Bodengrund-Kies zu fein für Dennerle Bodenfluter?

Hallo zusammen,

nochmal ich :D

Würde gerne mal Eure Meinugn zu meinem erstandenen Kies hören. Habe mich gerade mit nem Bekannten unterhalten - der meinte daß mein gekaufter Kies zu fein für den Bodenfluter wäre.. :cry: :shock:

Auch auf der Dennerle Seite wird eine andere "Körnung" des Kieses empfohlen, nämlich 1-2mm.

Mein Kies ist vom Dehner und hat 0,6-1,4 mm Körnung.

Meint Ihr, daß dieser doch verwendbar ist? Oder soll ich mir noch etwas größeren Besorgen? Im Moment ist noch nix im AQ, da mein Zubehör erst morgen kommt.

Also, was meint Ihr? Ein ungeeigneter Sandboden an sich ist doch noch erheblich feiner als meine 0,6-1,4mm oder?

Edit: Achja, es ist ein 25W (also der schwächere) Bodenfluter.

Danke für nen Tipp!

Hier mal ein Foto des Kieses - zur genaueren Bestimmung: :lol:

Mir ist aufgefallen, daß die Kiesel teilweise recht spitzig sind.. :?
Schlecht für Pflanzen und Fische??

Fragen über Fragen ... trotzdem Danke für Eure Mühe :D

Anhänge

• CIMG2438.JPG
    CIMG2438.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 93
Also ich glaube, dass die Körnung zu fein für nen Bodenfluter ist. Hab zwar auch erst seit neustem eine, aber ich denke so 2-3mm sollten es wirklich schon sein, damit die Konvektionsströmung durch den Boden nach oben zustande kommt. Glaube nicht, dass bei so einem feinen Kies.. (meiner Ansicht nach schon Sand) den Bodenfluter sinnvoll ist.

HI Hansolo78,

mhm, tja, nun muss ichs ausprobieren ;) Siehe anderen Thread - Bodengrund ist mit Fluter eingerichtet.

Ich habe die Kieseln aber nochmal nachgemessen, ist so um den Dreh 1-2mm, was auch Dennerle empfiehlt.

Was ich sagen muss: Viel sandartiges Zeugs ist beim Waschen rausgegangen, hätte ich nicht gedacht.

Mal schauen obs was bringt :wink:

Oben