Bodengrund wird dunkler!!

Hallo liebe AQ-Freunde,

ich habe das jetzige AQ vor 3 Monaten neu eingerichtet.
Jetzt fallen mir dunkle Stellen im Bodengrund an der Frontscheibe auf, ich hoffe jeder weiß was ich meine.
Was ist das?
Woran liegt das?

lg
Markus

auch im Bodengrund, 1 cm unter der Bodenoberfläche?
Bin heute Abend erst wieder zu Hause, da kann ich ja mal ein Bild machen!

Ebs

Mitglied
Hallo,

Oktobrev schrieb:
Dass der Grund sich in diesem Bereich verfärbt ist föllig normal.

ja und nein.

Zumindest sollte man diese dunklen Stellen im Auge behalten. Denn sollten sich dort evtl. Fäulnisprozesse entwickeln (Zersetzung organischen Materials unter Ausschluss von Sauerstoff), kann sehr schnell Schwefelwasserstoff (giftig und evtl. tödlich) entstehen (Geruch nach faulen Eiern).

Die im Link beschriebenen Stickstoffblasen könnten dann eben auch Schwefelwasserstoff sein, was in der begrenzten Wassermenge des Aquariums sehr schnell zum Problem werden könnte.

Dem vorbeugen kann man, wenn man hin und wieder die betreffenden Stellen etwas auflockert.

Gruß Ebs

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

sieht für mich auf den ersten Blick eher nach Kieselalgen als nach irgendwelcher Fäulnis aus. Mal saublöd gefragt - hast du schon versucht das Zeug einfach wegzuwischen? Ich meine, ohne dem Forum was böses zu wollen - aber Aquaristik ist doch soweit experimentell als dass man mal da drangehen kann und darf bevor man hier wegen jedem Schnipper nachfragt, oder?

Oder ist man inzwischen durch Gewöhnung an Medien wie das Internet ausreichend hilflos als dass man sich ohne vorheriges Fragen garnicht mehr traut selbst was anzupacken und seine Schlüsse daraus zu ziehen?

Grüße
Thomas

black-avenger

Mitglied
Ich überleg mir dann mal einen Fremdsprachenkurs zu belegen. Mit der hier üblichen Landessprache scheint es nicht zu funktionieren.

Schreib ich dermaßen undeutlich oder unverständlich? Sind meine Beiträge zu kompliziert oder zu verschachtelt formuliert? Dem Beitrag war doch dermaßen offensichtlich zu entnehmen, dass du einfach mal mit den Flossen dranpacken sollst und selbst schauen was dabei rumkommt.
Ich danke dem Peter dennoch für das zitieren des für dich spannenden Teils. Viel Spaß mit dem nassen Fingern.

Grüße
Thomas

Hallo,

also so sehen bei mir alle älteren Becken aus. Und noch dunkler. Mach ne Blende vor weil verhindern kannst du es auf dauer nicht. Es sei denn du schrubst gerne.

Gruss Klaus

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

mittels eines Streifens Möbelklebefolie den Kies abdecken und dann hat sich das mit dem Algenbilden erledigt.

Sieht dann ungefähr so aus:

Anhänge

• Kiesblende.jpg
    Kiesblende.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 49
Oben