Blattbefall durch wurzelähnliche Gebilde

Moinsen!

Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich persönlich kein großes Problem mit Algen. Ich kann auch sehr gut mit ihnen leben. Allerdings würde ich gerne wissen, um welche Algen es sich handelt, sofern denn welche auftauchen.

Daher meine Frage: was ist das unter diesen Blättern, was wie Wurzeln aussieht und kleine fusselige Büschelchen an sich trägt?

Gedüngt wird 1x wöchentlich mit Sera Flüssigdünger. Beleuchtung > 10h täglich.

Grüße Cell

Anhänge

• CIMG0128.JPG
    CIMG0128.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 46

Moin,

sehe ich das richtig, dass das oben im Bild ein Javafarn ist?
Wenn ja, dann sind das ganz normale Wurzeln die aus den Blättern austreiben.

Unten im Bild sieht man allerdings Pinselalgen.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin!

Ja, das ist Javafarn. Diese Auswüchse sind also vollkommen normal ja? Keine Ahnung, aber die Dinger stören mich bedeutend mehr als die Algen dahinter :lol:

Danke für deine Antwort.

Grüße Cell

A

Anonymous

Guest
Cellsenmann schrieb:
Hallo Martin!
Ja, das ist Javafarn. Diese Auswüchse sind also vollkommen normal ja? Keine Ahnung, aber die Dinger stören mich bedeutend mehr als die Algen dahinter :lol:
Danke für deine Antwort.
Grüße Cell
Moin.
Dann wirst du dich wohl von dieser Pflanze trennen müssen.

bierteufel

Mitglied
Hi

ja das ist durchaus normal beim Javafarn, allerdings nachdem ich meinen Farn weitgehend aus der Strömung genommen habe, höher gesetzt habe (mehr Licht) und mehr/anders Dünge, wird das bei mir weniger/geht ganz zurück, stattdessen kommen von unten her (heisst Rizom ? ) neue satt hellgrüne Triebe.

Das Problem war auch bei mir, daß die Triebe nach oben wie nach unten sehr schnell veralgen und sehr unansehlich werden.

gruß Arne

Oben