Bodengrund (Sand) gibt Blasen von sich

A

Anonymous

Guest
Turmdeckelschnecken durchwühlen den Boden, sind also auf jeden Fall bei Sand empfehlenswert. Aber wenn dein Boden schon schwarz ist, dann solltest du eventuell die oberste Schicht irgendwie abtragen. Fütterst du zuviel oder hast du große Algenbildung?

Ich würdeda aufpassen!
Eventuell fault der Boden, dann entstehen sehr giftige Gase!
Wasserwerte?
Wenn das der Fall ist, dann hilft nur noch Fische und Deko kurzzeitig raus und den Kies gut durchwaschen oder neuen kaufen(, aber der muss ja auch gewaschen werden :wink: )!Danach wieder alles rein!

ps:pass auf, dass der Filter immer in Betrieb ist!

A

Anonymous

Guest
Hm. Wie viel fütterst du denn so im Schnitt? Und wie oft? Mit einem Tag aussetzen ist das denk ich nicht getan. ;)
Ich hatte auch mal Sand, aber Grundeln und Schnecken, die den schön durchwühlt haben, von daher hatte ich das Problem nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass es am Futter bzw. zu viel Dünger liegt.

also der sand ist nicht im grossen becken der ist im 60er da iist noch ne schildkröte drin und im schneckenbecken

bevor ich da schnecken reinmachen kann muss ich warten bis die schildi weggeht sonst sind die futter
frage ist nur mache die schnecken den sand wieder gut machen wenn ich da fischlis reinsetzen will weil ich kannn den fauligen sand nicht ganz rausnehmen

der sand ist nnicht oben dunkel sondern unter der oberschicht und da entstehen blasen im sand reicht da nicht auch rühren damit die weggehen??

danke für die antworten!

A

Anonymous

Guest
Zuerst mal: Satzzeichen erleichtern das Lesen ungemein. ;)

Dann: Wenn die Blasen unter der Schicht sind, bringt Abtragen natürlich nichts. Da muss der Sand raus und du musst ihn waschen, denn dann fault er. Das kann von eingeschlossenen Futterresten oder eben auch eingeschlossenen Düngetabletten kommen; und Schnecken helfen da auch nur begrenzt.

da hilft nur, fische raus und sand komplet raus und waschen, wenn du nur drin rum stocherst steigend die gase nach oben und du hast giftige gase im wasser, was die fische sicher nich toll finden und dir sterben werden

apfelschnecksche schrieb:
da hilft nur, fische raus und sand komplet raus und waschen, wenn du nur drin rum stocherst steigend die gase nach oben und du hast giftige gase im wasser, was die fische sicher nich toll finden und dir sterben werden

Und wenn sie während dem Wasserwechsel drin stochert?

A

Anonymous

Guest
...dann kommen die Gase trotzdem raus. :roll:
Fische raus, Wasser raus, Sand raus, waschen und wieder rein und alles wieder herrichten. Und demnächst sparsamer füttern und düngen!

Kleines schrieb:
...dann kommen die Gase trotzdem raus. :roll:
Fische raus, Wasser raus, Sand raus, waschen und wieder rein und alles wieder herrichten. Und demnächst sparsamer füttern und düngen!

Aber die Gase würden doch mit dem Wasser abgesaugt?

A

Anonymous

Guest
Du saugst aber doch nicht das komplette Wasser raus, sondern nur nen Teil. Und Gase verflüchtigen sich in Flüssigkeit (sonst würde zB CO2 auch keinen Sinn machen).

Kleines schrieb:
Du saugst aber doch nicht das komplette Wasser raus, sondern nur nen Teil. Und Gase verflüchtigen sich in Flüssigkeit (sonst würde zB CO2 auch keinen Sinn machen).

Aber wenn sie großzügig das Wasser wechselt (80%) dürfte sich die Belastung doch in Grenzen halten.
Wobei ich weder weiß, was für Gase da freigesetzt werden, noch wieviel davon und auch nicht wieviel die Fische aushalten.

War nur so eine Idee von mir.

A

Anonymous

Guest
Das sind dann Faulgase, die schädlich für die Fische sind. Deswegen rate ich davon ab, das so zu machen wie du gesagt hast. ;)

nun ja ich habe ja keine fische drin nur schnecken und ne schildi aber sobald die weg ist werd ich es eh einrichten dann werd ich den sand mal waschen.

sand ist doch wirklich kompliziert zum glück ist mein grosses mit kies eingerichtet!!!!!!!!!! :roll:

Hallo,
Ist zwar OT, aber mal eine Frage zu den Schildis: Ist so ein 60 cm Becken nicht zu klein für Schildkröten? Ich wollte mir auch mal Schildkröten kaufen, dachte mir dann aber das es zu aufwendig ist, weil die viel Platz und Hitze benötigen. :p

wie ich bereits erwähnte kommt sie bald weg in ein 120 becken mit artgenossen

ich hab das becken zusammen mit der schildi gekauft ging nicht anderst

Oben