brauche dringend rat

hallo,

ich glaube ich hab großen mist gemacht. ich habe ein 80cm becken geschenkt bekommen, habe pflanzen reingesetzt, ein wenig deko und so weiter. als die wasserwerte gestimmt haben haben wir uns zum testen neons geholt. 10stück. die vom aussehen her uns völlig gereicht hätten, zum anfang. nun ergab sich das ein bekannter seine fische los werden wollte, da wir nicht wollten das sie einfach verschwinden haben wir sie nun aufgenommen und nun habe ich ein total schlechtes gewissen, weil ich soviel gelesen habe und weiß das mein becken zu klein ist. kann mir aber nun mal kein neues größeres leisten. ich würde euch gerne den bestand mal aufschreiben und eure meinung lesen. oder vielleicht habt ihr einen rat. zusätzlich war das becken wo wir sie rausgeholt haben voller algen verseucht nun habe ich angst sie in meinen becken zu bekommen was kann ich dagegen tun???

bestand: 10 neons, 1 skalar, 2 prachtschmerlen, 1 panzerwels und 3 fische die aussehen wie aussehen wie diamant-regenbogenfische, bin mir aber nicht sicher konnte mir auch nicht gesagt werden.

bin auf euere antworten gespannt.

danke danke danke

Z-Jörg

Mitglied
Hi Petra,
oh, oh, da hast du aber wirklich ein größeres Herz als es din Aq. zulässt.
Skalar u. Prachtschmerlen werden definitiv zu groß für dein Becken.
Bei den Regenbogenfischen,wenn es denn welche sind, bin ich mir nicht ganz sicher, glaube aber die werden auch zu groß.

mhm das ist wirklich mist. was würde passieren wenn ich sie drinn lasse???? weil da wo ich sie her habe sind auch schon einige gestorben: will sie nicht quälen. und mir wurde immer gesagt das sie nicht größer werden. habe aber nun auch schon rausgefunden das es quatsch ist mit den das fische sich dem becken anpassen. ob man sie zu einer zoohandlung bringen kann???

Hi!

Zur Not kannst den Skalar auch erstmal behalten! Ein Beckannter von mir hat seit fast 5 Jahren ein 160l Becken (ich nenne es Sadienenbüchse) mit 8 Skalaren. Was sich aber sehr negativ auswirkt ist die Tatsache, das sie wenn sie gelaicht haben, die anderen Skalare sich freundlich um die Entsorgung der Eier kümmern.
Jedoch wenn du das mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst, was ich nachvollziehen kann, dann würde ich ihn im nächsten Zoofachhandel abgeben.

Wenn du den Panzerwels behalten möchtest, solltest du dir gleich 5-7 weitere kaufen, da sie nur in Gruppen gehalten werden sollten. Erkundige dich aber erst welche Art es ist. Im großen und ganzen sind es recht anspruchslose Fische.

mfg Matthias

danke danke für die antworten.

kann ich denn den einen skalar alleine behalten????? am meisten machen mir die prachtschmerlen sorgen weil die ja bis 30cm werden sollen und die regenbogenfische bis 10 cm. geh morgen mal in einen aquaristikladen und frag da ob er sie mir zumindest die prachtschmerlen abnehmen kann.
lg aus berlin

Hallo Matthias,

schreib doch einfach wie es ist.
Gib die Skalare und die Schmerle sowie die unbekannten in "größere" Hände-Punkt.
Wenn Dein Bekannter so ein Unfug treibt, na gut :cry:

Kippi25 schrieb:
Hi!

Zur Not kannst den Skalar auch erstmal behalten! Ein Beckannter von mir hat seit fast 5 Jahren ein 160l Becken (ich nenne es Sadienenbüchse) mit 8 Skalaren. .
Jedoch wenn du das mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst, was ich nachvollziehen kann, dann würde ich ihn im nächsten Zoofachhandel abgeben.

Wenn du den Panzerwels behalten möchtest, solltest du dir gleich 5-7 weitere kaufen, da sie nur in Gruppen gehalten werden sollten. Erkundige dich aber erst welche Art es ist. Im großen und ganzen sind es recht anspruchslose Fische.

mfg Matthias

Sie schreibt ja die Neons wären ihr genug. Also alles raus außer - meinetwegen 30 Neons und 7 Panzerwelsen und schon haste ein ausgewogenes Aquarium. Basta.

Gruß Uwe, welcher in 80cm "nur" 30 Glühlichtsalmler pflegt und es einfach toll findet :wink:

Hi!

Hab ich doch!

Zur Not kannst den Skalar auch erstmal behalten! Ein Beckannter von mir hat seit fast 5 Jahren ein 160l Becken (ich nenne es Sadienenbüchse) mit 8 Skalaren. Was sich aber sehr negativ auswirkt ist die Tatsache, das sie wenn sie gelaicht haben, die anderen Skalare sich freundlich um die Entsorgung der Eier kümmern.

Oben