Bodengrund säubern

Hallo,

ich wollte mal wissen wie oft ihr den Bodengrund bei euren Wirbellosen Becken reinigt.
Ich mache das einmal die Woche mit dem Wasserwechsel. Ist das zuviel oder zu wenig oder auch genau richtig???

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG :)

gleich mal vorab bin nicht ganz erfahren

aber meiner meinung nach säubert man den boden selten oder garnicht was für einen dreck meinst du denn?
und die wirbellosen bzw garnelen fressen soetwas doch

mfg

Hi,
der Bodengrund bei den Wirbellosen wird bei mir nie gereinigt.
Einmal die Woche TWW und die Frontscheibe des AQ wird manchmal gereinigt.
Alle paar Wochen der Filter und das wars.
MfG Clemens

Hi

ich hab feinen Bodengrund, dadurch liegt der Mulm auf den Bodengrund wenn es denn mal zu viel wird saug ich ihn vorsichtig ab aber im Allgemeinen mögen Garnelen Mulm z.b. aufgrund der Mikrooorganismen die sie dort abweiden können.

LG denise

Hi,

also ich habe zum anfang den Bodengrund auch nicht gesäubert.
Nun war ich vor ein paar Wochen in Oststeinbek im Garnelenhaus von den Brüdern Logemann( ist bei mir in der Nähe).
Dort habe ich geschildert das ich trotz gemahlenden Brennessellblättern meinen Hummelnachwuchs nicht groß bekomme.
Man fragte was für Kies oder Sand ich drin hätte. Ich habe normalen Kies. Mir wurde erklärt das sich durch die Ausscheidungen der Tiere Gase im Kies bilden die für die Babygarnelen giftig ist und die Jungtiere daran verenden.
Daraufhin habe ich mir so ein Mulmabsauger von D*****e geholt.
Nun habe ich wieder Nachwuchs im Becken und hoffe das ich den hoch bekomme.

Weiss aber nicht genau ob einmal die Woche Reinigung ok ist.

LG

Hi

da frag lieber nochmal bei den logmännern nach.
und musst beim reinigen aufpassen keine garnelenkinder miteinzusaugen.
am besten nächstes mal gleich einen feinen bodengrund nehmen wo es sich drauf ablagert und nicht drinne sammeln kann

lg denise

Oben