Blutiger Anfänger mit vielen Zweifeln...

Hallo Leute,

habe mich vor ein Paar Wochen entschieden das nach der Renovierung meiner Wohnung ein Aquarium sowohl ein hübscher "Einrichtungsgegenstand" als auch ein neues Hobby werden soll. Wollte auf jeden Fall dann Tiere haben, wusste lange nicht welche und war mir jetzt fast sicher das es Fische werden sollen.

Nun habe ich sehr viel gegoogelt und gelesen und bin total verunsichert. Auf vielen Seiten stehen verschiedene Sachen, es scheint alles unendlich kompliziert zu sein und mir kommt es vor als müsste man Aquaristik studiert haben um Fische halten zu können.

Desweiteren ist die Rede das ein 54 liter Aquarium viel zu klein ist. Ich habe leider keine wirklich große Wohnung (1 ZKB) und ein 110 liter Aquarium dürfte eher bedrohlich wirken in dem kleinen Raum. Kann ich denn nicht ein paar wenige Fische in einem 54 liter Aquarium halten? Ich dachte da an 3 verschiedene Arten, eine für den Boden, eine für die Mitte und eine für den oberen Bereich.

Ich fühle mich grade komplett überfordert und hoffe mir kann jemand ein paar wertvolle Tipps geben! :)

Schönen guten Abend,

wer sagt denn, dass man keine Fische in einem 54L - Becken halten kann? :roll:
Zum Beispiel Guppys, Neonsalmler, ... gibt unendliche viele.^^
http://www.zierfischverzeichnis.de

Schau einfach mal nach welche dir gefallen und auch artgerecht darin gehalten werden können.
Eine größere Rolle spielt da die Härte des Wassers.
So benötigt ein Neonsalmler weicheres Wasser, ein Guppy ist da zum Beispiel robuster.
Such dir aus, welche Fische dir gefallen, dann kann man sagen, ob sie zusammen passen oder nicht. ;)

Gruß Micha

Hi,
also erstmal: Es ist eigentlich völlig einfach :thumleft:
Einsteigerleitfaden lesen und genau so machen.

Ich würde dir empfehlen, die Aquariengröße nach dem vorhandenen Platz auszuloten, d.h. wenn du einen 100x45 Schrank stellen kannst, würd ich auch ein entsprechendes AQ hinsetzen. 110 oder auch 200L wirken sicherlich nicht bedrohlich, wenn du nicht grad in ner 3qm Abstellkammer wohnst.

54L sind natürlich auch möglich, ich find aber eher das 54L in nem Wohnzimmer eher armselig wirken. 3 Arten sind eigentlich etwas viel, ich würde dir zu einer Art als Hauptbesatz und zu etwas kleinem am Boden raten.

Ansonsten lesen, es gibt haufenweise Threads zu Besatzvorschlägen für 60er Becken.

grüsse

Hallo Chizzo,
nun mal ruhig Blut. Es gibt für jede größe Aq die passenden Fische. Mein kleinstes Becken ist 20l groß, darin halte ich zwar momentan keine Fische, aber es gibt sogar für die größe Fische.
Bevor ich nun anfange hier irgendwelche Fische aufzuzählen, die du garnicht kennst und somit auch nicht wissen kannst ob sie dir gefallen, ob sie preislich für dich Okay sind und ob du sie in irgendeinem Laden in deiner Nähe bekommst, würde ich dir den Tip geben dich mal etwas durchs Internet zu googeln. Es gibt unzählige Seiten voll mit Fischen und jede halbwegs gut sortierte Seite gibt dir Auskünpfte darüber, welche Bedingungen und welche Beckengröße die jeweiligen Fische haben möchten. Sobald du dies getan hast, kannst du hier einfach nochmal eine Liste mit Fischen reinschreiben und dann ist es viel leichter dir Tips zu geben.

Ich persöhnlich würde da mal nach z.B. Salmlern allgemein /Endles Guppys und als Wels (Bodenfisch) Ersatz, nach Zwerggarnelen schauen, aber da gehen die Meinungen auseinander und am ende ist doch eins am wichtigsten und zwar das dir das Becken gefällt. Natürlich wäre in einem größeren Becken die Möglichkeit zu Dekoration ect besser, auch die Fischauswahl steigt mit jedem Liter im Becken nach oben, aber für den Anfang ist ein 54l Becken absolut in Ordnung um mit etwas Sorgfalt in der Auswahl bin ich mir ganz sicher wirst du schon bald viel Freude an der Aquaristick bekommen.

Schönen Abend noch
Christian

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Sicher ist das einfach wenn man sich ne Zeit lang mit befasst hat aber für nen absoluten Anfänger sind diese ganzen Informationen doch etwas erdrückend erstmal!

Also ich habe mich jetzt entschieden doch ein 110 liter Aquarium anzuschaffen. Ist ja nur doppelt so groß wie ein 54 liter und das passt schon. Eventuell entscheid ich mich auch für eins was noch ne Nummer größer ist.

Noch ein paar Fragen:

Wie find ich die Wasserhärte raus? (Ist das jetzt so ohne weiteres möglich das irgendwo zu erfahren?)
Wieviele Arten kann ich in einem 110 liter Aquarium halten? Und wie viele Fische insgesamt?
Ich liebe Tierbabys aber bei Fischen scheint man ja gleich 50-100 Babys auf einen Schlag zu bekommen. Ist es möglich die Babys nach ner Zeit abzugeben? Im Zoogeschäft oder evtl auch verkaufen? Weil 100 Fische sind ja schon einiges.

So, das wars erstmal^^

Hallo,

klar, das einen die Menge an Informationen erdrückt, aber das legt sich mit der Zeit.

