Brauche dringend Rat!!!!!!!!!

Ich habe vor gut 3 Std. 250g JBL Tormec (Schwarztorfgranulat) in meinem Filter gepackt. Vordem waren es diese Werte:

Ph 7
Kh 5

Jetzt nach ca. 3Std.

PH 6,6
KH 4

Fällt das ganze weiter ab? Oder bleibt das so? Soll ich das lieber wieder über Nacht raus nehmem?
Bitte helft mir.

Stinnes

Mitglied
Hi,

verringere es erstmal auf die Hälfte, der Abfall ist schon recht rapide, jedoch ist es wichtig das Torf an letzter Stelle kommt(vor´m Feinvlies) und kpl. durchgefeuchtet ist -sprich eine Nacht eingeweicht wurde- da es sonst ein zu dichter Befüllung zur Platzung des Filterbehälters kommen kann.

Pass auf das, der KH nicht unter 3 deutsche Grad kommt, sonst kann es zum unerwartetem PH Anstieg kommen.

Sollte ich das jetzt gleich am besten noch? Was ist mit der Platzung gemeint? Ich habe den Torf kurz ausgespült und in einem Damenstrumpf in den Filter gegeben.

Hi,

durch das Einweichen quillt das Torf noch etwas auf, wenn du es gleich in den Filter packst besteht die gefahr das er zu dicht wird und die Filterleistung nachlässt!
Du kannst auch Torfstangen direkt ins Becken legen, da hast du eine bessere Kontrolle über den PH-Wert. Das Beste ist aber wenn du mit Umkehrosmosewasser arbeitest und nur geringe Mengen Torf verwendest. Das hat den Vorteil, der besseren Kontrolle und die Braunfärbung ist nicht so stark.

Ich habe gestern Nacht (ca. 0.00Ihr) den Torf um die hälfte verringert sowie Stinnes sagte. Habe gerade eben die Werte nochmal gemessen:

PH 6,2
KH 4

Wird der trotzdem noch weiter sinken? Werden die Pflanzen an dem schnellen PH Sturz kaputt gehen? Ich habe auch so einen komischen Ölfilm auf dem Wasser ist das normal? Muss der Weg? Wenn ja wie?

A

Anonymous

Guest
Falls die KH noch weiter sinken sollte, versuche einen Teilwasserwechsel mit Leitungswasser um nicht die Pufferzone zu verlieren. Die Pflanzen werden es wahrscheinlich überleben. Versuche den PH-Wert so ca. bei 6.5 - 7 zu halten. Falls nötig, nimm das Torf erstmal wieder raus. Mach dir keine Sorgen, das ist nich so wild.
Ich hantiere oft mit Torf bei uns im Laden aber immer nur in Maßen, da ich wie gesagt das Umkehrosmosewasser bevorzuge, du kannst auch Regenwasser nehmen.
Die Schicht auf der Oberfläche wird die Kahmhaut sein, das sind Bakterien. Es ist nich schlimm, sieht natürlich nicht schön aus aber versuche sie durch deinen Filterausströmer zu beseitigen, da der Gasaustausch etwas behindert werden könnte. Achtung, keine Blasenbildung duch Ausströmer oder Luftpumpe, da du damit das bissel CO2 aus dem Wasser scheuchst. (Nur Wellenbewegungen an der Oberfläche)!

Oben