Bodengrund Manado (jbl)

Hi,
ich hab n paar fragen im Bezug auf den Bodengrund Manado von jbl
die hersteller versprechen ja ziemlich viel (unterstützt den Filter, hindert den Algenwuchs, Schont die Barteln von Bodenfischen usw.).
ich wollte wissen was ihr davon haltet oder ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :thumleft:

Hi,

Eig. ein recht guter Kies!
Aber das Zeug hat metallische Einschlüsse, das heißt fällt da einmal ein Magnet rein haste verloren.
Und er schwimmt extremst auf, das nervt.

BlackBull schrieb:
Und er schwimmt extremst auf, das nervt.

Hey,

aber doch auch nur bei einigen wenigen Körnchen beim frischen Einbringen ins Becken.

Ich habe ihn bisher in zwei von drei Becken und werde auch in meinem 60er irgendwann diesen Sommer den alten Nährboden+Sand durch den Manado ersetzen.

mfg
danny

Hi

ich hab in allen Aquarien das Zeug.

Ich finds 1A.

Vor dem Einsatz gut waschen da es sonst etwas Staubig ist.

das Aufschwämmen sind nur einzelne Körnchen die ersten 2 Tage.

Ich finds super und würde es jedem weiter empfehlen.

Gruß
Guan

Hi Sven,

ich hab den Manado im Becken. Keine Probleme. Pflanzen wachsen wie irre (keine Ahnung, ob das am Manado liegt, aber jedenfalls keine Probleme damit). Platies und Apfelschnecken geht's auch gut.

Ist ein bissel schwer, Bundpflanzen zu befestigen, die muss man halt erst unter Steine klemmen, bis sie festgewachsen sind. (Die Apfler reißen da ganz schön was aus dem Boden)

Sieht schön aus mit einem etwas dämmerigen Licht durch die vielen Pflanzen.

Eike

Den Bodenfischen macht der Grund ja angeblich nichts aus. Würdet ihr für Panzerwelse trotzdem eine Sandecke einrichten oder reicht das so. Und braucht man einen Nährboden oder nicht.

Hallo,
ich habe in 16 von 20 Aquarien den Boden drin, und habe weder Probleme mit Pflanzen, Fischen oder Garnelen. Auch meinen Panzerwelsen geht es bestens. Ich kann den Boden nur weiterempfehlen.

Lg C.Ditze

Hi

Mit dem Bodengrund habe ich keine Erfahrung aber im Bezug auf die Panzerwelse wenn du einmal gesehen hast was die für einen Spaß im Sand /feinem Quarzkies haben denkst du nicht mehr annähernd an einen anderen Bodengrund.

Mannado soll wohl für Panzerwelse geeignet sein aber um den Sand "durchzukauen" ist er zu grob.
Meine stecken den Kopf in den Sand, nehmen den Sand ins Maul und er kommt zu den Kiemen wieder heraus das geht mit Manado nicht.

LG Denise

Oben