Brauche Erklärung für die Paffrathsche Rinne !!!

Hallo ZUsammen, da ich eine große Panne mit zuviel von meinem Bio Co² hatte, interessier ich mich jetzt nur für diese Schale...Aber ich weiß irgendwie nicht wie das funktionieren soll.Kann mir das jemand mal für einen Laien erklären...

Danke

Hallo,

das CO2 wird einfach in eine flache umgedrehte Schale geleitet (stell Dir ein umgedrehtes Glas unter Wasser vor), wobei sich der CO2-Eintrag nach der Kontaktfläche richtet, diese wiederum ist abhängig von Beckengröße und gewünschter Konzentration.
Überschüssiges Gas "blubbt" einfach aus der Schale raus an die Oberfäche.

Formeln zur Berechnung findest Du hier: KLICK MICH, ICH BIN EIN LINK!

Grüße

Torsten

Ok soweit so gut.... aber wohin und wie entweicht dann das überschüssige Co²? Bleibt es einfach in der Schale?
Und wie funktioniert das denn wenn ich z.b. viele Blasen im waschflasche zähle. Dann kommt doch auch recht viel co² in die Schale...soll ja keine Rolle spielen und das CO² immer gleichbleibend sein.

Oder ist es wirklich so wie ich mir das denke das die größe der schale und die tiefe wie weit die schale im wasser ist ausschlaggebend wie viel co² ins wasser geht....
Ich weiß nicht, bin ich zu doof?.... :roll:

Hallo Jessi,
also die Schale würde ich ca 5 cm unterhalb der Wasseroberfläche anbringen.
Das überschüssige Co² entweicht an die Wasseroberfläche.

Ich würde mir aber mal Gedanken machen ob die Mischung vom Bio-Co² nicht zu stark ist.
Auf 1l Wasser nimmt man 200g Zucker und eine Messerspitze voll Hefe.Wobei diese Messerspitze nicht zu groß sein sollte,da es dann zu einer überproduktion kommt.
Gleichbleibend wirst Du das bei Bio-Co² eh nicht hin bekommen.Je nachdem wielange die Mischung läuft wird es weniger.Die größe des Flippers/Schale richtet sich auch nach der größe des Beckens.

Gruß Markus

ok...doch richtig verstanden :wink:

jetzt nur noch die berechnung der Größe:

KH ist ja nciht so hoch...
bei 250L brauch ich einen kontaktfläche von ?

breite und höhe wirklich wurscht?

nur die kontaktfläche muss stimmen?
danke euch

Hallo,

Länge, Breite und Tiefe ist egal, wenn die Kontaktfläche stimmt.
Da die Fläche bei deiner Rinne immer gleich groß ist, wird immer nahezu die gleiche Menge CO2 gelöst. Wenn zu viel produziert wird, entweicht es an die Oberfläche, bei geringerer Produktion hast du immer noch einen Vorrat in der Rinne.
Unten die Tabelle zur berechnung der Rinnengröße. Die Werte sind sehr vorsichtig angegeben. Das heißt, es kann ruhig etwas Größer werden. Je nachdem, was du halt für ein Gefäß findest.

Wenn dein KH also unter 10 ist, brauchst du eine Fläche von 75 cm2 bei 250l-Bekeninhalt (nur als Beispiel).

Hier kannst du sehen, wie ich das bei meinem 54l-Becken gebastelt habe:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight=

Die Bilder zur co2-Anlage sind etwas weiter unten.

Anhänge

• tabelle.JPG
    tabelle.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 283
ok..alles klar.....

hab einen behälter gefunden der umfunktioniert wird....
10,5 cm lang und 7,5 cm breit
.... sind dann ca. 78cm² kontaktfläche, richtig?

ist es eigentlich irrelevant ob der zulaufschlauch der in die schale geht ins wasser ragt oder in dem leerem luftraum

jessi schrieb:
...
ist es eigentlich irrelevant ob der zulaufschlauch der in die schale geht ins wasser ragt oder in dem leerem luftraum
..

Hallo Jessi,

im Prinzip ja - so lange das produzierte Gas in der Schale landet. Ragt die Zuführung zu weit aus der Schale heraus, könnte die Strömung eventuell die Blasen abtreiben.

Grüße

Torsten

Oben