Brauch mal ein paar Tips

Hallo
Ich habe seit 2 jahren ein 54l AQ. Am Anfang wurde ich vom "Fachhändler" falsch beraten und habe sehr viele Anfänger Fehler gemacht daher großes Fischsterben. Letztes Jahr so im März,April habe ich es dann geschafft ein paar Mollys (waren allerdings eher so groß wie platys ) eine dauerhafte Heimat zu geben d.h. ein Fisch ist gestorben. Ich habe dann auch noch ca. 10 Garnelen hinzu gesetzt. Auch das lief gut ':)' . Im Sommer 2006 war ich allerdings im Urlaub und die Hitze hat den Fischen den Sauerstoff genommen. Jetzt habe ich seit August nur noch 7 Garnelen im Becken.
Würde das aber gerne ändern habe aber keine Ahnung was ich machen muss damit meine Fische nicht sterben.Würde evtl auch gerne ein paar neue Pflanzen dazu setzen.
Meine Wasserwerte sind:

NO3 kleiner 10
NO2 0
Gh größer 16
Kh 6
ph 7.6
Tww alle zwei Wochen

Was für Fische sollte ich in mein Becken setzen?
Welche Pflanzen ?
Was sollte ich sonst noch Beachten?

Gruß
Jean
P.S Habe auch ein paar Rotalgen drin (mein Aq steht leider gegenüber des Fensters ist aber meistens abgedeckt) wie bekomme ich die weg?

Anhänge

• 444.jpg
    444.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 102
  • 450.jpg
    450.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 109

Hallo!

Mein erster Rat: viiiiiiiiel meeeeeeehr Pflanzen. Wenn die Bepflanzung schon immer so mager war... Mannomann... Für den Anfang wäre so etwas wie die Wasserpest nicht schlecht. Die wächst recht zügig und ist auch nicht so anspruchsvoll.
Was für Garnelen wohnen in dem Becken denn? Je nachdem müßten dann unter Umständen auch die Fische gewählt werden. Ich habe in meinen 54l AQ einen Trupp von 8 Pandapanzerwelse und ca. 80 Red Cherry Garnelen. Sollten es Amanos sein, könnten auch Fische wie ein KaFi oder so in Betracht kommen (jetzt bitte nicht gleich rummaulen, ich weiß jetzt gerade nicht aus dem Kopf, welche Wasserwerte der so braucht!). Ansonsten weinfach mal im www.zierfischverzeichn*s.de (*=i) rumwühlen, da stehen auch die bevorzugten Wasserwerte bei ;)

Gruß
Yvonne

@ Yvonne
erstmal danke

Werde mir dann woll mal ein paar mehr Pflanzen besorgen.
Leider weiß ich nicht was das für Garnelen sind (hab sie von einer Freundin)

Vielleicht kannst du ja mal ein Foto von den Melis machen und hier ins Forum stellen. Es werden sich mit Sicherheit ein paar Leute finden, die dir bei der Bestimmung helfen können. Einen Versuch ist es jedenfalls wert :)

Gruß
Yvonne

Oben