Bodengrund Corydoras

Fiore87

Mitglied
Guten Abend,
ich hätte wenn mein Becken eingefahren ist gerne Corydoras. Eigentlich wollte ich Sandboden, aber mir wurde so davon abgeraten, der würde wohl schnell verklumpen. Jetzt habe ich abgerundeten Kies und lese aber überall dass ich für die Corydoras Sand brauche. Das ist jetzt sehr ärgerlich für mich, weil ich jetzt auch nicht den ganzen Kies raus hauen will. Gibt es denn trotzdem eine Möglichkeit sie zu halten oder geht das jetzt nicht? Lg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde es beim Kies belassen. Ich halte meine Corys auch auf 1-2mm Kies.
L. G. Wolf
 

Enya

Mitglied
Ich hab auch 1-2 mm Kies. Wenn willst kannst auch ne Buddelecke mit einbauen.
( flache Glasschale mit Sand )
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

ich hab meinen einen kleinen „Sandkasten“ gebaut. Ich hab eine flache, kleine Schüssel genommen, sie mit Sand gefüllt und nach kurzer Zeit, haben sie richtig Spaß daran gefunden (verständlicher Weise).

LG
 

Fiore87

Mitglied
Den Kies habe ich. Ich habe extra im Laden gesagt ich will Corydoras. Und dann verkauft mir die Dame erst kantigen Kies, den habe ich dann umgetauscht und dann hat sie mir den gegeben. Aber der ist ja dann wohl nicht so toll für die Welse.
 

Anhänge

  • 84ECBAE7-04C8-4243-8ACB-129333511DD1.png
    84ECBAE7-04C8-4243-8ACB-129333511DD1.png
    2,7 MB · Aufrufe: 24

Fiore87

Mitglied
Hake jetzt überlegt eine Sandecke zu machen, mit einer Abtrennung, da weiß ich aber nicht ob sich das vermischt. Bleibt der Sand in einer Schale?
 

Enya

Mitglied
Geh mal in die Beckengalerie und klicke auf Fritz 350ziger. Er hat ne Abtrennung mit Sand.
 
Ich habe einen Blumentopfuntersetzer mit Sand gefüllt. Da buddeln die Welse ständig
 

Anhänge

  • AD3FFDE5-9242-44D3-8389-37EF60DE0907.jpeg
    AD3FFDE5-9242-44D3-8389-37EF60DE0907.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 29

Fritz5

Mitglied
Hi,

vermischt sich, geht aber trotzdem. Meine gehen da aber nur rein, wenn dort Futter liegt, da sie zu faul sind, die Barriere zu überqueren.

Abgerundeter Kies geht klar nach dem was man so hört, nur Sand wäre aber cooler.
Wer hat Dir denn hier von Sand abgeraten? Die meisten Erfahrenen raten hier eigentlich oft eher dazu nur Sand zu nehmen, egal ob Corys oder nicht.
 

Fiore87

Mitglied
Die Verkäuferin im Dehner hat gesagt dass der Sand dann verklumpt und das nicht gut fürs Aquarium ist. Blöd wie ich bin habe ich mich leiten lassen weil ich Angst hatte dass dann was schief geht. Ich wollte nämlich Sand kaufen. Ich bin am überlegen ob ich den Kies raus tu und Sand kaufe. Noch gebt es weil kein Wasser drin ist. Ist halt schade um den Kies und ums Geld. Aber ich will dass es den Welsen gut geht und die möchte ich so gern haben.
 

Enya

Mitglied
Die Verkäuferin im Dehner hat gesagt dass der Sand dann verklumpt und das nicht gut fürs Aquarium ist. Blöd wie ich bin habe ich mich leiten lassen weil ich Angst hatte dass dann was schief geht. Ich wollte nämlich Sand kaufen. Ich bin am überlegen ob ich den Kies raus tu und Sand kaufe. Noch gebt es weil kein Wasser drin ist. Ist halt schade um den Kies und ums Geld. Aber ich will dass es den Welsen gut geht und die möchte ich so gern haben.
Nährboden hast keinen?
 

