Brauche Hilfestellung bei der Technik, Aufbau

Hallo,

endlich ist mein traumhaftes Aquarium da. Leider kommt mein Dad erst morgen um mir beim Aufbau zu helfen. Und weil ich so ungeduldig bin, wollte ich eigentlich selbst ran und zumindest schonmal die Technik aufbauen, also die Schläuche und den Außenfilter. Aber hier bin ich schon arg gescheitert, weil das Becken so hoch ist, und ich kaum an die Anschlüsse an den Boden gelange. Hier denke ich brauche ich meinen Dad, zu zweit klappt das schon besser. Gibt es eigentlich irgendwo eine schöne Anleitung mit Bildern wie die Technik in einem Aquarium aufgebaut wird. Würde das gern schonmal studieren, weil da ja doch allerhand dazugehört und ich im Moment mit so viel Schläuchen und Anschlüssen überfordert bin. Der Lieferant meint übrigens ich soll die Schläuche die zum Filter führen nachhher absägen und dort zwei so Endstücken ranbasteln, wegen der besseren Reinigung. Hier gehts schon los .. häääää ?? Deshalb wäre ein Aufbau mit schönen Bilder für mich sehr hilfreich, wie so etwas ausschauen könnte, weil eine Anleitung gibt es nicht, weil ich ja alles einzeln gekauft habe und jetzt alles zusammenführen muss. Den Kies habe ich schon einmal durchgewaschen und der liegt jetzt brav in der Babybadewanne sowie die Biofilterkugeln, die auch einmal waschen musste. Also, es wäre super lieb, wenn es so eine Art Link gibt mit vielen Bilder für ganz doofe ... Ich versuche euch mal einen Link zu schicken (hoffe das klappt) von meinem Aquarium, damit ihr euch mal ein Bild machen könnt. Es ist die MP Scubacube Aquarium Kombination, Fassungsvolumen: 230 Liter
Beckenmaße: 65 x 65 x 65 cm. Und es ist echt schwierig da allein an den Boden zu kommen, vielleicht hat da jemand noch einen Trick auf Lager, damit ich es doch selbst schaffen kann.

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/Zo ... n/?PG=3607

Hallo Tanny;

Ich würde Dir vorschlagen, die Geduld aufzubringen und auf Deinen Vater zu warten. In der Zwischenzeit wäre es sicher gut, wenn Du die Hefte, die den meisten Aquarien beiligen zur Hand nimmst und darin liest. Auch hier in unserem 1Leitfaden und 1Ratgeber kannst Du Dein Wissen erweitern, was ja nicht schadet. Aber Filterschläuche kürzen oder andere Fehlmontagen zu machen bringt nichts. Man muß schon eine gewisse technologische Reihenfolge einhalten und insbesondere beim Filtereinbau nach der Anleitung verfahren. Hier gibt es bei Dir offene Fragen und ich denke nicht, daß man Dir per Fernanweisung da Dinge aufschreibt, die dann falsch aufgefaßt zu Fehlern oder gar Schäden führen. Ich denke es wird sich lohnen, auf den Vater zu warten. :wink:

Gruß Dirk-Werner

Oben