blutiger anfänger- was kann ich tun?

A

Anonymous

Guest
Hallo Lois,

ja, da liegst Du falsch!
Die sollten in mind. 5er-Gruppen einer Art gehalten werden.
Und bei Deiner Beckengrösse solltest Du Dich auf eine Art beschränken, die hoffentlich auch nicht eine der grösser werdenden Arten ist.

Mensch, es gibt im Internet so viele Seiten, die sich mit Corydoras beschäftigen, hast Du denn nicht mal vorher gegoogelt? :?

Gruss,
Britta

nee hab ich nicht. dann werd ich noch welche von der art besorgen. das werden die ja hoffentlich bis morgen überleben.
hab ich denn ne höchstgrenze für mein becken?

werd in zukunft immer google oder vorher fragen. versprochen! :oops:

A

Anonymous

Guest
Lois Lane schrieb:
nee hab ich nicht. dann werd ich noch welche von der art besorgen. das werden die ja hoffentlich bis morgen überleben.
hab ich denn ne höchstgrenze für mein becken?

Zunächst mal wäre es schon ganz gut zu wissen, welche Art Du denn jetzt hast.
Guck mal bei l-welse, da sind die meisten Arten aufgeführt.
Dort findest Du auch einiges über die Endgrösse.

Lois Lane schrieb:
werd in zukunft immer google oder vorher fragen. versprochen! :oops:

Braves Kind! :mrgreen:

Aber im Ernst, zum Wohle der Fische wär das schon nicht schlecht.
Natürlich gibt es immer wieder mal ungünstige Umstände, die ein harmonisches Zusammenleben stören und die man nicht immer vorhersehen kann, aber zumindest eine grobe Marschroute kann man sich schon er-lesen und letztlich kann es sicher nichts schaden, so viel wie möglich über die Fische, die man beherbergt, in Erfahrung zu bringen und dabei möglichst auch unterschiedliche Quellen zu nutzen.

Hier mal einige:

AquaNet
Zierfischverzeichnis
Zierfisch-Ratgeber
drta-Archiv

und speziell für kleine Becken noch

Minifische

Gruss,
Britta

ich hab 2 leoparden panzer welse. wieviel soll ich da denn am besten noch holen- noch 3 damit ich 5 hab oder am besten wieviele?

A

Anonymous

Guest
Hallo Lois,

ich vermute mal, dass es sich bei dem Leopardenpanzerwels von Dir um den Corydoras trilineatus handelt.
Der ist mit seinen 6-7 cm Endlänge für Dein Becken zu gross. :?

Es gibt zwar einige Quellen, die ihn schon ab 60cm Kantenlänge empfehlen, aber ich persönlich halte das für zu wenig.

Wenn es Dir möglich ist, dann bring ihn lieber wieder zurück bzw. tausch ihn gegen Pandawelse oder eben noch kleinere wie die hastatus, pygmaeus oder habrosus.
Aber all das hatte ich Dir in diesem Thread auch schonmal geschrieben.

Schade, dass Du die Ratschläge hier nicht berücksichtigt hast beim Kauf.

Gruss,
Britta

Oben