habt ihr bodengrund oder nur kies..?

hallo ich wollt mal fragen ob ihr bodengerund nimmt oder nur kies..?
ich kann mir nehmlich garnicht vorstellen das die pflanzen nur im kies wachsen..
denn der bodengrund düngt ja die pflanzen ca 1 jahr nur..
hoffe ihr könnt mirr weiterhelfen..

danke

Lg
 
Hallo!

Manche nehmen Bodengrund, manche nehmen Düngekugeln oder ähnliches.
Da gibt es unterschiedliche Ansätze.
Ich denke, es kommt auch auf die Bedürfnisse der Pflanzen an!
Unsere Echinodoren haben "schon" nach etwas über einem halben Jahr erste Mangelerscheinungen gezeigt.
Denen habe ich dann ein paar Düngekugeln gegönnt.
Die Suchefunktion hier im Forum bringt Dir bestimmt auch ne Menge Lesestoff!

Viele Grüße
Achim
 
Hallö!

Ich glaube nicht so recht daran, dass der Boden wirklich ein ganzes Jahr unberührt halten soll. Selbst J*L erwähnte in einem Seminar, dass die größten Bestandteile schon nach 4 Monaten aufgebraucht sind und eh nachgedüngt werden muss..

Ich für meinen Teil benutze die Düngekugeln und zusätzlich etwas Flüssigdünger. Scheint zu funktionieren bei dem Wachstum das meine Pflanzen an den Tag legen ^^
 
Hi,

ich habe nicht mal Kies ... sondern Sand. Und nix darunter.

Ich habe es am Anfang mit Düngekugeln versucht, aber nachtdem die Welse einige ausgebuddelt haben :roll: dünge ich ausschließlich mit Flüssigdünger und CO2 und schneide 2 Mal die Woche zu lange Vallisnerien zurück. Die wachsen bei mir etwa 20 cm in der Woche. Und alles andere wuchert auch wie verrückt.

Ich würde den (doch recht teuren) Bodengrund also auch bei zukünftigen Aquarien im Laden lassen.

Gruß
Kristof
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Fahre auch noch ein 100 l-Becken.
Dieses hat außer CO2-Düngung noch nie Dünger gesehen.
Habe darin allerdings auch keine anspruchsvollen Pflanzen.
(Javafarn, Valisnerien, Echinodorus, Cryptocorynen).
Die Spurenelemente kommen ausschließlich über Sera Mineral plus ,wg. Umkehrosmose und Futter (Tetra) ins Aquarium.

Alles wächst wie wild!

Gruß

Starmbi
 
Oben