Wie hoch sollte Sand-Bodengrund sein?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

bin gerade mal wieder dabei, in Gedanken mein nächstes (größeres :D :D ) Aquarium zu planen.
Mache ich eigentlich überhaupt noch was anderes? :study: Na ja...bin grad irgendwie im absoluten Aq.- Fieber!

Da ich auf Sand-Bodengrund umstellen möchte (hatte bisher immer Kies, ist also neu für mich), habe ich mal im Anfänger-Leitfaden ein bißchen rumgewühlt. Und habe gelesen, daß der Bodengrund 6-8 cm nicht überschreiten sollte.
Eigentlich wollte ich 1-2 Terrassen mit einbauen, evtl. mit Höhlen für Welse. An diesen Stellen wäre ja dann der Sand auf jeden Fall höher als 6-8 cm.
Kann das irgendwelche Probleme geben? :?

Und 2. Frage: Kennt jemand den Sandmann-Sand (nicht Sandmännchen :wink: -Sand)? Ist der so weiß, wie er auf den Fotos aussieht oder "Normal-Sand-Farbe"? Oder doch lieber Sand aus dem Baumarkt?

Wäre euch dankbar für euren Rat :)

Grüßle Petra

Hi,

wenn der Sand in den Terrassen höher ist macht das nichts.

Ich habe den Sand von Sandmann und der ist schon sehr hell und ganz fein. Ich fand das super :D

Vor allem aber ist er gewaschen und du musst das nicht mehr selber machen.

LG
Dani

Moderlieschen schrieb:
Und 2. Frage: Kennt jemand den Sandmann-Sand (nicht Sandmännchen :wink: -Sand)? Ist der so weiß, wie er auf den Fotos aussieht oder "Normal-Sand-Farbe"? Oder doch lieber Sand aus dem Baumarkt?

Hallo,

ich kann den Sand vom Sandmann nur empfehlen, und ja er ist wirklich "Schneeweiss"

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

danke für die Infos!
Danimonster schrieb:
Vor allem aber ist er gewaschen und du musst das nicht mehr selber machen.

Ja, darum gings mir u.a. Habe vor kurzem Sand fürs kleine Aquarium gewaschen, war schon sehr mühselig und hatte trotzdem ne total trübe Brühe drin. Habe dann im Nebel dekoriert und gepflanzt und mußte nach 3 Tagen alles neu machen, weils doof aussah :? . Außerdem hört sich der Rest "keimfrei, abgerundet...usw." auch gut an.
Nur wollte ich es nicht ganz so weiß. Na ja, mal überlegen...

Grüßle Petra

Edit: Bleibt denn der Sand auf Dauer auch so hell, oder wird er im Lauf der Zeit dunkler oder grau , beige, grün oder sonstwas?

Hallo,

hab den meinen jetzt ca. 1,5 Jahre im Becken und er ist (fast( noch so wie ich ihn gekauft habe.
Also den kannst du dir nehmen, du wirst nicht entäuscht darüber sein. :)

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

ich würde mir das mit dem hellen Sand nochmal überlgen. Hab ich natürlich auch ausprobiert, dafür brauchst du keinen teuren Aquariensand kaufen, gebrannter Fugensand erfüllt alle vorgenannten Bedingungen genauso. Und den brachste nicht mal waschen, der staubt überhaupt nicht. Ist bei mir nach einem guten halben Jahr wieder rausgeflogen, weil

1) Ich hatte das Gefühl, die Fische (ich hab damals überwiegend bodenorientierte Fische gehalten) fühlen. Der reflektiert das Licht sehr stark, trotz vorhandener Schwimmpflanzen.

2) Die Fische wirken in ihren Farben sehr blass, ist ganz anders auf dunklen Untergründen.

Natur-Quarssand geht da noch so gerade, zumal der auch sehr presiwert ist. Kannst als Spielsand im Baumarkt oder beim Baustoffhändler für kleines Geld bekommen.

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,

Genau das, was du schreibst, habe ich gerade auch auf einer anderen Internet-Seite gelesen (keine Ahnung mehr, wo...). Daß der Bodengrund zu stark reflektiert, die Fische blass wirken, z.T. schreckhaft sind. Will meine Fischlis natürlich nicht nervös machen.
Ich überlegs mir nochmal...Danke dir!

Grüßle Petra

Moin,

zu den Untesrchied zwischen hellem und dunklem Untergrund
C. cochui auf dunklem Grund:
Cochui-1.jpg

der gleiche Fisch nach 1 Woch auf hellem Untergrund:
Cochui.jpg

Keimfrei könnte man eigentlich auch bei jedem Sand drauf schreiben. Denn Sand sind ja einfach nur gemahlene Steine, mehr nicht. Und diese sind Keimfrei. Mal davon ab, selbst wenn irgendwelche "Keime" da drinnen stecken würden ... Diese könnten gar nicht im Wasser überleben. Zumindest nicht dauerhaft.

