hallo,
ich bin total verzweifelt.
ich bin letztes wochenende umgezogen, und somit meine fische auch.
ich habe ein 160l becken welches bis jetzt einwandfrei gelaufen ist.
ich habe absichtlich einen 10 l eimer von dem "alten" wasser mitgenommen, aber jetzt wo es neu eingerichtet ist, gib es probleme.
die fische, auch die welse, halten sich oft an der wasseroberfläche auf um luft zu schnappen. die kiemen bewegen sich sehr schnell, als ob sie kurz vor dem ersticken sind.
ich habe mir die pumpe vorgenommen, die schleuche waren leicht verstopft und somit war wohl nicht genug bewegung im wasser. das problem hab ich gelöst, neue schleuche genommen, wasserumwelsung ist jetzt ok.
hab auch bakterien und wasseraufbereiter ins becken gegeben.
leider ist gestern nacht ein wels und heute vormittag ein glaswels gestorben. mir ist aufgefallen das der ganze fisch total blass war. dieses symphom fällt mir nu auch bei einer prachtschmerle auf, sie ist total blass.
ich hab keine ahnung was ich noch machen soll, oder woran es liegen kann.
wer hat ideen was die ursache sein kann?
bin für jede antwort dankbar!!
lg sylea
ich bin total verzweifelt.
ich bin letztes wochenende umgezogen, und somit meine fische auch.
ich habe ein 160l becken welches bis jetzt einwandfrei gelaufen ist.
ich habe absichtlich einen 10 l eimer von dem "alten" wasser mitgenommen, aber jetzt wo es neu eingerichtet ist, gib es probleme.
die fische, auch die welse, halten sich oft an der wasseroberfläche auf um luft zu schnappen. die kiemen bewegen sich sehr schnell, als ob sie kurz vor dem ersticken sind.
ich habe mir die pumpe vorgenommen, die schleuche waren leicht verstopft und somit war wohl nicht genug bewegung im wasser. das problem hab ich gelöst, neue schleuche genommen, wasserumwelsung ist jetzt ok.
hab auch bakterien und wasseraufbereiter ins becken gegeben.
leider ist gestern nacht ein wels und heute vormittag ein glaswels gestorben. mir ist aufgefallen das der ganze fisch total blass war. dieses symphom fällt mir nu auch bei einer prachtschmerle auf, sie ist total blass.
ich hab keine ahnung was ich noch machen soll, oder woran es liegen kann.
wer hat ideen was die ursache sein kann?
bin für jede antwort dankbar!!
lg sylea