Brauche Lösung bei Problem!

Hallo zusammen.

Zuallererst ein paar Daten zu meinem Aquarium.

Becken: 54l

Technik: Eheim Aquaball 2010, Heizstab, Leuchtstoffröhre 15W 11h am Tag mit Mittagspause, keine CO2 Anlage

Wasserwerte Nach Nitritpeak: getestet mit JBL Testlab
Temp. 24°
PH 7,5
GH 18
KH 10
Nitrit 0
Nitrat 1
FE 0,2
CU 0

Dünger: Ferropol und JBL sieben Kugeln

feiner Quarzkies von Dennerle ohne Bodengrund 7cm hoch.

Bepflanzung: viel Cambomba, Wasserpest, Echinodorus, Hemianthus Cuba, Stengelpflanze mit kleinen Blättern, Mangrovenwurzel mit Javamoos und 2 Mosskugeln

Problem: Meine ganzen Stengelpflanzen fangen an gelb zu werden und Blätter faulen. Wurzeln faulen und Stengelpflanzen halten nicht im kies. Sie treiben zwar alle kräftig neu aus aber neue TRiebe werden nach kurzer Zeit auch gelb und faul. Werde noch verrückt. Immerhin wächst das Javamoos schön kräftig.

Brauche unbedingt rat. Benötige Wasserpflanzen für den Hintergrund, die wenig licht brauchen, schnell wachsen, feinfriedrig sind (für Garnelen und CPO's zu empfehlen) und zu meinen Wasserwerten passen. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Mein Becken ist nun in der 4. Woche seiner Einlaufzeit. Möchte in den nächsten Tagen ein paar Rennschnecken besorgen, die mein Becken ein bisschen säubern (abgestorbene Blätter etc.) Mit Garnelen möchte ich noch ne Woche warten und Werte abwarten.

Muss ich jetzt nocheinmal mein Becken einlaufen lassen oder ist ein Pflanzenwechsel kein Problem, da die Bakterien ja im Filter und Kies sitzen.

Hoffe IHR könnt mir helfen. Denn mit meinen Pflanzen bin ich nicht zufrieden und es sollen ja nicht nur die Werte stimmen sondern dass Becken auch nach etwas aussehen.

Danke an euch MFG Alex

Hallo,
probier doch mal statt der Cabomba die Limnophila sessiliflora. Die wächst fast überall, sieht gut aus und ist feinblättrig.

Grüße
Ingrid

IngridR schrieb:
Hallo,
probier doch mal statt der Cabomba die Limnophila sessiliflora. Die wächst fast überall, sieht gut aus und ist feinblättrig.

Grüße
Ingrid

Moin ...

kann ich bestätigen, allerdings mit einer Einschränkung: Meine Erfahrung besagt, dass sie in der Strömung eher kümmert bzw. die Stielabschnittte zwischen den Blattrosetten zu lang werden; stehen sie ruhig ohne großartige Strömung treibt sie nach ein paar Tagen Eingewöhnung mächtig los und bildet meist einen dichten, sattgrünen Busch.

Schau mal hier und dann das Bild in meinem vorvorletzten Post mit der Gesamtansicht des Kinderbeckens; da steht sie hinten rechts ausgehend von 3-4 halbhohen Stengeln.

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 6&start=30

Auch auf den anderen Bildern "drängt" sie sich immer wieder ins Bild - ging auch nicht anders, da sie mittlerweile an der Oberfläche ist und Wachstum dort nur noch in die Horizonale möglich ist ... ;)

Joern

Mitglied
-=Torfst3ch3r=- schrieb:
Benötige Wasserpflanzen für den Hintergrund, die wenig licht brauchen, schnell wachsen, feinfriedrig sind (für Garnelen und CPO's zu empfehlen) und zu meinen Wasserwerten passen.

Moin

diese "Forderung" ist schon ein Widerspruch in sich.... :wink:

Um es mal etwas stark verallgemeinert auszudrücken:

Die meisten feinfiedrigen Stegelpflanzen BRAUCHEN viel Licht (nur darum konnten sie sich leisten, die Blattflächen zurückzubilden und auf "Bürsten" zu reduzieren).
Wenn viel Licht, dann viel Stoffwechel....das erfordert viel u.a. CO2...das liegt in härterem Wasser aus hydrochemischen Grundbedingungen nicht vor....nur für Pflanzen, die Karbonat "knacken" können...und das kann nicht jede.

Es wird vielleicht noch den einen oder anderen Spezialisten geben....der hinten als feinfiedrige Stengelpflanze "im Dunkeln" funktionieren könnte....

Aber warum machst Du es Dir nicht einfacher und wählst eine anspruchslose, aber "feine" Rosettenpflanze für hinten ?

Im Visier habe ich da z.B. Cryptocoryne "crispulata" (manchmal balansae Var. crispulata) oder öhnliches, schlankes, dünnes Zeugs...das geht auch mit den Garnelen und Krebschen gut...
Oder etwas "grasiger", also eine Vallisnerie oder Sagittaria und ähnliche ?

edit:
für so ein kleines Becken reichen 1 oder 2 Neritas.

edit2:
einen Teil der Pflanzen zu ersetzen sollte kein Problem darstellen.

Kann mir auch gut vorstellen, dass es mit Besatz besser geht...schließlich sorgt der auch für Nährstoffe durch deren Stoffwechsel.

und...nimm noch 'ne Tüte Geduld mit....das braucht es am Anfang :wink:

Viel Erfolg !

Oben