Und was mich auch stören würde an so hellen Sand, man muss den so extrem gründlich sauber halten weil das sonst um so schneller schäbig aussieht. Und wenn ich mir vorstelle jede Woche gründlich den Mulm absaugen zu müssen ... Neeee ...

Und das mit den Fischen würde ja schon geschrieben ... :)

Gruß, Christian

Hallo Christian,

Bluenight1983 schrieb:
Keimfrei könnte man eigentlich auch bei jedem Sand drauf schreiben. Denn Sand sind ja einfach nur gemahlene Steine, mehr nicht. Und diese sind Keimfrei. Mal davon ab, selbst wenn irgendwelche "Keime" da drinnen stecken würden ... Diese könnten gar nicht im Wasser überleben. Zumindest nicht dauerhaft.
versteh ich nicht. Das Wattenmeer besteht auch aus Sand, sehr feinem Sand. Und es ist sicher alles andere als keimfrei. Wieso sollte es auf Dauer (gerade auf Dauer!) in einem Aquarium anders sein?

Grüße, Markus

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo,
@ Olli:
fischolli schrieb:
Ich hab ja nicht das erste Mal zu dem Thema geschrieben. :lol:

Gruß
Stand aber nix von "Olli hat's geschrieben" drunter :mrgreen:

@ fluethke:
Die Bilder sagen schon viel aus. Und da ich auch Corys einplane...Ja, wahrscheinlich wirken sie auf dunklem Grund schon viel besser. Da ist vermutlich auch der normale Baumarkt-Sand noch zu hell :?

@ Christian:
Bluenight1983 schrieb:
Und was mich auch stören würde an so hellen Sand, man muss den so extrem gründlich sauber halten weil das sonst um so schneller schäbig aussieht. Und wenn ich mir vorstelle jede Woche gründlich den Mulm absaugen zu müssen ... Neeee ...

Auch ein Argument! :D

Danke euch! Hab mich schon fast "umentschieden". Nur...dunkleren Sand gibts nicht günstig im Baumarkt. Dann muß man Aquariensand kaufen, oder?

Grüßle Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Danke für den Tip :)
Der braune Sand ist schon toll! Aber da muß ich mein Sparschwein ja noch länger füttern :shock:
Grübel...

Grüßle Petra

Hi,

black-avenger schrieb:
ich für meinen Teil hab den Gümmerkies/Gümmersand ja sehr lieb gewonnen.
http://www.garnelen-guemmer.de/index.ph ... nkies.html
ganz schön teuer. Auf eBay gibt es grauen, weißen und beigen Filtersand (mehrfach gewaschen, feuergetrocknet) nach DIN in mind. sieben verschiedenen Körnungen ab EUR 9,70 inkl. Porto für 25kg. Den muß ich dann nicht mal selber schleppen, sondern bekomm ihn an die Wohnungtür geliefert. Hab' mir letztens 125kg vom beigen 0,4-0,8mm geholt. Perfekt. Zwei Tage nach Bestellung war er da. Ich hab' dem DHL-Lieferanten noch einen 10er in die Hand gedrückt.
Ok, braunen und schwarzen gibt's da aber nicht.

Grüße, Markus

black-avenger

Mitglied
trinitron schrieb:
Ok, braunen und schwarzen gibt's da aber nicht.

Grüße, Markus
Womit wir ja schon bei der Antwort auf die Frage wären, warum er die Preise verlangen kann. Ich hab den schwarzen, mir ist leider nirgendwo sonst schwarzer über den Weg gelaufen. Gut, gibts auch von Dennerle. Der ist allerdings ummantelt was mir nicht so ganz symphatisch ist. Preislich dem Gümmer auch ebenbürtig.

Grüße
Thomas

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
@ Thomas:
Das war gemein von dir mit dem Video! :wink:

@ Markus:
Jetzt hab ich mich schon in den braunen Sand verguckt! Aber ist schon teuer! Wat nu??? :?

Na ja, erst mal drüber schlafen...meine Pläne ändern sich zur Zeit täglich. Ganz schön anstrengend, ständig in Gedanken am neuen Aquarium rum zu planen :wink:

Grüßle Petra

Hallo Thomas,

schön dass du wieder vorbei schaust. :mrgreen: Länger nichts mehr von dir zu hören gewesen.

@ TE: Den braunen von Gümmer habe ich auch. Ist zwar teuer aber 1a Qualität. Und sieht top aus. Allerdings haut das bei größeren Becken vom Preis her schon ziemlich rein.

Oben