Erste Eindrücke von den Wasserwerte kannst du über die Werte deines Wasserversorgers (google mal danach) erfahren.
Aber eins kann ich dir jetzt schon sagen. Fast alle handelsüblichen Fische kannst du in deinem Leitungswasser halten.

Was das mit den Nachwuchs betrifft, kannst auch erstmal durchatmen. Wenn du auf Lebendgebährende (Guppy, Molly, Platy, usw) und Antennenwelse verzichtest, musste dir vorerst auch keinen Kopf wegen des Absatzes des Nachwuchses zu machen.

Grusss Klaus

Hätte ja schon gerne Nachwuchs aber eben so das es realisiebar ist in dem Aquarium. Also das ich zumindest einen Großteil der Babys auch langfristig halten und behalten kann.

*edit*: Gibt es Schildkrötenarten die man zusammen mit Fischen halten kann?

War eben in einem Zoogeschäft und habe mir einige Fische angesehen und die folgenden gefallen mir:

Black Molly
Silberbauchfische (Für die Oberfläche???)
Schwarz Skalar
Kaisertetra
Grüner Kugelfisch
Engelsantennenwels
Zwerghaiwels
Rote Neons / Neonsalmser / Schwarze Neons (Ist das alles das gleiche? Können die auch untereinander im Schwarm leben?)
Rückenschwimmender Kongowels
Prachtschmerle
Guppys

Ist mir schon klar, das ich nicht alle in einem Aquarium halten kann. Aber welche von diesen Fischen passen denn besonders gut zusammen?

Thrain

Mitglied
Hi,
Allein aufgrund der Beckengröße scheiden
:arrow: Skalar, Prachtschmerle, Engelsantennenwels sicher aus. Und Black Mollys bei 54l auch.
:arrow: Grüner Kugelfisch und Zwerghaiwels sagt mir so nichts. Hast du da auch die wissenschaftlichen Namen?

Rote Neons / Neonsalmser / Schwarze Neons (Ist das alles das gleiche? Können die auch untereinander im Schwarm leben?)
Nein. Für gewöhnlich nicht.
MfG Thrain

Hallo,

Mollies und Guppies zählen zu den Lebendgebärenden, d.h. da hast du zwangsläufig mit Nachwuchs zu rechnen, es sei denn, du hältst nur Männchen bzw. Weibchen. :) Mollies sind auch nichts für ein 54-l-Becken, die werden zu groß.

Skalare sind ebenfalls nicht für ein 54-l-Becken geeignet. Engelantennenwelse werden bis zu 16 cm groß und gehören in ein größeres Becken,ebenso wie die Prachtschmerlen. Rückenschwimmende Kongowelse sollte man erst ab 112 l halten. Passende Welse für 54l Becken sind klein bleibende Corydoras-Arten zum Beispiel.

Meinst du mit Zwerghaiwels den Pseudeutropius moolenburghae? Der wird auch zu groß für ein 54-l-Becken, sollte man erst ab 200 l halten.

Neons gehen auf jedenfall in 54l. Mit Kugelfischen kenn ich mich nicht aus, da kann ich nicht sagen, ob man die in 54 l halten kann.

Viele Grüße,

Nadine

P.S.: Thrain war schneller :lol:

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Habe aber in einem meiner Postings geschrieben, dass ich mir nun doch ein 110 oder 180 liter Aquarium ho len werde!

Die wissenschaftlichen Namen sind lt. google:

Tetraodon nigroviridis (Grüner Kugelfisch)
Pseudeutropius moolenburghae (Zwerghaiwels, bin mir aber nicht sicher ob der das wirklich war)

Hallo,

Chizzo schrieb:
*edit*: Gibt es Schildkrötenarten die man zusammen mit Fischen halten kann?

Theoretisch auf den ersten Blick denkbar, bei genauerem Hinsehen nicht.
Du musst ständig damit rechnen, dass die Schildkröte die Fische frisst. Es gibt keine richtig klein bleibenden Wasserschildkrötenarten. Die Tiere im Handel sind meist Babys. Das Becken für die Schildkröte muss dementsprechend je nach Art größer sein als 200 Liter. Die Schildkröte braucht einen Landteil, den Du so ohne weiteres nicht realisieren kannst. Für einen Eindruck schau mal hier: www.wasserschildkroete.de

Zum Kugelfisch: Eine Haltung bietet sich eigentlich nur im Artenbecken an. Im Gesellschaftsbecken kann es immer zu Übergriffen auf die anderen Fische kommen. Zudem brauchen die Fische ständig Schnecken als Nahrung. Durch das Zerbeißen der Schneckenhäuser nutzt er seine Zähne ab, die ständig nachwachsen. Bleibt das Abnutzen aus, kann er nicht mehr richtig fressen und es könnte zum Tod durch verhungern kommen. Das Thema Brackwasser wurde bereits angesprochen.

Skalare, Prachtschmerlen une Engelsantennenwelse werden auch für 180 Liter zu goß, Silberbeilbäuche und Mollys, Guppys, alle Neonsorten, Kaisertetras würden gehen, Kongowelse unter Umständen auch.

Viele Grüße

Timo

Hallo,

am besten du überlegst dir erstmal, welche Beckengröße es nun werden soll. Das kannst du ja auch davon abhängig machen, welche Fische dich besonders ansprechen. Tante google ist da immer sehr gern behilflich. :)
Ohne konkrete Beckenmaße, Wasserwerte oder deine Vorlieben könnte man sonst tausende (wahrscheinlich größtenteils sinnlose) Besatzvorschläge geben.

Grüße, Anne

Oben