Bodengrund??? Die richtige Wahl???

Hallo,

in meinem neuen 450er Becken möchte ich wie in meinen anderen Becken auch Bodengrund unter dem Kies einbringen.

Jetzt bin ich Im Netz über ein neues Produkt von J*L gestoßen. Es heißt Manado. :idea:

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Zeug? :?:

Hört sich zumindest sehr vielversprechend an, und ist nicht so teuer wie anderer Bodengrund.

Lg Stefan
 
Hallo,

hab´ich das richtig verstanden ? Du willst auf den Manado eine Schicht Kies aufbringen ? Ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache. Manado ist ein Bodengrundsubstrat, kein Bodengrunddünger.
Ich selbst habe den Manado in einem Becken und das einzige was mir gefällt ist die Farbe. Er ist äußerst porös, was sicherlich die Bakterienansiedlung und Nährstoffspeicherung unterstützen kann. Allerdings finde ich ihn für filigrane Stengelpflanzen, sowie größere gründelnde Bodenbewohner (Welse, Schmerlen, Barsche) äußerst ungeeignet, da er permanent aufwirbelt. Ein besseres Pflanzenwachstum wie in meinen Sandbecken ohne zusätzlichen Grunddünger kann ich nicht beobachten. Zudem steht er in Verdacht jedenfalls zum Teil, die Leitfähigkeit stark anzuheben. Bei empfindlichen Fischen oder Wirbellosen sollte das evtl. im Auge behalten werden. Musst mal danach googeln......
Alles in allem eine optisch ansprechende Alternative zum 08/15 Kies, aber sonst hat er mich nicht überzeugt.

Gruß, Henric
 
Hi Henric,

genau so war es gemeint.

Manado soll ja laut Hersteller überschüssige Nährstoffe aufnehmen. So würden diese dann meinen wurzelnden Pflanzen die Nährstoffe zur Verfügung stellen, da ich das Manado unter dem Kies einbringen will.

So meine Idee. Zu realisieren oder kann ich diese über den Haufen werfen?

Lg Stefan
 
Hallo Stefan,

zu realisieren ist das sicherlich. Die Frage stellt sich, ob es Sinn macht. Wenn du wühlende Burschen in deinem 450er hast, wirst du bald einen bunt gemischen Bodengrund haben. Da das Manado durch seine poröse Oberfläche leichter als der Kies ist, vermute ich langfristig: Kies unten - Manado oben. Wenn Du hauptsächlich Salmler, Barben etc. beherbergst sollte gegen einen Versuch nichts sprechen. Wie gesagt habe ich keinen nennenswert besseren Pflanzenwuchs beobachten können. Andere berichten das Gegenteil.

Ich persönlich würde entweder alles auf Manado umstellen, oder es bei der klassischen Kies - Düngergrund-Variante belassen.

Gruß, Henric
 
Oben