brauche mal eure hilfe..

A

Anonymous

Guest
hallo leute,ich habe gestern ein komplettes 140l aquarium mit fischen übernommen da derjenige es wegschmeißen wollte..
also bin ich zu ihm hingefahren - aquarium leer gemacht - fische in nen eimer mit deckel rein - kies,pflanzen und deko raus - alles ins auto - und ab nach hause...
nach ca. 1,5stunden hatte ich es wieder komplett eingerichtet,wasser drinne,sonen zeug zum wasser aufbereiten rein (AquaSave) - abgewartet bis die temperatur auf 25grad ist - und dann (schande über mich) hab ich die fische schon ins aquarium gesetzt... hab jetzt schon überall gelesen das man es auf keinen fall machen sollte..aber ich dachte das es denen im aquarium bestimmt besser geht als im unbeheizten eimer ohne luft... naja nu sind se drinne und sie schwimmen munter durch die gegend.. sieht soweit auf jeden fall alles voll ok aus.
weil ich nun aber blutiger anfänger bin,wollt ich mal fragen ob man da vielleicht noch irgentwelche zusätze reinkippen sollte oder was ich tun kann damit es meinen fischen gut geht ?
ich kann leider nichtmal genau sagen wie die fische heißen :/
es sind auf jeden fall 2 welse, 2 buntbarsche, 4 ziemlich kleine die nbischen nach blackmolly´s aussehen (nur kleiner) , 1 goldfisch, und 2 andere die auch sehr goldfischähnlich sind (nur mit schwarzen flecken)
und einen ziemlich großen barsch glaub ich mit größeren schuppen der ca. 10cm lang ist...
hoffe ihr könnt mir einige tipps geben,denn ich will schon das es meinen fischen gut geht.. danke schonma

mfg SunshineReggae

Hoi,

Wenn der Filter nur 1,5 Stunden aus war, sollte nicht soo viel passieren. Kauf dir einen Wassertest für Nitrit und miss den Wert. Steigt er über 0,1mg/l mach einen Wasserwechsel.
Siehst du, dass die Fische schnell atmen und nach Luft schnappen, mache einen Wasserwechsel. Für die Fischbestimmung kannst du unter www.zierfischverzeichnis.de nachgucken oder Bilder der Fische einstellen.

Hallo, wie sieht´s mit dem Flter aus? Hast Du die alten Filtermedien
drinne gelassen oder neue reingemacht ?
Kauf Dir auf jeden Fall einen Nitrittest und kontrolliere diesen Wert täglich.
Sollte Nitrit nachweisbar sein, wirst Du erstmal täglich Wasserwechsel
durchführen müssen. (Min. 50% besser mehr)
Es gibt zwar so ein Starterzeug um die Beckeneinlaufzeit zu verkürzen aber ob dass was bringt weiß ich nicht...
Gruß, Mark.

A

Anonymous

Guest
also ich hab so teststreifen hier,wo ich aber ehrlich gesagt nicht so ganz durchblicke... die heißen Tetra-test-5 mit vielen bunten farben drauf wo ich den streifen zum vergleichen anlegen kann,nur leider weiß ich nicht was z.b. - NO³ oder No² oder GH oder KH heißt.. PH ist klar aber bei den anderen weiß ich auch nicht :/
das einzigste was ich nach dem test sagen kann ist, das pH 8.0 ist... KH- 20°d
GH >16°d - NO² - 1 und NO³ - 25
...so stehts auf der dose.

und danke für die schnelle hilfe :)

mfg SunshineReggae

A

Anonymous

Guest
Hallo Sunshine,

wenn Du die Möglichkeit hast, dann leg Dir lieber Tröpfchen-Tests zu, die sind genauer als die Streifen.

Zu den Werten:
PH - ist Dir ja klar, wie Du schreibst

GH - Gesamthärte, u.a. daran zu erkennen, wie kalkhaltig Dein Wasser ist. Manche Fischen mögen oder brauchen eher weiches Wasser, andere mögen's hart.

NO2 - Nitrit, einer der wirklich unangenehmen Stoffe im Aquarium. Taucht besonders dann häufig aus, wenn die Bakterien im Filter nicht ausreichend vorhanden sind. Alles, was über 0,5 liegt, ist für Fische giftig, am Besten ist natürlich ein Wert, der eben nicht nachweisbar ist bzw. <0,3 liegt.
Bei einer Nitritvergiftung hängen die Fische irgendwann an der Wasseroberfläche und schnappen nach Luft.
Bei einem erhöhten Nitritwert ist unbedingt Wasserwechseln angesagt, damit die Giftkonzentration im Wasser verringert wird.
In Deinem Fall ist der Wert exorbitant hoch, daher solltest Du umgehend mind. 60% des Wasser wechseln, eher noch mehr und tägliche Wasserwechsel durchführen, bis der Wert dort ist, wo er hingehört.

