Black Molly Baby

Hallo an euch alle,
Ich habe bei mir im Aquarium ein kleines Problem:
Heute Morgen bin ich aufgestanden und hab, wie an jedem Morgen in mein 100l Becken reingeschaut. Da habe ich einen kleinen Fische entdeckt :shock: . Er sieht aus wie ein Black Molly. Aber ist nur max. 1 cm groß (schwer abzuschätzen). Leider habe ich gehört, dass Black Mollys ihre Jungen fressen. Außerdem habe ich ein Kampffisch männchen und ein weibchen im Becken (und noch ein paar andere Fische, die ich nicht alle aufzählen möchte :D ). Außerdem ist heute auch noch Sonntag also hat so ziemlich jeder Aquariumladen zu.
Jetzt weiß ich leider nicht weiter :cry: und wollte mal fragen ob jemand irgendeine Idee hat!
Dankeschön im Voraus.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
lukedieduke schrieb:
sollte ich mir da überhaupt was zulegen?
und, was fressen die überhaupt?
was willst du dir zulegen? Falls du diese Ablaichkästen oder Aufzuchtnetze aus der Aquaristikabteilung meinst, vergiß die am besten gleich wieder. Wenn du für ein paar Schwimmpflanzen sorgst, wo sich der Nachwuchs verstecken kann, dann kommen immer wieder ein paar durch. Und solltest du gezielt vermehren wollen, und einen ganzen Wurf durchbringen wollen, eignet sich ein Extrabecken (ab 12l aufwärts) viel besser.
Füttern brauchst du die kleinen im Gesellschaftsbecken nicht extra. Die finden immer etwas Algenaufwuchs/Kleinstfutter und fressen auch vom Futter der Alten mit. Wenn du Flocken fütterst, einfach etwas zwischen den Fingern zerreiben.

Viele Grüße
Roman

also schwimmpflanzen müsste ich genug haben (eigentlich gedacht für den Kampffische). Aber mich wundert halt, dass ich nur einen von diesen fischen sehe. Müsste es nicht eigentlich mehr davon geben, denn Laich kann ich auch nicht erkennen.
Gruß, Lukas

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Lukas,
lukedieduke schrieb:
also schwimmpflanzen müsste ich genug haben (eigentlich gedacht für den Kampffische). Aber mich wundert halt, dass ich nur einen von diesen fischen sehe. Müsste es nicht eigentlich mehr davon geben, denn Laich kann ich auch nicht erkennen.
Gruß, Lukas
Laich wirst du auch nicht finden, da Black-Mollys zu den Lebendgebärenden zählen und keine Eier legen. Das du nur 1 Baby findest, ist nicht ungewöhnlich. Entweder hat das Weibchen erst angefangen zu werfen und es kommen noch welche, oder die Brüder und Schwestern wurden bereits gefressen. Aber keine Bange, so etwa alle 4 Wochen wird das Weibchen werfen.

Viele Grüße
Roman

ich hätte jetzt aber noch eine frage (ich will jetzt kein neues Thema erstellen, da das "Problem" jetzt doch irgendwie mit dem anderen zusammenhängen könnte). Also: ich glaube, mit aller größter Wahrscheinlichkeit, dass meine black molly dame trächtig ist. Das ist ja eigentlich gut und schön, doch immer wenn ich in das Aquarium reingucke, sehe ich wie ein anderer black molly immer am Bauch der Dame "klebt" (es schwimmt ihr immer hinterher und ist dort mit dem Mund dran). Die Dame versucht immer wegzuschwimmen aber der andere black molly lässt einfach nicht locker.
Ist das vielleicht irgendein verhalten? und wenn ja, was signalisiert es?
Ich bitte um euren Rat.
Gruß Lukas

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Lukas,

lass mich raten, der "Verfolger" ist ein Männchen. Was meinst du wohl was es will ? :wink:

Viele Grüße
Roman

Hi Roman,
könnte sein, dass der "verfolger" ein Männchen ist, aber wenn die doch schon trächtig ist (sie sieht auf jedenfall so aus, im vergleich zu den anderen) was will er dann von ihr?
Außerdem ist er ja immer mit dem Mund am Bauch.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Lukas,

das ist ganz normales Balzverhalten und das "Anstupsen" gehört dazu. Dem Männchen ist es egal, ob das Weibchen trächtig ist oder nicht. Lebendgebärende Weibchen können den männlichen Samen speichern. Das reicht dann für mehrere Würfe auch ohne erneute Begattung. Jedoch siegt immer der Samen des letzten Männchens. Um die Konkurrenz auszuschalten ist das Männchen also bemüht das Weibchen zu begatten. Ob es will oder nicht. Hauptsache ER bringt seine Gene durch.

Viele Grüße
Roman

Oben