brauche hilfe beim aussenfilter

hallo :p ,

ich bin absoluter anfänger und habe schon viel hier im forum und büchern gestöbert wie man ein aq einrichte soll usw.. aber ein broblem habe ich trotzallem: der aussenfilter.
wir bekommen demnächst ein aq. unser becken wird 200 l haben (101x40x55). ich dachte da an einen eheim classic oder pfofessional. verstehe aber nicht so ganz die unterschiede und welcher besser geeignet wäre. :roll:
vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen.

ein bekannter will, sobald wir alles eingerichtet haben, seinen filter säubern und uns die bakterien geben. seine fische sehen sehr gut aus. die farben leuchten richtig toll. habe da keine bedenken wegen krankheiten oder so.

unser besatz soll aus platy, neon, antenenwels, panzerwels, zebra- oder leopardenbärbling (vielleicht auch beides), und so eine kleine welsart die fleissig am boden die algen frisst bestehen, weiß aber leider nicht wie die heißen. die sind klein und wären sehr fleissige algenfresser sagte der zoohändler. das ist so die grobe vorstellung. passen die zusammen?

vielen dank jetzt schonmal für die hilfe.

gruß bea

Hallo Bea

und noch mal herzlich willkommen.

Zu der Filterfrage:

Ich selber habe sowohl einen Eheim classic (2213) wie auch einen alten Eheim Professional.

Der Classic war bei einem Komplettpaket bei und fliegt als nächstes wieder hochkant raus :cry: Begründung:
Um an den Classic heran zu kommen, muß man sämtliche Schläuche aus dem Becken entferenen, da keine Verschlüsse an den Schläuchen sind.
Außerdem verstopft der Prof. bauartbedingt so gut wie gar nicht, dadurch ist die Standzeit wesentlich länger.
Beim Pro. ist die Reinigung wesentlich einfacher, da die Schläuche direkt am Filterkopf verschlossen werden und abgeklemmt werden.

Also entweder einen Eheim Professional oder einen Tetratec 700/1200. Das ist dann Geschmackssache.

Bei dem Filterschlamm hätte ich auch keine Bedenken.