Blaue und grüne Pünktchen auf den Blättern?

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit ca. 4 Wochen ein kleines (60,30,30) Süßwasseraquarium, dass die Einfahrzeit gut überstanden hat, die Wasserwerte sind schon seit 1 Woche konstant prima.
Doch auf den Blättern meiner Pflanzen bilden sich kleine blaue und stellenweise grüne Punkte, die irgendwie giftig aussehen - wie Tintenflecken. Vor drei Tagen kam aus so einem Fleck ein ganz dünner Faden, der recht lang wurde.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Lieben Dank im Voraus

Tschüß

A

Anonymous

Guest
Wird sich da bestimmt um Algen handeln (Blaualgen?)
Wie oft machst Du einen Wasserwechsel und wie lange brennt die Beleuchtung

tobis

A

Anonymous

Guest
Blaue und grüne Punkte

Hallo Tobi,
ich habe das Licht jetzt von 10-12 h auf 8 Stunden reduziert und wechsle ein mal pro woche das wasser ( ein Drittel). Sind diese Algen arg? Ich habe ansonsten im ganzen Aquarium keine Alge.

PS.: Vielen, lieben Dank für deine Antwort

A

Anonymous

Guest
Blaue und grüne Punkte

P.P.S.: Bis auf diesen einen Faden sind aber wirklich nur Punkte zu sehen. Sind Algen nicht eher wie viele kleine Haare?

A

Anonymous

Guest
Gut das du die Beleuchtungszeit etwas reduziert hast.
Kannst du vielleicht ein Foto einstellen, dann können auch noch andere helfen.

Blaue und grüne Pünktchen

Hallo Tobis,

ich habe momentan leider keinen Foto zur Verfügung. Die Punkte sehen wie mit einem Filzstift gemalt aus und es ziehen sich nirgends Fäden, sie haben einen Durchmesser von ca. einem mm. Vielleicht hat Ernst (mein Antennenwels) die Fäden gefressen. Ich habe, wie bereits gesagt, die Beleuchtung auf 8 Stunden reduziert und die meisten befallenen Blätter entfernt und warte jetzt erst mal ab.

Wenn jemand das gleiche "Problem" oder eine Idee hat, wäre ich über jede Nachricht dankbar.

Tschüßi

P.S.: Ich kann leider nicht sooo fix antworten, da ich nur ca. 1 Mal in der Woche surfen kann.

Hallo,

hmm also das hört sich meiner Meinung nach ganz normalen Algenbelag an, der nach gewisser Zeit auch an den Scheiben auftaucht. (fressen Otos und Antennis gerne ab)
Das dürfte nichts schlimmes sein.
Zumindest die grünen Pünktchen....
Was die Beleuchtungzeit angeht.
Die sollte nicht unter 10 std und nicht über 12std. sein. Wenns unter 10 Std. ist reicht es den Pflanzen für die Photosynthese nicht und ist es über 12Std. freuen sich die Algen.
Was du machen kannst ist (damit das Licht auch länger Abends an ist) eine Mittagspause einlegen. Sprich zB. von 8-14 Uhr beleuchten dann bis 17 Uhr Pause und dann bis 22 Uhr wieder beleuchten.
Das mögen die Algen auch nicht so gerne...

LG Tanja

Die bösen Püncktchen

Hallo Tanja,
vielen lieben Dank für deinen Tipp. Ich habe Gestern eine Mittagspause in den Beleiuchtungszyklus "eingebaut". Bin mal gespannt, was jetzt in den kommenden Tagen passiert.
Was hälst du von dem Tipp, dass man bei Punktalgen 2-3 Mal pro Woche Teilwasserwechsel machen soll, bringt das was?
Darf man eigentlich mit einem abgekochten (Nagel-)Bürstchen versuchen die Algen von Steinen zu schrubbeln oder muss man wieder irgendein teures Gerät kaufen.
Da ich erst so ca. 10 Punkte auf meinen Steinen habe, dachte ich, dass das Entfernen etwas bringen könnte.

Tschüßi

GregorK

Mitglied
Re: Die bösen Püncktchen

Ringelbruch schrieb:
Darf man eigentlich mit einem abgekochten (Nagel-)Bürstchen versuchen die Algen von Steinen zu schrubbeln oder muss man wieder irgendein teures Gerät kaufen.

Hallo,

kannst du verwenden, ich würde aber eine Neue verwenden. Sicher ist sicher. Nicht das da doch noch Seifenreste oder ähnlich dran sind.

Gruß Gregor

Oben