Fiore87

Mitglied
Zum Nährboden wurde mir gesagt dass der das faulen anfängt und man dann alles raus reißen muss nach spätestens einem Jahr.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Zum Nährboden wurde mir gesagt dass der das faulen anfängt und man dann alles raus reißen muss nach spätestens einem Jahr.
Hallo,
Mein Dennerle Deponitmix ist schon seit 10 Jahren im Aquarium und darüber feinen Kies. Er ist wohl schon lange ausgelaugt, aber faulen tut da nix.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hör auf die Leute mit viel Erfahrung. Ich - und die meisten Verkäufer - zähle(n) nicht zu denen :)

Man kann PW auf abgerundetem Kies halten, aber schöner ist das Verhalten auf Sand.

Du tust den Tieren mit dem Kies nicht weh, wirst sie aber auch nie im Sand buddeln sehen, was eigentlich das Coolste an denen ist.

(Das kann ich aus 3 Jahren Sterbaihaltung auf 1-2 mm Kies und dem Nachrüsten einer Sandecke erzählen.)

Wenn ICH nochmal anfangen würde, würde ich aufgrund meiner Beobachtung und den Sandmeinungen vieler Erfahrener (ich sehe keinen Nachteil!) ein Becken (egal ob mit oder ohne Corys) nur noch mit komplett Sand einrichten. (Einziger Faktor dagegen wäre, wenn ich wie beim kleinen Becken noch genug Kiesreste hätte oder die Optik!)

Entscheiden musst Du, ob Du Dir den Aufwand noch machen willst. (Sand ist nicht teuer, wenn man keinen Aquasand nimmt, aber da können andere besser was zu sagen, ich hatte noch nie ein Sandbecken, da ich erst eins und ein kleines gestartet habe.)
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Wenn noch kein Wasser drin ist, würde ich gegen Sand tauschen. Hier haben mehrere geschrieben, daß sie kleine Sandecken eingerichtet haben und das auch funktioniert. Auf der anderen Seite schreiben auch die meisten davon, daß ihre Panzerwelse die Sandecken lieben ...

Den Kies würde ich aufheben (wenn Du ihn nicht umtauschen kannst). Aquaristik macht süchtig, vielleicht kannst Du ihn irgendwann für Becken 2, 3 oder 4 brauchen. :)
 

Fiore87

Mitglied
Also ich möchte dass es den Tieren gut geht, Kies scheint nicht so toll für sie zu sein. Da noch kein Wasser drin ist werde ich mir den Aufwand antun und den Kies nochmal raus tun. Mein Kies hat 2-4 mm und ist damit eh viel zu grob. Ich habe daraus gelernt und werde in Zukunft lieber hier fragen und nicht mehr auf Verkäufer hören. Danke für euren Rat.
Eine Frage noch, was habe ich bei Sand zu beachten und wie Wäsche ich den vorher am besten?
 

:-)

Mitglied
Guten Morgen,

Beachten würde ich, welcher "Art" Sand Du kaufst. Auch hier gibt es Unterschiede, was die Körnung angeht und wie teuer er ist. Zwischen etwas über 1mm bis zu 0,1 mm Korngröße gibt es eine große Auswahl. Es gibt speziellen Aquariensand für teures Geld, ich hatte mich damals nach Poolfiltersand umgeschaut. Dieser ist sehr fein und sollte sehr sauber sein, da er bereits gereinigt wurde und zB zur Filterung vom Pools verwendet wird. Gekauft habe ich am Ende einen 25 Kilo Sack Quarzsand im Baumarkt für ein paar Euro. Je feiner die Körnung, umso eher kann der Sand je nach Strömung verweht werden. Auf einheitlich hellem Sand sieht man die Hinterlassenschaften der Bewohner besser. Die Farbe ist daher auch sicher Geschmackssache und jeder muss entscheiden, ob ihn der Kot stört oder man sich freut, dass man ihn beim Absaugen leichter sieht.

Gewaschen habe ich ihn im Eimer. Jeweils halbvoll mit Sand gemacht, Wasser eingefüllt und mit der Hand gerührt. Das Wasser mit gelösten Schwebeteilchen vorsichtig abgegossen und mit frischem Wasser das ganze wiederholt, bis das Wasser sauber blieb. Ich glaub ich hab 2 oder max. 3 mal frisches Wasser je Eimer genommen.

Wegen der Gefahr des Verdichtens habe ich mir dann eine Handvoll Turmdeckelschnecken besorgt. Die muss man nicht zwingend kaufen und bekommt man über Kleinanzeigen vlt sogar geschenkt. Die durchwühlen auch in der Tiefe den Sand im Gegensatz zu den Panzerwelsen.

Viele Grüße,
Simon
 
Oben