NO3 - Nitrat, ist in der von Dir angegebenen Höhe absolut unbedenklich und im Normalfall auch in höherer Konzentration nicht so schnell schädigend auf die Fische.

Deine Werte deuten darauf hin, dass die Filterbakterien doch einen Schlag wegbekommen haben.
Du könntest, sofern Du jemanden kennst, der ebenfalls ein AQ hat, Dein Filtermaterial mit dem Material aus einem gebrauchten Filter animpfen, alternativ dazu, falls Dir diese Möglichkeit fehlt, versuchen, noch Starterbakterien zu bekommen.
Gibt's z.B. von JBL als Lebendkultur und ist als 1.-Hilfe-Maßnahme sicher nicht die schlechteste.
Das beste, was Du aber im Moment machen kannst, sind häufige Wasserwechsel.
Und dann solltest Du Dir noch ein paar Gedanken über den Besatz machen, der in dieser Konstellation alles andere als gut ist.

Gruss,
Britta

Hi,

KH = Karbonhärte
GH = Gesamthärte
NO2 = Nitrit
NO3 = Nitrat
ph = Säuregrad

Du hast ziemlich hartes Wasser.

NO2 = 1..dann sofort Wasserwechsel. Oder hast du dich verguckt? Wie alt sind die tests?

Für dich ist erstmal der NO2 (Nitrit) wichtig. Der Sollte < 0,1 sein.
Kauf Dir am besten einen Tröpchentest. Die sind wesentlich genauer.
Gruß, Mark.

A

Anonymous

Guest
ok dann werd ich mich mal sofort an die arbeit machen und 60% wasser wechseln.. .. No2 = 1... hab ich nochmal nachgeschaut.. die tests sind auch schon pie mal daumen 1,5 -2 jahre alt. werd mir aber heute noch diese tröpfchen kaufen.. die filter hab ich drinne gelassen, da der vorbesitzer meinte das er die vor kurzem noch gewechselt hat.. werd mir aber auch heute noch diese startbakterien kaufen..
besten dank auf jeden fall schonmal.. warscheinlich habt ihr meinen fischen das leben gerettet :)
weiter fragen kommen bestimmt^^

mfg SunshineReggae

A

Anonymous

Guest
Hallo Sunshine,

böse Zungen sagen zu diesen Teststreifen auch "Ratestäbchen" ;-)
Es reicht, wenn Du Dir erstmal den NO2-Test als Tröpfchentest kaufst.
Evtl. PH- und KH noch, aber erfahrungsgemäß mißt man nur am Anfang wie blöde, irgendwann lässt die Kontrollsucht nach ;-)

Dass Dein Besatz nicht so besonders glücklich zusammengestellt ist, habe ich ja schon angedeutet, vielleicht solltest Du erstmal versuchen herauszufinden, welche Fische tatsächlich drin sind (wenn Du Fotos machen kannst, dann findest Du bei der Bestimmung hier auch sicher Hilfe) und dann gucken, wie Du den Besatz am Besten und sinnvollsten änderst und was Du mit den Fischen machst, die eigentlich nicht in Dein Becken gehören.

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
hab mir jetzt mal so´n tröpfchen-tester gekauft (JBL testset) und siehe da,nach dem test habe ich nur noch einen NO² wert von 0,2 - 0,3.. :D
dann bräuchte ich das wasser doch erstmal gar nicht zu wechseln oder ?
ich hab mir auch noch "Denitrol Aquarium starter" gekauft, wo ich jetzt aber gar nicht weiß ob ich das überhaupt noch benutzen soll nachdem mein NO² wert doch auf 0,2 - 0,3 ist .. oder trotzdem benutzen ?
ich werde die tage auch mal nen foto machen oder mich schlau lesen was ich da eigentlich für fische habe :) .. der zoohändler meinte das ich den goldfisch da auf jeden fall rausnehmen sollte weil der die pflanzen frisst..

mfg SunshineReggae

D***** = D.e.n.i.t.r.o.l

Hi,

0.2 - 0.3 ist gleich besser, aber nich perfekt. Mach einfach mal nen Wasserwechsel, kann nich schaden ;).

Oben