Sand als Bodengrund

Hallo!
Ich besitze seit etwa 5 Jahren ein 54 l Becken.
Beim Spontankauf hat mir der Händler mir (meiner Meinung nach) ziemlich wertlosen, spitzkantigen und grobkörnigen Aquarienkies (Körnung 4-6mm) angedreht. Viel lieber hätte ich Sand. Ich frage mich allerdings wie man Sand sauber im Aquarium sauber hält. Mit dem Mulmabsauger geht das ja nicht, würde ich sagen.
Meint ihr denn, dass ich vielleicht irgendwie nachtraglich wenigstens an einer stelle des Aquariums den kies durch Sand ersetzen könnte?

Hallo,

die Frage ist wirklich bis zum Letzten diskutiert.
Neue Erkenntnisse gibt es auch nicht.

Du darfst Dich nun durch die foreneigene Suche hangeln. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

leorauschenberger schrieb:
Super, nette Antwort!

Hallo,

immer wieder gerne.
Im Übrigen ist Sand böse, bringt das AQ in Schieflage, sorgt für mangelndes Pflanzenwachstum, bringt Tiere um und ist doch ein guter Boden.

Wenn Du mal wieder wieder Fragen hast zu solchen Themen: Google.

Beste Grüße
Martin

mausilibaer

Mitglied
Hi Martin,
Martin Krüger schrieb:
Im Übrigen ist Sand böse, bringt das AQ in Schieflage, sorgt für mangelndes Pflanzenwachstum, bringt Tiere um
Du hast vergessen, daß sich Sand bis hin zum Diamanten verdichtet.

@TE: Dieses Thema wurde sicher schon hunderte Male angeschnitten, ob Kies, Sand, Sand mit Kiesecke, Kies mit Sandecke, Sand auf Kies oder Kies auf Sand nun besser ist und jedesmal gab es eine seitenlange Diskussion ohne wirklichem Ergebnis. Lies dir einfach mal den ganzen Kram durch und entscheide einfach selbst was für dich die beste Lösung ist.

Guten Morgen,
ich frage mich nur, wie viel in diesem Forum noch los sein wird, wenn nur noch und ausschließlich Fragen gestellt und beantwortet werden (dürfen), die in dieser Form wirklich noch nie da waren.
Nicht nur in der Aquaristik wiederholt sich alles turnusmäßig. Wenn einen das nervt, muss man ja nicht antworten.
@TE: Mit einer herkömmlichen Mulmglocke kann man beim Wasserwechsel den Sand vorsichtig absaugen. Das funktioniert mit ein bisschen Übung prima und ohne allzu große "Sandverluste". Außerdem ist ein "zu sauberes" Becken ja gar nicht wünschenswert, weil der Mulm Besiedelungsfläche für Bakterien bietet.
Wenn Du stellenweise Kies durch Sand ersetzt, wird sich das über kurz oder lang vermischen, wobei nach dem Müsli-Effekt die großen Bröckchen oben landen.
(Warum willst Du eigentlich den Kies los haben? Panzerwelse und andere "Sandbewohner" wären für mich der einzige Grund, umsteigen zu wollen. Sowohl anderen Fischen, als auch Pflanzen, als auch den Bakterien ist die Art des Untergrundes doch wurscht.
Viele Grüße, Susanne
@Martin und Tom: Das Verfassen dieses Beitrages hat mich jetzt ungefähr 5 Minuten gekostet. In der Zeit kann man natürlich auch wertlose Kommentare schreiben, aber das entscheidet wohl jeder für sich selbst.

bierteufel

Mitglied
Hallo Susanne

Der erste Beitrag von Martin weist auf die Forensuche hin - zu Recht. Die Frage an sich ist ohnehin zu pauschal und man könnte stundenlang drueber schreiben.

Die Reaktion des Hilfesuchenden auf den Hinweis ist: "keine Lust zum selbst Informieren".

Die Reaktion auf diese Lustlosigkeit ist folgerichtig und verständlich.

