Blaualgen=Chemisches Mittel

Hallo zusammen,

wer hat bei Blaualgen schon mal ein Chemisch Mittel zur Beseitigung derer benutzt?
Mit Erfolg oder kamen sie danach wieder?

Lieben Gruß Dara

Hallo
Dara ,

las das mit den Mittel ,die bringen nix ,belsten nur den Geldbeutel.
Benutze hir mal die Suche nach Blaualgen ,du wirds 1000 berichte finden wie man die los wird.

Gruß Norbert

Thrain

Mitglied
Hi,
Such am besten nach "Dunkelkur", dann findest du auch direkt die mMn beste Lösungsmöglichkeit.
MfG Thrain

HAllo zusammen,
entgegen vieler Meinungen habe ich mich für die chemische Variante entschlossen. Ich habe mich für Protalon 707 entschieden.
Werde euch berichten wie meine Erfahrungen damit sind.

Lieben Gruß Dara

hallo dara,

das gleiche habe ich auch gerade gemacht, nachdem alle versuche gegen blaualgen gescheitert sind!
bin jetzt in der 2. phase von protalon und bis jetzt sind die blaualgen verschwunden und die pflanzen wachsen wieder!
bin mal gespannt ob es ein positives ende nimmt!
bei meinem kollegen der selbiges problem hatte hat das mittel beneidenswert gut geholfen. er hat seit wochen keine algen mehr und die pflanzen wuchern nur so!
es gibt also auch positive beispiele.....ich hoffe ich kann mich da einreihen!!

gruß runner

Zeolith soll angeblich auch helfen, aber ob das nur blabla meines Händlers war... weiss da jemand was?

LG, Pia

Hallo, heute ist der dritte Tag mit Protalon....die Algen gehen weg!!! Wunderbar. Alles Fischen geht es sehr gut. Jetzt sind zwei Tage Pause angesagt und dann gibt es den Rest von Protalon.

Sieht gut aus.

Gruß Dara

Hallo Dara,

haben deine Pflanzen bisher irgendwelche Ausfallerscheinungen bekommen?
Hattest du eine Dunkelkur vorher versucht?

Hallo, nein meine Pflanzen haben keine Ausfallerscheinungen, im Gegenteil sie fangen an zu wachsen.

Dunkelkur habe ich versucht sowie regelmäßig absaugen der Blaualgen. Nichts hat geholfen.

Gruß Dara

hallo,
bei mir läuft es auch gut! kann nur das gleiche feststellen wie dara! die pflanzen wachsen und die algen gehen immer weiter zurück. bis jetzt bin ich sehr erfreut! spiele sogar wieder mit dem gedanken wieder neue pflanzen und weitere fische zu kaufen :p

hi,

also habe ein paar raubschnecken, und denen geht es nach allem anschein nach gut!!
mehr kann ich dazu gar nicht sagen....es ist jetzt aber nichts unangenehmes aufgefallen.
meine blaualgen sind immer noch nicht wieder da!bin mal gespannt wie es nach dem nächsten tww aussieht!?
im augenblick ist ja das zeugs drin!!

die empfehlen übrigens einen tww-intervall von 4 wochen und dann nur 20-25%. das werde ich jetzt auch mal testen.
als ich wöchentlich gewechselt habe kamen die algen schneller wieder als ich gucken konnte. als wenn das neue wasser dünger für die algen war!

gruß runner

Hallo runner,

ich habe die Kur an meinem Becken abgeschlossen. Heute Wasserwechsel und Kohlefilter rein. Ich kann keinen Nachteil des Mittels feststellen. Man konnte dabei zuschauen wie die Blaualgen verschwanden. Ich habe noch Garnelen im Becken...die haben es auch überlebt. Es ist schön zu sehen wie die Pflanzen wachsen. Jetzt gehen meine L134 auch ans Werk und sind an der Scheibe und an der Wurzel um sie sauber zu machen. Ich kann das Zeug nur empfehlen.

Wasserwechsel werde ich trotzdem jede Woche machen. Bei mir sind es so um die 20-30 %.

Gruß Dara

Hallo,

wollte noch mal ein update geben. jetzt ca. 4 wochen nach der kur habe ich weiterhin keine algen mehr. selbst die grünalgen gehen weiter zurück. habe nach 4 wochen lediglich 25% tww gemacht und bis jetzt läuft immer noch alles gut!
die pflanzen wachsen weiterhin, aber gefühlt leider immer noch zu langsam. wenigstens veralgen sie jetzt nicht mehr!

leider habe ich mich für sand als bodengrund entschieden. was im nachhinein wohl ein fehler war!

gruß runner

Hallo Runner,

warum war Sand ein "Fehler".

Auch ich habe nach dem Mittel keine weiteren Algen mehr im Becken.

Gruß Dara

@dara

hallo,

na weil meiner persönlichen meinung nach sand der schlechtere bodengrund ist. er sieht zwar besser aus ist aber bei mir problematischer im verhalten. mulm bleibt auf ihm liegen, somit sieht das aq ständig dreckig aus. dann ist bei kies die biofilterung meiner meinung nach einfach besser gegeben. mulm sackt ab und das geht bei sand nun mal nicht. und zuletzt noch ist mein subjektives empfinden so das ich denke im kies wachsen die pfanzen einfach besser!

spiegelt jedoch nur meine persönlichen erfahrungen wieder. hatte schon zweimal sand und zweimal probleme. beim kies ging das alles einfacher. und dieses sand panzerwelt argument kann ich auch irgendwie nicht wirklich nachvollziehen!ich glaube viele leute finden das einfach nur putzig wenn der sand durch die kiemen gespült werden....

gruß runner

Hallo Runner,

ich habe keinen Sand im Becken und doch Corydoras. Ich kann nicht feststellen, daß die Fische leider. Ich denke solange der Kies abgerundet ist, haben die Corys auch keine Probleme. Ich habe den Bodengrund Manado ich glaub von JBL.

Bin damit sehr zufrieden und sieht gut aus.

Gruß Dara

Oben