Bleigewichte bei neuen Pflanzen

Hallo,
mal eine generelle Frage: Pflanzen, die man so als Triebe kauft, haben bekanntlich einen kleinen Bleiring, logischerweise, damit sie nicht sofort aufschwimmen. Die Verkäuferin in meinem Geschäft riet mir, die Gewichte sofort zu entfernen mit der Folge, dass sie bei mir - wie gesagt - nach einiger Zeit die Wasseroberfläche aufsuchten. Sie meinte, ansonsten würde freigesetztes Blei das Wasser kontaminieren und die Fische schädigen. Ein anderer Verkäufer in einem anderen Geschäft vertrat die Auffassung, das sei Quatsch. Man könnte die Ringe ruhig dran lassen, bis sich Wurzeln gebildet hätten. Ich habe das dann mal versucht und ganz gute Erfahrungen gemacht, bin aber immer noch vorsichtig. Wie sehen das die Spezialisten und wie lange sollte man längstenfalls die Ringe dran lassen?
Grüsse aus dem Norden
Lutz

mausilibaer

Mitglied
Hi,

Bleiringe runter und zwar sofort. Nicht nur wegen dem Blei sondern weil man die Stängelpflanzen nicht so eng aufeinander einpflanzt. So 2 cm Abstand voneinander sollten sie schon haben sonst nehmen sie sich gegenseitig das Licht weg. Um diese Pflanzen vernünftig einpflanzen zu können hat sich eine Pinzette als äusserst hilfreich erwiesen.

Oben