal sind 150 -800

Man hat mir gerraten Grenn x in den Filter zu tun habe ich auch gemacht weniger füttern und mulmen

gibt es noch andere möglichkeiten die werte zu senken

hatte vor kurzen die weisspünktchenkrankheit im aq und die habe ich mit esha2000 behandelt und wieder alles io

Hallo!

Der Besatz ist leider gar nicht ok, weil zu viel und unpassend.
Mollies werden viel zu groß, vermehren sich stark und Mischmaschmollies will leider keiner haben.
Kugelfische fressen andere Fische an, benötigen unbedingt Schnecken als Futter und gehören in ein Artbecken.
Platies wären ok, aber vermehren sich auch stark.
Otos mindestens zu fünft, benötigen weiches Wasser, sind recht empfindlich. vom Leitwert her würde ich sagen, Dein Wasser ist zu hart.
Für Kafis ist der restliche Besatz zu stressig.

Platies und zur Not Kafis behalten, den Rest vermitteln. Oder nur Kufi behalten und viel Wissen aneignen, Schneckenzucht anlegen: www.aquaristik-kugelfisch.de

Pünktchen kommen warsch. durch falsche Werte und Überbesatz. Mulm ist wichtig, bitte drinlassen, jede Woche Wasserwechsel von 40% bei dem Besatz ist Pflicht. Wie lange läuft das Becken schon, wie lange sind Fische drin?

Viele Grüße,

Bäbs

hi,
die krnakheit und der antsieg der werte ahben nur alleine damit etwas zu tun, dass dein becken total überbesetzt ist :evil:

die mollys werden zu groß für dein becken!

http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... henops.htm

sind es diese welse?

http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... e/L183.htm

eventuell mal hier schauen: http://www.zierfischverzeichnis.de/suche/ und dann corydoras eingeben

man sollte seine fische, die man im AQ hat kennen, da jeder fisch seine eigenen bedürfnisse hat!der nitrit wert sollte schleunigst mit wasserwechseln (70%) auf 0 gebracht werden danach solltest du die mollys abgeben, die regenbogenplatys auch,die kampffische auch,die otos auch und die platys auf 5 aufstocken!und dne kugelfisch ganz dringend abgeben! :evil:

das ist eine schande so ein Aq zu halten :evil: abe rich denke es wra auch hier wieder ein/die verkäufer die total falsch beraten haben :evil:

wenn du wießt was es für ein wels ist sag es eventuell abgeben

Also da hast du aber ganz schön viel Fisch auf ganz schön wenig Raum. Zumal Kugelfische so ziemlich immer aggresiv sind und deswegen in ein Artenaquarium gehören! Auch solltest du für sie eine Schneckenzucht betreiben, da sie diese unbedingt zum überleben brauchen! Sie nutzen daran ihre Zähne ab und wenn sie das nicht können, werden die Zähne so lang, dass sie nicht mehr fressen können und kümmern!
Gegen schlechte Wasserwerte hilft ein Wasserwechsel. Und je mehr Fische man hat (vor allem in einem so kleinem Aquarium) umso öffter sollte man das Wasser wechseln. Und wie das erst wird, wenn du Nachwugs bekommst?! :evil:
Vielleicht solltest du den Besatz ein bisschen abspecken.

Mal gaaanz ruhig... schließlich hat Chris ja um Hilfe gefragt. Und die meisten von uns haben den typischen Anfängerbesatz so oder ähnlich durchgemacht mit allen Problemen...

Also Chris: Am Besten noch mal GH und KH vom Anbieter ausm Netz suchen und hier einstellen, ist gebräuchlicher als Leitwert.

Fische kannst Du hier anbieten: www.aquaristik4free.de

Ist Nitrit mit Tropfentest < 0,3?

A

Anonymous

Guest
Über den Kugelfisch habe ich mich vorher informiert bei mehreren leuten....
Schnecken habe ich im übermaß und bekomme auch immerwieder welche... und er bekommt auch rote mürkenlarven

Die besatzung von diesen aq habe ich so übernommen

Wasserwechseln tue ich alle vier Tage pflanzen habe ich auch reichlich drin aber ich werde nächste woche noch mal ein test mit kh und gh machen das kann ich dann ja posten

Als ich dieses AQ bekommen habe war es ja in einen erbärmlichen zustand da die vorbesitzerin das aq dann sauber machte wann sie lust hatte und von grün war nix mehr zu sehen da die pflanzen alle mit algen bedeckt warenn kann ja mal nen bild reinsetzten

Und der Nitrit werd so steht es jedenfalls auf den zettel wo ich ihn machen lassen habe liegt normal bei unter 0,1

Metallpanzerwelse werden zu groß für ein 60er, ausserdem sind es Schwarmfische, die mind. zu fünft gehalten werden sollen.

Das mit dem Kugelfisch wird wahrsch. nicht lange gut gehen. Welche Art hast Du überhaupt (lat. Name)?
Schau am Besten noch mal hier rein: www.aquaristik-kugelfisch.de

Schön, dass Du das Becken übernommen hast. Du solltest jetzt aber so konsequent sein, Tiere abzugeben, damit sie artgerecht gehalten werden können.

Oben