Gruß Arne

Moin
Es wäre interessant wie die texthexe schon schrieb, ob du sandwühlende Fische hast. Ich habe ein Aqua auch zu Ostern auf Sand umgestellt, habe auch 54 Liter gehabt und mir damit den ganzen Karfreitag um die Ohren geschlagen..... :shock: (Die Corys waren nicht wirklich willens den Kescher aufzusuchen, von den Hexis ganz zu schweigen)
Es ist eine Heidenarbeit und das muß jeder entscheiden ob er sich das antut. Ich will mir das garnicht vorstellen, wenn ich Besitzer eines Riesenaquas wäre. (so ab 200 Liter)

Und wie schon geschrieben, es gibt verschiedene Erfahrungsberichte hier aber beides Sand und Kies würde ich nicht haben wollen. Würde mich an deiner Stelle entscheiden Entweder , oder..........

Gruß moni

Re: feiner Kies als Bodengrund

Nein, ich habe keine Sandwüleneden Fische und auch keine Welse. Daher ist der Kies auch den Fischen ziemlich egal, mir allerdings nicht so. Ich wollte eigentlich schon beim Kauf sehr feinkörnige Sand kaufen, mir wurde aber gesagt: "Nee, der geht für dein Becken nicht. Der ist zu fein!" Weshalb nicht? Reicht die Wasserzirkulation dann nicht mehr als und die wurzeln der Pflanzen ersticken? Fault der Bodengrund?

Ach, ich habe ja noch jar nicht erwähnt, dass ich unter dem Kies Dennerle-Substrat habe. Vielleicht könnte ich ja einfach den Kies darüber abtragen und feineren Kies aufschütten. Ich möchte vor allem dunkleren Kies habne, da ich denke, dass dann die Fische besser zu Geltung kommen.

über weitere produktive Tipps würde ich mich freuen.

Hallo,
habe selber Sand in allen meinen Becken.
Im Cube gewöhnlicher Spielkastensand im Floridabecken auch.
Muß nur gut ausgewaschen werden.
Im Corybecken habe ich Gümmersand so wie im 80er.
Turmdeckelschnecken durchpflügen den Sand um entstehende Luftblasen nach oben zu entlassen.
Ich selbst habe Helenas drin.
Wie lang ist den der Bodengrund schon im Becken ?
Vielleicht muß der sowieso mal getauscht werden.
Gruß kunzi

Hallo
Im Grunde musst du selbst entscheiden ob du Sand oder Kies oder Steine reinmachst. Wenn du meinst, das deine Fische bei dunklem Kies besser zur Geltung kommen, dann los trau dich. :mrgreen:
Ich denke jeder Bodengrund hat seine Vor und Nachteile und die Diskussion darüber ist so endlos wie der Lebendgebährende- Tread.

Gruß Moni

Hallo,
also ich habe in zwei Becken beides drin ;)
Den Sand kann man ohne Probleme mit der Mulmglocke bearbeiten. Auch ich mit zwei linken Händen
schaffe das. ;)
Manchmal siebe ich den Sand auch etwas mit einen Kescher. Funzt wunderbar und kann ich nur empfehlen!

Einzig allein als kleinen Hacken am Sand finde ich, dass die Pflanzen nicht soooo gut einzupflanzen sind und sie leichter
rausrutschen.

Also, wenn dir Sand besser gefällt, würde ich Sand wählen!

Gruß
Kodea

Halli Hallo,

also ich habe zurzeit beides im Becken. Sprich erst Kies und dann Sand, dachte, dass es super ausssehen würde! Naja falsch gedacht, wie schon oben erwähnt, hat man den Müsli Effekt! Der Kies und der Sand mischen sich und das finde ich überhaupt nicht schön. Von daher würde ich nur eine variante nehmen. Alles hat seine Vor- und Nachteile ;-)

Allerdings finde ich , dass sich die Pflanzen besser im Sand eingraben lassen als im Kies.

Liebe Grüße
Jenny

Oben