Bodengrund/Kies? - Erfahrungen NatureSoil ?

Hallo Leute,
habe da mal eine Frag an Euch, da es ja jetzt ans Einrichten meins neuen Rio 240 Liter Becken geht, würde Ich gerne um Eure Hilfe bitten.

Welchen Kies könnte Ihr mir empfehlen, ich dachte entweder an schwarz glänzenden oder schönen brauen Kies, nicht zu grob. Der Kies von Dennerle ist ganz gut oder ?

Als Bodengrund wollte ich entweder das Produkt von JBL verwenden oder aber von Acti.
Habt Ihr da Erfahrungen mit ?

Nun die Schlussfrage, hat jemand schon Erfahrungen mit dem Nature Soil, vertrieben von Oliver Knott gemacht ?

Die braune Sorte gefällt mir sehr gut, jedoch schreibt er ja auch nicht für Welse usw. geeignet und auch schlecht um Ihn mit einer Saugglocke zu reinigen.....hm, das hält mich etwas davon ab, den zu bestellen. Scheint wohl eher was für Show Aquarien zu sein.

Bin übrigens für Eure Anregungen offen, weiß nämlich noch nicht, wie ich Rückwand/Kies gestalten soll. Habe bisher nur eine große Magroven Wurzel im leeren Becken liegen....

Hi,
für die Wahl des Substrates ist erst mal entscheidend, was du mit dem Becken anstellen möchtest.

FKS schrieb:
Hi,
für die Wahl des Substrates ist erst mal entscheidend, was du mit dem Becken anstellen möchtest.

beziehst du dich hier auf die pflanzenwahl oder fischbesatz ?

ich dachte eigentlich dass das jbl bzw. acti material unabhängig von fisch oder pflanzenbesatz immer ratsarotm wäre, da es ja einfach durch die nährstoffe usw. optimal für jede pflanze ist....

übernhemen möchte ich gerne:

ca. 17 rot-blaue kolumbianer
gruppe kongosalmler
1x ancistrus
ca. 4 panzerwelse
1x feuerschwanz
...
dann mal sehen was noch passt bzw. sich verträgt.

Als kies wollte ich entweder einen schwarzen glanzkies verwenden, wobei die rückwand dann hell sein sollte, jedoch das aquarium dadurch ja auch kleiner wirkt. Oder besser noch besser einen mittel-hellbraunen kies fein.

ich hoffe die infos sind für dich ausreichend.

Hi,
deinen Beschreibungen nach geht es hier nur um optische Aspekte. Da kann man leider nur sagen: mach wie du es am besten findest. Für diesen Besatz bei Standardbepflanzung tut sich das alles nicht viel. Zuliebe der Panzerwelse würde ich aber auf Sand zurückgreifen. Aber auch hier kann man ja den mittlerweile gut etablierten, schwarzen Sand nehmen.

hat bisher denn keiner Erfahrungen mit dem NatureSoil Produkt gemacht ?

Was das Substrat angeht, wollte ich eigentlich nur wissen, welches Produkt hier empfehlenswert ist, da gibt es ja so viele Produkte: acti,tetra,sera,jbl,dennerle...

Hi,
ich hab hier den "shrimp soil" von aquamoos.de. Sieht gut aus, tut seine Wirkung, kostet aber, wie die anderen auch, humme Geld. Also positive Erfahrung, aber nichts, was man unbedingt haben muss...

Oben