Brauche Hilfe - Hemianthus callitrichoides "cuba"

Hallo Pflanzenfreunde,

ich hab mir 3 Hemianthus callitrichoides "cuba" Töpfe bestellt und hab die Pflanzen nun in meinem einlaufenden 25L Nelenbecken gepflanzt. Leider wächst die Pflanze nicht kriechend sondern eher wie ein Busch nach oben, wenn man überhaupt von wachsen sprechen kann :/ .

Ich hab an jeder Pflanze eine Düngekugel und verwende 1x wöchentlich Profito Flüssigdünger(3ml). Das Becken hat konstante 25grad ohne Heizung, Bio CO2 läuft glaube mit 36mg..., PH ist zwischen 6,5- 7. KH/GH liegen bei ca. 9 und 11.
Beleuchtet wird das ganze mit einer 11Watt ESL(entspricht60Watt), 2700K, 560Lumen. + Reflektor.

Die Pflanzen sind jetzt 5 Tage drin, die Lampe 3 Tage. Vorherige Lampe hatte nur die Hälfte Leistung.

Hat da schon jemand Erfahrung mit? Was kann ich besser/anders machen damit es endlich schön grünt und am Boden wächst??

Foto kommt heut Nachmittag :|

liebe Gruß Maik

So hier mal ein Bildchen, vielleicht hilft das ja.

aq001zi0.jpg

A

Anonymous

Guest
Hallo,

560 Lumen auf 0,4 x 0,25 m² macht gerade mal 5600 Lux, wenn idealerweise alles Licht der Lampe auch auf der Wasseroberfläche ankommt, und das ist wohl zuwenig Licht. Das Doppelte darf es schon sein.

Viele Grüße
Robert

Jaaar es schreibt jemand :D .

Also ist Lumen der Wert der wirklich wichtig ist? Ich dachte schon ich hab jetzt die Super Beleuchtung drin :cry: .
Was wäre denn ein angemessener Wert? Richtwert?

Vielleicht kann ich ja auf Kompaktleuchtstoffröhren umbauen, die hätten dann 1200Lumen bei 18Watt.

Stinnes

Mitglied
HI,

bevor du umbaust, versuch erst die Triebe einzelnt zu pflanzen. So "verbuddelt" wird das nichts.

Mein Pflanzenspezi hat die oberen Enden (ca. 2-3cm) abgetrennt und kpl. eingepflanzt, sodass nur noch die Pflanzenspitze (die letzten Blätter) rausguckten.

Macht Arbeit, ergibt aber einen schönen "Teppich"

Welche Höhe hat das AQ?

A

Anonymous

Guest
Moin Maik,

bist Du Dir sicher, dass das die Cuba ist, die Du drin hast?
Kommt mir für'ne Cuba reichlich grossblättrig vor :hm:

Gruss,
Britta

Hi Stinnes,

werd deinen Rat gleich mal in die Tat umsetzen. Das AQ ist 25cm hoch.

@Braxa, ich war mir da auch ziemlich unsicher, oder bin es noch :?

Mal schauen wie es sich entwickelt.

A

Anonymous

Guest
Hallo Maik,

für mich sieht das eher nach Hemianthus micramoides aus.
Ist aber auch sehr hübsch...nur nicht bodendeckend... ;-)

Gruss,
Britta

Hallo!

Ich sage auch, das ist kein Hemianthus callitrichoides. Möglicherweise Micranthemum umbrosum. Auf jeden Fall eine Pflanze, die buschartig wächst, kein Bodendecker.

Wo hast du bestellt? Es gibt Shops, die in ihren AGB stehen haben, dass sie zwar alles im Katalog anbieten, aber nur die aktuelle Tagesliste gibt an, was wirklich zur Verfügung steht. Wenn etwas nicht auf Lager ist, würde man Alternativpflanzen zuschicken. Aber normalerweise steht auf dem beiliegenden Schildchen, was man tatsächlich gekriegt hat.

Hi,

Also auf den Namensschildern der Töpfe stand drauf das es die "Cuba" sein soll. Falls nun doch nicht wär das ganze ja schon Betrug :(.

Erstmal abwarten, hab jetzt bei zwei Pflanzen nur die Spitzen eingepflanzt und bei der anderen die Stengel so lang gelassen nur etwas weiter auseinander gesetzt... mal so zum testen. Einige Stengel haben auch schon neue Wurzeln gebildet die aber in der Mitte des Stengels herauswuchsen.

Hi,

die Hemianthus hats nich geschafft :/ und hab darauf hin auch erstmal umgebaut.
Das gaze schaut nun so aus:

aq006nr7.jpg

Und die E14 flog auch raus, dafür kam eine Ikealeuchte zum Einsatz

aq009kc6.jpg

Leider scheinen die 900Lumen + Reflektor auch nicht zu reichen, da die Cabomba-artige Pflanze im Huntergrund nich so frisch ausschaut.

Hallo,

da hat Britta recht, ist nie ne h.callitrichoides !

auch ich tippe auf hemianthus micranthemoides, und die ist nicht "ganz ohne".

ps.: papier ist geduldig. oder: nicht überall wo hc dran steht ist auch hc drin.
es gibt onlinehändler die bieten z.b. e. goldfinger anbieten und sogar pflanzen mit einem etikett verschicken, die diese pflanze als e. goldfinger ausweist. nur von dieser sorte gibt es vielleicht 3 pflanzen, und die hat alle der züchter.
warum sollte das nicht auch mit ec so sein ? hast die nicht als händler machst halt nen etikett dran
mfg
echifan

Oben