Brauch mal ne gute "Fischidee" für mein 160l..

Moin!

Ich suche seit ner Weile nach einem etwas größeren, schönen Fisch, der zu meinem Becken und Besatz gut passt und sich bei mir wohlfühlen würde. Vielleicht fällt jemandem was ein..
----------------------

Beckengröße: 160l (100x40x40)

Filterung: Tetratec EX700 (Außenfilter) über Keramikringe, grobe Filter"watte", Schwämme, Torf und Filtervließ. Strömung ist recht stark.

Bodengrund: vorne heller Sand, hinten 2 verschiedene dunklere Kiesarten (1-2mm schwarzer Glanzkies, 2-5mm dunkler Naturkies)

Einrichtung: mehrere Wurzeln, Lochgestein, 1 kleines Seemandelbaumblatt und immer einige Erlenzapfen (letzteres wird immer mal erneuert)

Wasserwerte: (ca.-Werte. da Stäbchentest, hab kein Geld für tausend verschiedene Tröpfchen und wollte halt nen Anhaltspunkt haben... Hab die letzten 8 Jahre nie gemessen..):

Temp 24-25°C
pH 6,8
GH 14-16°
KH 3-5°
NO3 10-20
NO2 0
(schwankt alles noch bisschen, da das Becken erst vor 3 Wochen neu gemacht wurde (neuer Bodengrund, neuer Filter, ..))

Wasserwechsel alle 1-2 Wochen, je 40-60l

Bepflanzung eher auf den Hintergrund konzentriert, vorne freier Schwimmraum. Drin sind:

- Caboma caroliniana
- Egeria densa Spezial, dichtbl.
- Vallisnerien
- Anubias nana
- 10 Mooskugeln
- Riccia fluitans (auf einer Wurzel und als Schwimmpflanze)
- "Entengrütze" (Lemna?)
- eine Art Farn oderso, hab ich mal geschenkt bekommen, kenne den Namen leider nicht
- eine etwas rötliche Stengelpflanze, von der ich den Namen ebenfalls nicht mehr weiß

Gedüngt mit Tetra PlantaMin Flüssigdünger

Fische:

- 17 Neonsalmler (waren alle, die noch im Laden waren)
- 5 Marmorpanzerwelse (2 große, 3 noch sehr klein)
- etwa 8 Antennenwelse, verschiedene Größen, leider fast nur noch Männchen (ich weiß, das sind zu viele, die haben sich vermehrt, werde noch paar verschenken, mehr als 4 sollen nicht bleiben)
- geplant sind evtl. noch ein paar Garnelen
------------------

Tja... Und jetzt such ich irgendwas, was so ein bisschen einen Blickfang im Becken bildet. Sollte ein bisschen größer sein und darf ruhig knallige Farben haben. Irgendwas ruhiges+friedliches. Möglichst als Einzeltier oder Pärchen zu halten.
Bitte keine Lebendgebärenden, ich bin froh meine Guppies endlich los zu sein ;) Kampffische sprechen mich auch nicht wirklich an...
Skalare wären schön, aber die werden ja wieder zu groß..

Hatte vielleicht an ein schönes Pärchen Zwergfadenfische oder vielleicht Makropoden gedacht, aber ich glaube dafür ist die Strömung etwas sehr stark, wobei der Filter sich ja auch sicher noch zusetzt oder zur Not auch gedrosselt werden könnte...
Hm... Naja, ich bin auf eure Ideen gespannt :p

Wenn noch Infos fehlen, bitte nachfragen. Wenns nützt mach ich auch gern noch ein Bild vom Becken.

liebe Grüße
Johanna

Achja.. Fütterung:

Abwechselnd so ziemlich alles, was Tetra, Sera und Co an passendem Flockenfutter, Granulat, Futtertabletten, Welschips, Getrocknetem Getier usw. zu bieten hat. Außerdem auch mal Gemüse (Salat, Gurke, Möhre, Paprika, Haferflocken) für die Welse, Frostfutter (bisher immer Daphnien), Tetra FreshDelica (Artemia, BrineShrimps, Daphnien, rote ML, ... in so nem Gel-Zeugs), Lebendfutter (Daphnien, weiße ML, Tubifex, Artemia - immer mal was anderes halt).

Insgesamt also ziemlich abwechslungsreich, da sollte für jeden was dabei sein. Kann auch noch erweitern, wenn der "neue" was spezielles brauch ;)

LG

Also ich hab auch Zwergfadenfische und die passen bei mir recht gut zum Rest (auch welse und Salmler)
Das mit der Strömung kannst du ja einstellen.
Ich habs momentan so, dass der ausströmer nicht mitten ins Becken geht sondern an eine Ecke. Dann verliert sich das zur anderen Ecke hin.

In deinem grossen Becken sollte das ja erst recht möglich sein.
Und halt Schwimmpflanzen setzen. Da merkste auch recht schnell ob die Strömung zu stark ist.

Hi!

Danke schonmal :)

Hat vielleicht noch jemand andere Ideen? Kann auch was vollkommen anderes sein, bin erstmal für alles offen..

liebe Grüße
Johanna

Oben